Management

Service-Design

Gute Dienstleistungen sind kein Zufall

In Branchen, in denen die Produkte austauschbar werden, setzen immer mehr Unternehmen auf die Qualität ihrer Dienstleistungen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Für Apotheken ist dieser Zustand nichts Neues. Wir setzen schon lange auf qualitativ hochwertige Beratung und guten Service. Allerdings sind gute Dienstleistungen kein Zufall. Sie lassen sich durch strukturierte ... » mehr

Kommunikation und Management

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die quasi „aus dem Stand“ eine überzeugende Rede halten können. Falls Sie sich nicht zu diesen seltenen Exemplaren zä... » Weiterlesen

Leistungsträger beherrschen Methoden und Verhaltensweisen, durch die sie besser und leistungsfähiger sind als ihre Kollegen. Wie gelingt es, dass auch ... » Weiterlesen

Das Kunstwort „Präsentorik“ verknüpft die Begriffe Präsentation und Rhetorik. Die Präsen­torik behandelt demnach alle ­relevanten Aspekte, um Inhalte... » Weiterlesen

Das Telefon ist die Visitenkarte der Apotheke und vermittelt jedem Anrufer einen – womöglich entscheidenden ersten – Eindruck des Betriebs. Obwohl die ... » Weiterlesen

Namen, Indikationen, Nebenwirkungen – es gibt unendlich viel, was wir uns merken möchten. Oft genug ist das Erinnern aber sehr mühselig. Mit der richtigen ... » Weiterlesen

Die Apotheken erwirtschafteten 2016 durchschnittlich etwa 20 Prozent ihres Umsatzes und etwa 30 Prozent ihres Gewinns mit der Frei- und Sichtwahl. Bei ... » Weiterlesen