Management

„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Teil 1: Wer die Ursachen kennt, kann angemessen reagieren

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ein Thema, denn immer wieder fragen mich Apotheker: „Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Warum machen die nicht, was ich sage?“ Als Apothekeninhaber, Filialleiter oder Führungskraft stehen Sie mit dieser Frage ... » mehr

Kommunikation und Management

Mit der Marketingstrategie für unsere Apotheke wollen wir möglichst starke Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren ­Konkurrenten aufbauen. Dabei sollten wir ... » Weiterlesen

Warum gibt es nur für die Mitarbeiterinnen* Beurteilungs- oder Jahresgespräche? Ein Feedback aus dem Team bekommen – das bringt auch die Apothekenleiterin ... » Weiterlesen

Wir wissen, worauf es beim Marketing ankommt, wir kennen unsere Kunden, unsere Ärzte und unsere Wettbewerber. Außerdem wissen wir, wie die Rezepte und ... » Weiterlesen

Welche absoluten Don’ts sollten Apothekenleiter vermeiden, wenn sie ihr Team so führen wollen, dass es bessere Leistungen erbringt? Eine entscheidende Rolle ... » Weiterlesen

Apotheken werben öfter mit ihren eigenen Mitarbeitern. Verständlich, denn erst das Personal gibt der Apotheke ein Gesicht. Bei Werbeanzeigen, eigenen ... » Weiterlesen

Der Automobilkönig Henry Ford hat die Checkliste vor über 100 Jahren erfunden. Damit sie nichts vergessen, sollten die Mechaniker Tätigkeiten, die sich immer... » Weiterlesen