Management

Warum braucht die Apotheke ein Marketingkonzept?

Kunden, Mitbewerber und die eigenen Leistungen im Fokus / In sieben Phasen zum Erfolg

„Marketing ist nur teuer und außerdem haben wir dafür gar keine Zeit.“ Leider besteht diese Meinung oft in kleineren Unternehmen. Dabei betreibt jede Firma Marketing, meist ohne es zu wissen. Und vielleicht könnte sie wesentlich erfolgreicher sein, wenn sie sich durch effi­ziente Marketingmaßnahmen z. B. neue Kunden und Märkte erschließen würde? Marketing ist eine... » mehr

Kommunikation und Management

Wer hat, der hat – oder nicht? Tatsächlich, Charme ist nicht (nur) angeboren, sondern jederzeit erlernbar. Viele von uns haben bestimmte Verhaltens­weisen ... » Weiterlesen

Der weitaus größte Teil der Apotheken wird in gemieteten Räumen betrieben. Die Raumkosten bilden nach den Personalkosten die zweitgrößte Kostengruppe. ... » Weiterlesen

Die zunehmende Informationsflut belastet uns alle. Um das ­Lesepensum in den Griff zu kriegen und einen größeren ­Leserückstand zu vermeiden, braucht es ... » Weiterlesen

Kaum einer hat‘s gemerkt: Seit Längerem brauchen wir auch eine Brandschutzhelferin* in der Apotheke. Oder mehrere – das richtet sich nach der Betriebsgr... » Weiterlesen

Der Apothekenleiter steht vor einer wichtigen Entscheidung. Sie betrifft die Apotheke insgesamt, also auch das Team, und darum will er die Mitarbeiter ... » Weiterlesen

Was die interne Kommunikation angeht, sind Apotheken oft gut ausgestattet. Von Infowand bis Personalplanungsprogramm, alle Neuigkeiten sind verfügbar. Und doch... » Weiterlesen