Management

Service-Design

Gute Dienstleistungen sind kein Zufall

In Branchen, in denen die Produkte austauschbar werden, setzen immer mehr Unternehmen auf die Qualität ihrer Dienstleistungen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Für Apotheken ist dieser Zustand nichts Neues. Wir setzen schon lange auf qualitativ hochwertige Beratung und guten Service. Allerdings sind gute Dienstleistungen kein Zufall. Sie lassen sich durch strukturierte ... » mehr

Kommunikation und Management

Sich die Zeit einteilen, aus Zeit Geld machen – hier sind vor ­allem Menschen mit Sinn für Struktur und Organisation erfolgreich. Mittlerweile ändern sich ... » Weiterlesen

Die Meinung und die Einstellungen von Kunden und Verbrauchern sind für jede marktorientierte Apotheke Grundlage einer rationalen Apothekenführung. Hierbei ... » Weiterlesen

Der allgegenwärtige Zwang zur Selbstoptimierung führt zuweilen zum Wahn(sinn) und zur Entstehung übertriebener Erwartungen, die der Apotheker an sich selbst ... » Weiterlesen

Apothekenkunden haben viele Wünsche: rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept, größere Packungseinheiten als verordnet, Medikamentenzustellung, Empfehlungen ... » Weiterlesen

Marktforschung für meine Apotheke? Eine komplizierte Sache, die ich lieber gar nicht erst anfange. Keineswegs! Marktforschung ist extrem wichtig, und vieles ... » Weiterlesen

Mitarbeiterinnen* kündigen aus unbekannten Gründen, neues Personal lässt sich kaum finden oder man kommt über das Vorstellungsgespräch nicht hinaus. Die ... » Weiterlesen