Management

Sie sagen – Ihr Kunde versteht (nicht)

Gesprächshürden aus Kundensicht – wie man sie in der Apotheke erkennen und vermeiden kann

Apothekenmitarbeiter bemühen sich im Kundenkontakt erkennbar um eine klare Sprache. Schließlich wollen und müssen sie verstanden werden. Dennoch kommt es im Gespräch aufseiten der Kunden und Patienten immer wieder zu Irritationen oder gar Missverständnissen. Diese Gesprächshürden werden jedoch manchmal nicht erkannt. Im Folgenden beschreibe ich einige Auslöser dieser H... » mehr

Kommunikation und Management

Die meisten berufspolitischen Diskussionen entzünden sich an den berühmten vier Buch-staben: Geld! Mehr davon muss ins System, Honorare sind stets – am ... » Weiterlesen

Heute hat der Käufer die Qual der Wahl, wo und wie er seine gewünschte Ware erwerben soll. Da ist zunächst die Entscheidung zu treffen, ob er sie im Laden ... » Weiterlesen

Sollen sich Apotheken differenzieren? Und wenn ja, welche Differenzierungskonzepte machen Sinn? Für welche Apotheken kommt eine Differenzierung infrage und fü... » Weiterlesen

Eine Apotheke ohne ausgefeilte EDV und Warenwirtschaft? Das ist undenkbar geworden. Kaum ein Rezept lässt sich heute noch lege artis ohne Rechnerunterstützung... » Weiterlesen

Für die meisten der Apotheken ist das kein Thema mehr, sie sind drin – in einer Kooperation. Manche sind sogar in zwei oder drei Kooperationen. Einer ... » Weiterlesen

Wer eine Apotheke langfristig erfolgreich führen will, muss regelmäßig in deren Erscheinungsbild und Ausstattung investieren. Gerade, wenn umfangreichere Ma... » Weiterlesen