Management

Personal Mastery

Führung fängt innen an

„Niemand kann aus seiner Haut“, so heißt es. Ein Grund mehr, sich innerhalb der eigenen „vier Wände“ gut umzuschauen und eine meisterliche Version von sich zu gestalten. Denn es ist nicht immer das „dicke Fell“, was uns zu einer echten Führungsperson macht, sondern eher unsere innere Strahlkraft. Personal Mastery lässt sich übersetzen als persönliche ... » mehr

Kommunikation und Management

Wertvolle Hilfe für die Apothekenpraxis

Apotheken schützen die Bevölkerung vor Miss- und Fehlgebrauch von Arzneimitteln. Sie beraten und versorgen die Bevölkerung, wenn der Gang zum Arzt, zur Ä...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Marketing für Apotheken? Das geht gar nicht! Diese Meinung war noch vor nicht allzu langer Zeit weit verbreitet. Inzwischen gehört Marketing zum ...

» Weiterlesen


Stellenangebote erfolgreich gestalten

Trotz Online-Jobbörsen finden Stelleninserate einer Apotheke in der Fach- und Lokalpresse durchaus Beachtung. Machen Sie sich in Ihrer Anzeige für die ...

» Weiterlesen


Augen auf beim Leasing

Die im Jahr 1962 in Deutschland erstmals realisierte Idee des Leasings fand bald wachsendes Interesse. So wurden beispielsweise 2014 1,7 Millionen Leasingvertr...

» Weiterlesen


Auf die Details kommt’s an

Die Abgabe verschreibungspflichtiger Fertigarzneimittel an Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist die häufigste Tätigkeit in den meisten ...

» Weiterlesen


Teuer oder „Preis-wert“?

Apothekenkunden sind in der Regel nur wenig preissensibel. Dennoch kann ein Beratungsgespräch zum (Preis-)Verhandlungsgespräch werden, in dem die Gesprä...

» Weiterlesen


Wie Kunden in Apotheken einkaufen

Wenn man sich die ökonomischen Bereiche der Pharmabranche ansieht, dann ist das Wissen über die Industrie und ihre Produkte, über die Großhändler und ihre ...

» Weiterlesen


Versicherung, Vorsorge, Vermögen

Der Beruf des Apothekers zeichnet sich durch eine Vielzahl von Qualifikationen aus. Im ­direkten Umgang mit Kunden und Patienten ist der sachkundige Zuhörer ...

» Weiterlesen