Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit ...

» Weiterlesen


Mit textiler Kommunikation Vertrauen aufbauen

Die Redewendung „Der erste Eindruck zählt“ kommt nicht von ungefähr. Wir alle tragen ein Bewertungssystem in uns – eine Mischung aus persönlichem ...

» Weiterlesen


Die Kundenreklamation als Kompliment

Wie häufig hatten Sie schon mit Kundenreklamationen zu tun? Wie oft haben Sie bei sich gedacht, dass diese Beschwerde nicht gerechtfertigt oder überflüssig ...

» Weiterlesen


Tragelust statt Tragefrust

„Kleider machen Leute“ – dieses Phänomen war, ist und bleibt immer aktuell, weil es mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun hat. So wird ein ...

» Weiterlesen


Angefacht oder ausgebrannt?

Ein Kunde betritt die Apotheke, er wirkt übermüdet und etwas gestresst. Er berichtet, wie furchtbar erschöpft er sich fühlt, nichts scheint ihm mehr zu ...

» Weiterlesen


Der Apotheker als Manager

Man fühlt sich ständig gehetzt und schiebt immer etwas vor sich her – dieses Gefühl kennen viele Apothekenleiter. Abhilfe schaffen hier klare Regeln. In ...

» Weiterlesen


Der Leitwolf muss nicht immer vorne sein

Eine Dokumentation über Wölfe auf Wanderschaft. Ein daraus selektiertes, farblich markiertes und veröffentlichtes Foto, das via Social Media eine Erfolgs­...

» Weiterlesen


Gekommen um zu bleiben!

Beim Thema Personal lautet der häufigste Wunsch wohl, überhaupt gutes Personal zu bekommen. Wer allerdings in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter verliert, ...

» Weiterlesen