Vorsicht Pommes! Ab Frühjahr 2018 gibt es neue Auflagen zum Acrylamid-Gehalt. (Foto: ExQuisine / stock.adobe.com)

Neue Vorgaben für Pommes, Chips und Kekse

EU macht bei Acrylamid ernst

Europa sagt Acrylamid den Kampf an. So gelten ab Frühjahr 2018 Auflagen, die den Gehalt an Acrylamid reduzieren sollen. Die Verbindung, die beim Rösten, Backen, Braten oder Frittieren vor allem bei ... » mehr

Auch an der Schulter werden deutlich zu viele Operationen durchgeführt. (Foto: smartmediadesign / adobe.stock.com)

Nicht besser als Placebo

Viele Schulter-OPs sind laut neuer Studie überflüssig

Laut einer Placebo-kontrollierten Studie könnten Patienten mit Schulterengesyndrom zukünftig deutlich seltener unters Messer kommen: Die Operation ist offenbar nicht besser als ein Scheineingriff. ... » mehr

Health Apps und die dazugehörigen Wearables erfahren immer größere Akzeptanz. (Foto: Andrey Popov / stock.adobe.com)

Digital Health

„Gesundheits-Apps könnten Milliarden sparen“ 

Innerhalb von zehn Jahren dürfte die Verwendung von Digital Health für die meisten Organisationen, die Gesundheitsdienstleistungen anbieten, „Mainstream“ sein. Die ist die Schlussfolgerung aus ... » mehr

Am vergangenen Wochenende fand die BVT am Campus in München-Großhadern statt. Hier der Eingang zur pharmazeutischen Chemie in München. (Foto: jb / DAZ.online)

Bundesverbandstagung in München

Pharmaziestudierende besetzen fünf Ämter neu

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vertreter der Pharmaziestudierenden zu ihrer Bundesverbandstagung, die jedes Semester stattfindet. Austragungsort war München. Auch dieses Mal wurde fleißig... » mehr

Papst Franziskus fordert von der Pharmaindustrie einen gerechten Zugang zu Medikamenten. (Foto: dpa)

Verantwortungsbewusstsein

Papst appelliert an Pharmaindustrie

Einen gerechten Zugang zu Medikamenten für Menschen auf der ganzen Welt - das fordert der Papst von der Pharmaindustrie in einem Brief an den Leiter des vatikanischen Entwicklungsministeriums: ... » mehr

Die „inaktivierten“ Impfviren können mutieren, während sie in bebrüteten Hühnereiern heranwachsen. (Foto: dpa-report)

Influenza-Impfung

Weshalb Grippeimpfstoffe so oft versagen

Die Wirksamkeit von Influenza-Impfstoffen ist schwer vorhersehbar, und häufig sind die Effektivitätsraten eher gering. Experten verweisen dann meist darauf, dass sich nie hundertprozentig genau ... » mehr

Wie viel Zeit nehmen sich Ärzte für ihre Patienten? (Foto: gina sanders / stock.adobe,com)

Weltweite Untersuchung

Nicht mehr als fünf Minuten beim Arzt, dafür aber mehr Verschreibungen

Haben Sie mal die Zeit gestoppt, wenn Sie bei Ihrem Hausarzt waren? Eigentlich ist es gefühlt doch immer zu kurz, oder? Aber länger als fünf Minuten wahrscheinlich schon. Damit wären deutsche ... » mehr

Der Bottroper Zyto-Apotheker Peter S. muss sich vor einem Essener Gericht verantworten. (Foto: hfd)

Bottroper Zyto-Prozess

Zyto-Apotheker kommt nicht vors Schwurgericht

Am dritten Verhandlungstag müssen die Betroffenen des Zyto-Skandals eine Niederlage hinnehmen: Aus formalen Gründen weist das Gericht den Antrag zurück, den Fall wegen Tötungsdelikten ans ... » mehr

Die britische Apothekenkette Boots steht derzeit unter Beschuss: Die Politik fordert eine drastische Preissenkung der Notfall-Kontrazeptiva. (Foto: dpa)

Notfall-Kontrazeptiva in England

Politiker kritisieren Apothekenkette für zu hohe Preise

In England haben sich mehr als 130 Parlamentarier aus dem House of Commons bei der britischen Apothekenkette Boots beschwert. Die Abgeordneten stören sich an den Preisen der Kette für die „Pille ... » mehr

Antiobiotikaverordnungen im ambulanten Bereich sind in Deutschland konstant. (Foto: Photographee.eu / stock.adobe.com)

Antibiotika-Tag am 18. November

Ambulante Antibiotikaverordnungen steigen nicht

In Deutschland ist die Zahl der ambulant verordneten Antibiotika im Vergleich zu den Vorjahren weitestgehend konstant geblieben. Das teilt die ABDA in einer Pressemitteilung anlässlich des Welt-... » mehr