Management

„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Teil 1: Wer die Ursachen kennt, kann angemessen reagieren

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ein Thema, denn immer wieder fragen mich Apotheker: „Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Warum machen die nicht, was ich sage?“ Als Apothekeninhaber, Filialleiter oder Führungskraft stehen Sie mit dieser Frage ... » mehr

Kommunikation und Management

Der Apothekenleiter steht vor einer wichtigen Entscheidung. Sie betrifft die Apotheke insgesamt, also auch das Team, und darum will er die Mitarbeiter ... » Weiterlesen

Was die interne Kommunikation angeht, sind Apotheken oft gut ausgestattet. Von Infowand bis Personalplanungsprogramm, alle Neuigkeiten sind verfügbar. Und doch... » Weiterlesen

Wenn eine Veränderung an­gekündigt wird, hält sich die Begeisterung der Mitarbeiter häufig in engen Grenzen. Motiviert zeigen sich nur diejenigen, die ... » Weiterlesen

Es gibt aus Sicht der Apothekenleitung immer wieder gute Gründe dafür, bestimmte Veränderungen zu initiieren und durchzuführen. Nur verläuft dies nicht ... » Weiterlesen

„Alles ist schlecht, wir sind die Opfer, das wird doch nichts, mit uns kann man es ja machen“ – kommt Ihnen das bekannt vor? Manche Menschen sind vom ... » Weiterlesen

Eine gute Leistung muss auch gut vermarktet werden. Experten sehen im Marketing eine marktorientiert ausgerichtete Unternehmensführung, die Kunden und ... » Weiterlesen