Management

Resiliente Teams

Wie Sie auch in schwierigen Situationen an der Widerstandskraft arbeiten können

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Personen, schwierige Situationen zu meistern, in ihnen Chancen zu entdecken und aus Krisen nicht nur unbeschadet, sondern gestärkt hervorzugehen. Auch Teams haben die Möglichkeit, an außergewöhn­lichen Aufgaben zu wachsen. Diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist für Führungskräfte nicht immer ganz einfach. Zwar ist die ... » mehr

Kommunikation und Management

Wer hat, der hat – oder nicht? Tatsächlich, Charme ist nicht (nur) angeboren, sondern jederzeit erlernbar. Viele von uns haben bestimmte Verhaltens­weisen ... » Weiterlesen

Der weitaus größte Teil der Apotheken wird in gemieteten Räumen betrieben. Die Raumkosten bilden nach den Personalkosten die zweitgrößte Kostengruppe. ... » Weiterlesen

Die zunehmende Informationsflut belastet uns alle. Um das ­Lesepensum in den Griff zu kriegen und einen größeren ­Leserückstand zu vermeiden, braucht es ... » Weiterlesen

Kaum einer hat‘s gemerkt: Seit Längerem brauchen wir auch eine Brandschutzhelferin* in der Apotheke. Oder mehrere – das richtet sich nach der Betriebsgr... » Weiterlesen

Der Apothekenleiter steht vor einer wichtigen Entscheidung. Sie betrifft die Apotheke insgesamt, also auch das Team, und darum will er die Mitarbeiter ... » Weiterlesen

Was die interne Kommunikation angeht, sind Apotheken oft gut ausgestattet. Von Infowand bis Personalplanungsprogramm, alle Neuigkeiten sind verfügbar. Und doch... » Weiterlesen