Management

Der digitale Taktgeber für die Apotheke

Warenwirtschaft: zwischen Effizienz, Evolution und Exzellenz

Die Warenwirtschaft darf man wohl mit Fug und Recht als das Herz einer Apotheke bezeichnen. Ohne sie geht heutzutage gar nichts mehr. Doch das war natürlich nicht immer so. Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft. | Von Florian Giermann  » mehr

Kommunikation und Management

„Warum machen die nicht, was ich sage?“

Auch in Apotheken machen die Mitarbeiter nicht immer, was der Chef sagt. Oft hilft es, die Ursachen dafür zu suchen und dann entsprechend gegenzusteuern

» Weiterlesen


„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ...

» Weiterlesen


„Nein“ sagen – eine gute Option

Ein kleines, unbedachtes „Ja“ ist meistens nicht verhängnisvoll. Schwierig wird es nur, wenn wir eigentlich „Nein“ meinen. Passiert das öfter, reiht ...

» Weiterlesen


Ich versteh Dich nicht!

Unterschiedliche Kommunikationsstile führen häufig zu Missverständnissen im Team oder mit Kunden. Von typisch männlich und typisch weiblich kann man aber ...

» Weiterlesen


Patienten mit (vermutetem) ­Arzneimittelmissbrauch

Die typischen Fragen „Ist es für Sie?“, „Kennen Sie die Tabletten schon?“ oder „Welche Beschwerden haben Sie denn genau?“ helfen üblicherweise, ...

» Weiterlesen


Das Band der Sympathie

Davon träumen alle Apothekenleiter und auch die Mitarbeiter: Zwischen einem Kunden und ­ihnen springt der Funke über, alle Beteiligten haben das Gefühl, man...

» Weiterlesen


Was tun bei Staffing?

Der Filialleiter geht in Rente und eine junge Frau nimmt seinen Posten ein. Das hört sich nach frischem Wind an, dem das Team vielleicht eher skeptisch gegenü...

» Weiterlesen


Erfolge feiern beflügelt

Das Betonen und Erzählen von Erfolgen wird häufig als Prahlerei empfunden. Dabei bietet die dadurch stattfindende Bewusstmachung der eigenen Leistung dem ...

» Weiterlesen