Management

Mit Beratung punkten

Wie sich die Apotheke profilieren kann

Kunden informieren sich im Netz, wenn es um Krankheiten, Medikamente und Behandlung geht. Die vielen Informationen, auch im Fernsehen, überfordern und verunsichern. Umso wich­tiger ist die fachkompetente Beratung in der Apotheke. Pharmazeutisches Personal genießt eine große Glaubwürdigkeit und hat einen Vertrauensvorschuss, man verlässt sich auf dessen Fachkompetenz und l... » mehr

Kommunikation und Management

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Wer kennt nicht die Szenen in Katastrophenfilmen, in denen direkt nach dem Ausfallen der regulären Stromversorgung ein Notstromaggregat zumindest wieder für ...

» Weiterlesen


Konfrontieren mit Respekt

In einem Team treffen unterschiedliche Charaktere auf­einander. Jeder hat so seine Marotten, die im Großen und Ganzen als liebenswerte Eigenart toleriert ...

» Weiterlesen


Nicht nur Schweigen ist Gold …

Kommunikation ist das A und O in der Apotheke. Im Umgang mit den Kunden kommt es öfter zu Situationen, die viel Finger­spitzengefühl im Gespräch erfordern. ...

» Weiterlesen


Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Seit vielen Jahren besteht ein Risiko für einen langfristigen großflächigen Stromausfall (Blackout) – und das, obwohl in den vergangenen Jahren unser Netz ...

» Weiterlesen


Ziele erreichen!

Da gibt es dieses eine Projekt, was Sie voller Motivation begonnen haben. Sie waren fleißig, viele Teilschritte sind abgeschlossen. Bis zur Fertigstellung ...

» Weiterlesen


Hand in Hand

Bevor eine Filialleiterstelle vergeben wird, gibt es sowohl auf Inhaberseite als auch auf der Seite des zukünftigen Filialleiters einiges zu bedenken. Neben ...

» Weiterlesen


Ein gutes Image fängt innen an

Die Personaldecke ist dünn und neue Kolleginnen und Kollegen sind nicht in Sicht. So lässt sich die Situation in vielen Apotheken derzeit beschreiben. ...

» Weiterlesen


Warum braucht die Apotheke ein Marketingkonzept?

„Marketing ist nur teuer und außerdem haben wir dafür gar keine Zeit.“ Leider besteht diese Meinung oft in kleineren Unternehmen. Dabei betreibt jede ...

» Weiterlesen