Marketing

Was poste ich heute?

Erfolgreich mit Social Media durch Storytelling

Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen ... » mehr

Kommunikation und Management

Gefühlte Wahrheit oder harte Realität?

Ein Schlagwort, das seit einigen Jahren immer wieder durch die Medien geistert ist der Fachkräftemangel. Auch die Apotheken sind betroffen. Immerhin listete ...

» Weiterlesen


Vier Schultern für einen Job

Die Personalsituation in den Apotheken ist seit Jahren angespannt, und bei den Arbeitnehmern wächst der Wunsch nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie stetig...

» Weiterlesen


Der Apotheker als Manager

Der heutige Beitrag befasst sich mit der systematischen Auswahl und Integration neuer Mitarbeiter. Der Arbeitsmarkt hat sich in vielen Branchen erheblich verä...

» Weiterlesen


Demut – eine Tugend moderner Führungskräfte

Der Begriff Demut hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, er bekam ganz unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen und musste einige Vorurteile aus­halten. ...

» Weiterlesen


Beschwerden sind Chancen!

Beschwerden von unzufriedenen Kunden sind nicht angenehm und meist mit Ärger und einem erhöhten Zeitaufwand verbunden. Schnell entsteht Unmut im Team, da oft ...

» Weiterlesen


Fehleinschätzungen vermeiden

Menschen denken nicht immer rational und vernünftig, sondern zuweilen auch irrational und emotional. Das ist zunächst einmal nicht verwerflich, kann aber zu ...

» Weiterlesen


Wenn Gesichter keine Erinnerung hinterlassen

Für manche Menschen ist es schwierig, andere Personen anhand ihrer Gesichter wieder­zuerkennen. Im Privaten kann diese Schwäche zu Missverständnissen fü...

» Weiterlesen


Empathische Kundenberatung

Damit eine Apotheke aus Kundensicht gut ist, muss sie durch Kompetenz, perfekten Service und besondere Leistungen begeistern. Will man längerfristig gegenüber...

» Weiterlesen