Management

Erfolge feiern beflügelt

Warum Eigenlob nicht stinkt

Das Betonen und Erzählen von Erfolgen wird häufig als Prahlerei empfunden. Dabei bietet die dadurch stattfindende Bewusstmachung der eigenen Leistung dem Apothekenteam die Möglichkeit, lösungsorientiertes Denken und Handeln zu lernen und zu üben. | Ute Jürgens » mehr

Kommunikation und Management

Bei Markenartikeln oder hochwertigen Dienstleistungen stößt der Verbraucher unweigerlich auf den Begriff „Premium“. Es gibt Premium-Bier, Premium-Partner... » Weiterlesen

Beim Blick auf die Personalkosten müssen Inhaber zuweilen ganz schön schlucken. Kein Wunder – als größte Kostenposition in der Betriebswirtschaftlichen ... » Weiterlesen

Anschauen und ausprobieren im Geschäft, kaufen im Internet – „Showrooming“ heißt dieses Verbraucherverhalten, das im stationären Handel beträcht­... » Weiterlesen

Wohl jeder Apothekenleiter will seine Mitarbeiter fair behandeln, ihnen Gerechtigkeit widerfahren lassen und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnen. ... » Weiterlesen

Hohe Erwartungen an den Erfolg der Apotheke und an sich selbst führen dazu, dass Inhaber zuweilen enormen Druck aufbauen. Sie steigern sich in die Arbeit ... » Weiterlesen

Eine längere Auszeit ist zu Ende. Nach überstandener Krankheit kommt die Kollegin* zurück in ihre Stammapotheke. Wie erleichtern wir uns gegenseitig den ... » Weiterlesen