Management

Das jährliche Mitarbeitergespräch

Einige Anregungen zur Steigerung der Effizienz

Es gibt Gespräche, die von Apothekenleitern gerne geschoben und wenn, dann eher ungern absolviert werden. Dazu zählt erfahrungsgemäß das jährliche Mitarbeitergespräch. Das Team wiederum erwartet, wenigstens einmal im Jahr ein ausführliches Feedback des Vorgesetzten zu erhalten und Wünsche äußern zu können. Doch im Ergebnis verlaufen diese Gespräche häufig wenig ... » mehr

Kommunikation und Management

Jeder kennt es aus dem Sport: „Mental gut drauf sein“. Die Regeln dafür sind immer die gleichen, auch in der Apotheke profitieren wir davon. Trainiert wird... » Weiterlesen

Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument, das sich direkt auf den Gewinn der Apotheke auswirkt. Allerdings bestehen aus gutem Grund die Möglichkeiten der ... » Weiterlesen

„Wenn man nicht weiß, wo man steht, ist jede Richtung, in die man geht, richtig.“ Dieser Satz stammt ursprünglich aus der Nautik und spricht von „Segel ... » Weiterlesen

Über den größten Teil seines Sortiments entscheidet der Apotheker nicht: Das Versorgen mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist die ethische Grundlage... » Weiterlesen

Zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern in der Apotheke liegen zuweilen mehr als 40 Jahre. Die Zusammenarbeit funktioniert, wenn der Zusammenhalt in der ... » Weiterlesen

Viele Apotheken leben von Stammkunden und Weiterempfehlungen. Hierzu leistet jeder einzelne Mitarbeiter im täglichen Kundenkontakt seinen Beitrag. Um die ... » Weiterlesen