Management

Neugründung der DREILÄNDERECK APOTHEKE

Vom Konzept bis zum Logo – ein Live-Case zum Apothekenmarketing

Eine neue Apotheke mit ihrer individuellen Handschrift eröffnen – diesen Traum erfüllte sich Apothekerin Gülsen Özer, nachdem sie zuvor bereits zwei vorhandene Apotheken übernommen hatte » mehr

Kommunikation und Management

Grundkurs Apothekenmarketing

Die Ansprüche der Kunden sowie die Aktivitäten der Wettbewerber verändern sich ständig. Somit ist die Entwicklung der erfolgreichen Apothekenstrategie eine ...

» Weiterlesen


Mit Öffnungszeiten punkten

In viel zu vielen Apotheken werden die Umsatzbringer ausgesperrt! Seit das Ladenschlussgesetz liberalisiert und reformiert wurde und seit 2002 von einer ...

» Weiterlesen


Führen mit Fakten

Das emotionale Führungsmanagement ist in aller Munde – so sehr, dass es kaum noch hinterfragt wird. Aber bei manchen Mitarbeitern und in manchen Situationen ...

» Weiterlesen


Mehr Aufmerksamkeit durch lokale ­Internetadresse

Im Internet gut gefunden zu werden und sich einzigartig zu präsentieren, wird zunehmend wichtiger. So suchen immer mehr Menschen online nach Apotheken, die ...

» Weiterlesen


Das Kreuz mit dem Kreuz

Das Wort Ergonomie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wissenschaft von der Optimierung der Arbeitsbedingungen“. Es leitet sich von den griechischen W...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Mit der Marketingstrategie für unsere Apotheke wollen wir möglichst starke Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren ­Konkurrenten aufbauen. Dabei sollten wir ...

» Weiterlesen


Der blinde Fleck

Warum gibt es nur für die Mitarbeiterinnen* Beurteilungs- oder Jahresgespräche? Ein Feedback aus dem Team bekommen – das bringt auch die Apothekenleiterin ...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Wir wissen, worauf es beim Marketing ankommt, wir kennen unsere Kunden, unsere Ärzte und unsere Wettbewerber. Außerdem wissen wir, wie die Rezepte und ...

» Weiterlesen