Management

„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Teil 1: Wer die Ursachen kennt, kann angemessen reagieren

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ein Thema, denn immer wieder fragen mich Apotheker: „Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Warum machen die nicht, was ich sage?“ Als Apothekeninhaber, Filialleiter oder Führungskraft stehen Sie mit dieser Frage ... » mehr

Kommunikation und Management

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die quasi „aus dem Stand“ eine überzeugende Rede halten können. Falls Sie sich nicht zu diesen seltenen Exemplaren zä... » Weiterlesen

Leistungsträger beherrschen Methoden und Verhaltensweisen, durch die sie besser und leistungsfähiger sind als ihre Kollegen. Wie gelingt es, dass auch ... » Weiterlesen

Steht eine Schwangerschaft an, stellen sich für Mutter und Apotheke viele Fragen. Frühzeitig sollte daher das Gespräch gesucht werden, um für die weitere ... » Weiterlesen

Das Telefon ist die Visitenkarte der Apotheke und vermittelt jedem Anrufer einen – womöglich entscheidenden ersten – Eindruck des Betriebs. Obwohl die ... » Weiterlesen

Das Kunstwort „Präsentorik“ verknüpft die Begriffe Präsentation und Rhetorik. Die Präsen­torik behandelt demnach alle ­relevanten Aspekte, um Inhalte... » Weiterlesen

Die Apotheken erwirtschafteten 2016 durchschnittlich etwa 20 Prozent ihres Umsatzes und etwa 30 Prozent ihres Gewinns mit der Frei- und Sichtwahl. Bei ... » Weiterlesen