Management

Resiliente Teams

Wie Sie auch in schwierigen Situationen an der Widerstandskraft arbeiten können

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Personen, schwierige Situationen zu meistern, in ihnen Chancen zu entdecken und aus Krisen nicht nur unbeschadet, sondern gestärkt hervorzugehen. Auch Teams haben die Möglichkeit, an außergewöhn­lichen Aufgaben zu wachsen. Diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist für Führungskräfte nicht immer ganz einfach. Zwar ist die ... » mehr

Kommunikation und Management

Eine Bestellung wurde vergessen, etwas ist falsch einsortiert, ein Erledigungstermin wurde verschwitzt. Stress, Überlastung, mangelnde Konzentration können ... » Weiterlesen

Denkfehler vermeiden – wer will das nicht, insbesondere bei wichtigen Entscheidungen. Aber selbst den klügsten Menschen unterlaufen zuweilen ­fatale ... » Weiterlesen

Ein gewisses Maß an Kontrolle ist normal und wichtig. Es bleibt die Frage, wer wann wen bzw. was kontrolliert. Zudem spielen die Zusammenhänge zwischen Ü... » Weiterlesen

Der Gang des Kunden zur Apotheke verläuft häufig so: Vorlage des Rezepts, Abgabe des Medikaments und ggf. Beratung, Zahlung der Rezeptgebühr. Eingerahmt wird... » Weiterlesen

Zuweilen ist es hilfreich, wenn Apothekenleiter in den Erfahrungsaustausch gehen und sich gegenseitig unterstützen. Dabei kann auch jenseits der ... » Weiterlesen

Wie oft nehmen wir uns etwas vor und bleiben bei der Umsetzung auf der Strecke! Den Betrieb besser zu organisieren, das in der Fortbildung Gelernte zu ... » Weiterlesen