Management

Ein gutes Image fängt innen an

Wie man den Umgang mit dem Team verbessern kann, um neue Mitarbeiter zu finden

Die Personaldecke ist dünn und neue Kolleginnen und Kollegen sind nicht in Sicht. So lässt sich die Situation in vielen Apotheken derzeit beschreiben. Managementaufgaben, wie die Organisation des Apothekenbetriebes und die Motivation der Mitarbeiter, die den Personalmangel auffangen, bekommen eine höhere Priorität. Es gibt viele Ideen, was sich tun lässt, um die Lage zum ... » mehr

Kommunikation und Management

Es gibt so manche Tabus in den Apotheken. Die meisten Regeln verstehen sich „von selbst“, andere sind durch die Chefin* ­vorgegeben. Was davon ist heute ... » Weiterlesen

Wenn ein Kind laufen lernt, zieht es sich hoch, steht auf wackeligen Beinen, versucht einen Schritt zu gehen, um direkt wieder auf der Windel zu landen. Das ... » Weiterlesen

Das sogenannte Vier-Augen-Prinzip wird als Kontrollmaßnahme bei einer Vielzahl von Arbeitsprozessen eingesetzt, die als kritisch gewertet werden. Mit dem Ziel ... » Weiterlesen

Marketing ist in aller Munde. Während aber weite Teile der Bevölkerung ein völlig verkürztes Verständnis des Faches haben, das sich vielfach darin erschö... » Weiterlesen

Zunehmend kaufen auch Apothekeninhaber kreative Leistungen von Externen ein: von Webdesignern, von Werbeagenturen, von Grafikateliers oder von Textern. Nicht ... » Weiterlesen

Fähige Mitarbeiter brauchen fähige Vorgesetzte. Oder besser: Sie brauchen Vorgesetzte, die gelernt haben, eine Führungskraft zu sein. Menschen mit „Fü... » Weiterlesen