Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Leistungsträger beherrschen Methoden und Verhaltensweisen, durch die sie besser und leistungsfähiger sind als ihre Kollegen. Wie gelingt es, dass auch ... » Weiterlesen

Steht eine Schwangerschaft an, stellen sich für Mutter und Apotheke viele Fragen. Frühzeitig sollte daher das Gespräch gesucht werden, um für die weitere ... » Weiterlesen

Das Telefon ist die Visitenkarte der Apotheke und vermittelt jedem Anrufer einen – womöglich entscheidenden ersten – Eindruck des Betriebs. Obwohl die ... » Weiterlesen

Das Kunstwort „Präsentorik“ verknüpft die Begriffe Präsentation und Rhetorik. Die Präsen­torik behandelt demnach alle ­relevanten Aspekte, um Inhalte... » Weiterlesen

Die Apotheken erwirtschafteten 2016 durchschnittlich etwa 20 Prozent ihres Umsatzes und etwa 30 Prozent ihres Gewinns mit der Frei- und Sichtwahl. Bei ... » Weiterlesen

Namen, Indikationen, Nebenwirkungen – es gibt unendlich viel, was wir uns merken möchten. Oft genug ist das Erinnern aber sehr mühselig. Mit der richtigen ... » Weiterlesen