Management

Same procedure as last year?

Wie Sie gut in das Jahr 2022 starten können

Das Jahr 2022, (fast) noch ganz frisch und unverbraucht. Wie läuten Sie das Jahr spätestens im Januar ein? Die wichtigste Frage dabei ist: Wie schaffen Sie es, nach zwei Jahren Pandemie dennoch in Aufbruchsstimmung zu kommen » mehr

Kommunikation und Management

Filiale im Fokus

In dieser Ausgabe unserer Serie „Filiale im Fokus“ zeigen wir, welche Vorteile ein gutes Netzwerk hat, und geben Tipps zum Aufbau neuer Kontakte. Sie ...

» Weiterlesen


Systemisches Konsensieren

Nach endlosen Diskussionen wird abgestimmt, die Verlierer sind frustriert und die Stimmung im Team könnte besser sein. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sollten...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Zur Vorbereitung auf die Rolle, Erster unter Gleichen zu sein, muss sich der Filialleiter bereits im Vorfeld Gedanken machen, wie er vor Ort ein Team bildet und...

» Weiterlesen


Mach‘ mal Pause!

Zur Regeneration brauchen wir regelmäßige Arbeitsunterbrechungen. Leider klappt das nicht immer, recht häufig ist zu viel zu tun und wir gönnen uns keine ...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Im Rahmen unserer Serie „Fili­ale im Fokus“ zeigen wir dieses Mal, was der coachende Führungsstil ist und wie er zur zeitlichen Entlastung und einem ...

» Weiterlesen


Aktiv zuhören – mehr erfahren

Kunden erklären in der Apotheke oft umständlich und ausführlich, was ihnen fehlt. Dann fällt Zuhören nicht leicht, weil der Apothekenleiter bzw. -...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Um ein von vornherein funktionierendes Verhältnis im Dreiklang Inhaber – Filialleiter – ­Filialangestellte zu schaffen, ist zunächst der Inhaber ...

» Weiterlesen


Probezeit

Arbeitgeber haben bei neuen Mitarbeitern ein Interesse, diese im Arbeitsalltag kennenzulernen. Dafür gibt es die sogenannte Probezeit. Gelegentlich ist sich ...

» Weiterlesen