Management

Mit Fragen scheitern oder gewinnen

Wie Sie bessere Gesprächsergebnisse erzielen können

Die Fragetechnik gilt als der Königsweg, um in die Vorstellungswelt von Kunden und ­Mitarbeitern einzutauchen. Aber manchmal führen Fragen auch direkt in den kommuni­kativen Untergang, etwa wenn sich der Gesprächspartner unter Druck gesetzt fühlt. Welche Fragen sollten besser vermieden werden? Und gibt es dann Alternativen? Von Michael Madel » mehr

Kommunikation und Management

In diesem Teil unserer Serie „Filiale im Fokus“ erfahren Sie, was Selbstcoaching bringt, wie es funktioniert und wie Sie es im Apothekenalltag nutzen kö... » Weiterlesen

Ärzte, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar sind, die ihre Sprechstunde per Telefon abhalten, Behandlungspläne, Rezepte und Ü... » Weiterlesen

Zu oft bleiben kleine und große Vorhaben im Ansatz stecken, da uns innere Barrieren am Handeln hindern. Wenn Sie weder Luftschlösser bauen noch pessimistisch ... » Weiterlesen

Um herauszuarbeiten, ob der Leiter einer Filialapotheke den Schutz des allgemeinen Arbeitsrechtes genießt oder ob er durch seine Sonderstellung quasi da­rü... » Weiterlesen

Hand aufs Herz: Wissen Sie auf Anhieb, welche Waren aktuell in Ihrem Schaufenster platziert und welche Plakate oder Accessoires dazu dekoriert sind? Und, falls ... » Weiterlesen

In dieser Ausgabe unserer Serie „Filiale im Fokus“ zeigen wir, welche Vorteile ein gutes Netzwerk hat, und geben Tipps zum Aufbau neuer Kontakte. Sie ... » Weiterlesen