Management

„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Teil 1: Wer die Ursachen kennt, kann angemessen reagieren

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ein Thema, denn immer wieder fragen mich Apotheker: „Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Warum machen die nicht, was ich sage?“ Als Apothekeninhaber, Filialleiter oder Führungskraft stehen Sie mit dieser Frage ... » mehr

Kommunikation und Management

Im Rahmen unserer Serie „Fili­ale im Fokus“ zeigen wir dieses Mal, was der coachende Führungsstil ist und wie er zur zeitlichen Entlastung und einem ... » Weiterlesen

Kunden erklären in der Apotheke oft umständlich und ausführlich, was ihnen fehlt. Dann fällt Zuhören nicht leicht, weil der Apothekenleiter bzw. -... » Weiterlesen

Um ein von vornherein funktionierendes Verhältnis im Dreiklang Inhaber – Filialleiter – ­Filialangestellte zu schaffen, ist zunächst der Inhaber ... » Weiterlesen

Arbeitgeber haben bei neuen Mitarbeitern ein Interesse, diese im Arbeitsalltag kennenzulernen. Dafür gibt es die sogenannte Probezeit. Gelegentlich ist sich ... » Weiterlesen

Erwarten Sie hier keinen Griff in die Trickkiste der Kundenkommunikation. Denn es gibt keine seriösen Tricks, mit denen sich Kunden dauerhaft an ein ... » Weiterlesen

Typisch Frau! Wer sich bei mangelndem Selbstvertrauen der eigenen Fähigkeiten nicht bewusst ist, empfindet sich leicht als Hochstaplerin oder Scharlatan. Das f... » Weiterlesen