Management

Positive Wortwahl

Mit Lösungen statt Problemen die Kundenbeziehungen stärken

Für den Apothekenleiter und sein Team sind positiv wirkende Formulierungen kein Problem – solange der Tatbestand positiv ist. Schwieriger wird es, wenn man etwas ablehnen muss oder wenn etwas nicht geht, was der Kunde erwartet » mehr

Kommunikation und Management

Positive Wortwahl

Für den Apothekenleiter und sein Team sind positiv wirkende Formulierungen kein Problem – solange der Tatbestand positiv ist. Schwieriger wird es, wenn man ...

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Signale frühzeitig erkennen

Die Apothekenzahl hat zwischenzeitlich einen historischen Tiefststand erreicht. Nach An­gaben der ABDA beläuft sich die Anzahl der Apotheken per 30. Juni ...

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Kurzvortrag mit Biss

Als Apotheker verbringen wir viel Zeit mit Reden und sind dementsprechend routiniert. Trotzdem scheinen unsere Worte in einigen Fällen ihren Weg nicht zu ...

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Mit Fragen scheitern oder gewinnen

Die Fragetechnik gilt als der Königsweg, um in die Vorstellungswelt von Kunden und ­Mitarbeitern einzutauchen. Aber manchmal führen Fragen auch direkt in den...

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Alle Jahre wieder …

Auch wenn man im Frühherbst eigentlich noch gar nicht an Weihnachten denken mag: Ob Einkauf, Verpackung, Präsentation, Werbung – es gibt einiges, was man ...

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Die Kundenbeschwerde als Chance

Nicht lieferbare Arzneimittel, Zu- und Aufzahlungen, Rabattverträge, defekte Geräte – das sind typische Anlässe für leidige Diskussionen bis hin zu ...

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Die Kundenbeschwerde als Chance

Beschwerden sind das häufige Ergebnis aus der Diskrepanz zwischen Erwartungen und Erleben des Kunden, wenn also eine Ware oder Dienstleistung nicht seinen ...

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Vom Veilchen zur Chefin

Apothekerinnen bringen eine exzellente Ausbildung (Studium) und meist viele weitere Kom­petenzen für den Beruf mit. Aufgrund des überdurchschnittlich hohen ...

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