Marketing

Erfolgreiche Profilierung mit Eigenmarken

Wie Apotheken mit eigenen Produkten zum Erfolg beitragen können

Der Begriff „Eigenmarke einer Apotheke“ kann in der Praxis vielfältige Ausprägungen annehmen. Ebenso sind die Ziele, die Apotheker mit ihren Eigenmarken verfolgen, mitunter recht unterschiedlich. Gerade in der Planungsphase, vor der Einführung der eigenen Produkte, ist es nicht immer einfach zu entscheiden, welchen Weg man einschlagen möchte. | Von Michaela Schwarz » mehr

Kommunikation und Management

Routinen, Konventionen, Bequemlichkeit, Festhalten am Bewährten, Misstrauen gegenüber dem Neuen – es gibt viele Gründe, warum es der Apo­thekenleitung und... » Weiterlesen

Kunden informieren sich im Netz, wenn es um Krankheiten, Medikamente und Behandlung geht. Die vielen Informationen, auch im Fernsehen, überfordern und ... » Weiterlesen

Die „Mitte“ hat es schwer. Sie klingt nach Durchschnitt oder Mittelmaß. Wer fragt im Sport schon nach demjenigen, der den mittleren Platz belegt hat? Dem ... » Weiterlesen

Betriebsunterbrechungen (BU) sind immer dreifache Belastungen: Ein Schaden muss behoben werden, laufende Kosten sind zu begleichen, aber Einnahmen generiert die... » Weiterlesen

Den Fokus auf das Wesentliche zu lenken ist bei den vielen Herausforderungen des turbulenten Apothekenalltags gar nicht so einfach; alles in Ruhe und ... » Weiterlesen

Aufgaben zu delegieren, fällt mal leichter und mal schwerer. Das kann an der Aufgabe liegen, die wir delegieren wollen, an der Person, die die Aufgabe über­... » Weiterlesen