Management

Positive Wortwahl

Mit Lösungen statt Problemen die Kundenbeziehungen stärken

Für den Apothekenleiter und sein Team sind positiv wirkende Formulierungen kein Problem – solange der Tatbestand positiv ist. Schwieriger wird es, wenn man etwas ablehnen muss oder wenn etwas nicht geht, was der Kunde erwartet » mehr

Kommunikation und Management

Die Apotheken erwirtschafteten 2016 durchschnittlich etwa 20 Prozent ihres Umsatzes und etwa 30 Prozent ihres Gewinns mit der Frei- und Sichtwahl. Bei ... » Weiterlesen

Wer Ziele erreichen will, braucht dazu die Unterstützung anderer Menschen. Welche Kraftquellen kann der Apothekenleiter nutzen, um Kunden und Mitarbeiter zu ... » Weiterlesen

Meist ist uns beim Sprechen die Struktur der Sprache nicht bewusst. Wir wissen zwar genau, was wir inhaltlich sagen, haben jedoch nicht den Satzbau, den ... » Weiterlesen

Die Fortschritte in Pharmazie und Medizin machen es nötig, dass sich der Apothekenleiter und sein Team ständig fortbilden. Neben der Lektüre von ... » Weiterlesen

Apotheke ist Apotheke. Von wegen! Der Auftritt einer Apotheke am Markt, die Leistungen, die eine Apotheke über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus ... » Weiterlesen

Es gibt immer noch zu viele Apotheken, die sich beim Erfolg selbst im Weg stehen. So werden beispielsweise den Kunden häufig nicht alle Möglichkeiten gezeigt... » Weiterlesen