Management

Die Apotheke erfolgreich veräußern

Teil 2: Wertermittlung und Vermarktung

Der Verkauf einer Apotheke ist für Verkäufer und Käufer gleichermaßen eine Heraus­forderung. Einen adäquaten Preis zu finden, der betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und gleichzeitig die persönlichen Interessen beider Parteien berücksichtigt, erfordert Wissen, Erfahrung und Verhandlungsgeschick zugleich. Für eine objektive Wertermittlung gibt es eine Reihe von ... » mehr

Kommunikation und Management

Die Apotheke erfolgreich veräußern

Der Verkauf einer Apotheke ist für Verkäufer und Käufer gleichermaßen eine Heraus­forderung. Einen adäquaten Preis zu finden, der betriebswirtschaftlich ...

» Weiterlesen


Ein kleiner Frosch und drei Herdplatten

Beginnen wir mit einer Hitliste der Glaubenssätze: „Ich glaube, ich kann das nicht“ – „Das ist aber schwierig“ – „Der Glaube versetzt Berge...

» Weiterlesen


Tiefstapler von Berufs wegen

Selbstzweifel sind weit verbreitet. Besonders zu Beginn des Berufslebens oder nach einem Stellenwechsel ist eine gewisse Verunsicherung durchaus normal. Hält ...

» Weiterlesen


Die themenzentrierte Interaktion

Die Teamarbeit gibt Führungskräften durchaus Rätsel auf. Das eine Mal wächst eine kunterbunt zusammengewürfelte Gruppe über sich hinaus und „wuppt“ ...

» Weiterlesen


Zufriedenheit ist besser als Glück

Seit mehr als 35 Jahren läuft in Deutschland eine große Langzeitstudie, die sich auch mit dem Thema Zufriedenheit befasst. Im Fokus der Forscher stehen dabei ...

» Weiterlesen


Sie sagen – Ihr Kunde versteht (nicht)

Apothekenmitarbeiter bemühen sich im Kundenkontakt erkennbar um eine klare Sprache. Schließlich wollen und müssen sie verstanden werden. Dennoch kommt es im ...

» Weiterlesen


Versorgungsprofilspezifische Kennzahlenanalyse

Die Kennzahlenanalyse ist aus Sicht des Apothekers eines der wesentlichen Instrumente zur erfolgreichen Führung der Apotheke. Voraussetzung dafür ist, den ...

» Weiterlesen


Resiliente Teams

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Personen, schwierige Situationen zu meistern, in ihnen Chancen zu entdecken und aus Krisen nicht nur unbeschadet, ...

» Weiterlesen