Management

Der digitale Taktgeber für die Apotheke

Warenwirtschaft: zwischen Effizienz, Evolution und Exzellenz

Die Warenwirtschaft darf man wohl mit Fug und Recht als das Herz einer Apotheke bezeichnen. Ohne sie geht heutzutage gar nichts mehr. Doch das war natürlich nicht immer so. Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft. | Von Florian Giermann  » mehr

Kommunikation und Management

„Wechseln Sie den Blickwinkel!“

Denkfehler vermeiden – wer will das nicht, insbesondere bei wichtigen Entscheidungen. Aber selbst den klügsten Menschen unterlaufen zuweilen ­fatale ...

» Weiterlesen


Vertrauen allein genügt nicht

Ein gewisses Maß an Kontrolle ist normal und wichtig. Es bleibt die Frage, wer wann wen bzw. was kontrolliert. Zudem spielen die Zusammenhänge zwischen Ü...

» Weiterlesen


Freundlichkeit schafft Umsatz

Der Gang des Kunden zur Apotheke verläuft häufig so: Vorlage des Rezepts, Abgabe des Medikaments und ggf. Beratung, Zahlung der Rezeptgebühr. Eingerahmt wird...

» Weiterlesen


Coaching von Apotheker zu Apotheker

Zuweilen ist es hilfreich, wenn Apothekenleiter in den Erfahrungsaustausch gehen und sich gegenseitig unterstützen. Dabei kann auch jenseits der ...

» Weiterlesen


Ja, ich will!

Wie oft nehmen wir uns etwas vor und bleiben bei der Umsetzung auf der Strecke! Den Betrieb besser zu organisieren, das in der Fortbildung Gelernte zu ...

» Weiterlesen


Die vorgezogene Altersrente

Viele Apothekerinnen und Apotheker überlegen derzeit, vor­gezogene Altersrente aus dem Versorgungswerk in Anspruch zu nehmen. Hier gibt es einiges zu bedenken...

» Weiterlesen


Die visuelle Verkaufsförderung

Schaufenster sind immer ein Imageträger sowie ein wesent­licher Bestandteil des Erscheinungsbilds der Apotheke und wirken auch auf Nicht-Kunden. Eine ...

» Weiterlesen


Loyalitätstreiber in der Apotheke

Welche Faktoren führen dazu, dass Kunden positive Erfahrungen mit einer Apotheke verbinden? Beratungsqualität, Empathie und Zuverlässigkeit im Kundenservice...

» Weiterlesen