Management

Visitenkarte Telefon

Richtig kommunizieren mit dem unsichtbaren Kunden

Wenn es der Kunde eilig hat oder ihm der Weg zur Apotheke zu weit ist, ruft er an, um sich zu informieren. Auch wenn Telefongespräche mit Kunden eher selten sind, tragen sie zum Image der Apotheke bei. Dabei geht es um das Gesprächsklima, um Freundlichkeit und die Gesprächskompetenz bei der Vermittlung von Inhalten. Von R. Leicher » mehr

Kommunikation und Management

Mitarbeiterinnen* kündigen aus unbekannten Gründen, neues Personal lässt sich kaum finden oder man kommt über das Vorstellungsgespräch nicht hinaus. Die ... » Weiterlesen

Das Kundenverhalten ist zwar weitgehend erforscht. Manches Mal erscheint es jedoch paradox. Und gehorcht oft dennoch klaren Regeln » Weiterlesen

Die Belastungen in den Apotheken wachsen, die Anforderungen werden immer umfangreicher, sodass Stress droht. Dies gilt nicht allein für den pharmazeutischen (... » Weiterlesen

Aktives Verkaufen bedeutet, ­Initiative ergreifen und Kundenempfehlungen für z. B. Zusatzartikel oder eine andere Packungsgröße zu geben. Dabei heißt es... » Weiterlesen

Führungskräfte setzen sich oft unter starken Druck, den sie an ihre Angestellten weiterleiten. Die einen reagieren hier mit ­inneren Blockaden, andere mit ... » Weiterlesen

Von unseriösen Werbeanrufen bleiben auch Apotheken nicht verschont. Immer wieder gibt es telefonische Angebote über Produkte oder Dienstleistungen (z. B. ... » Weiterlesen