Apotheker Wolfgang Zormaier in seiner Hofapotheke zum Schwarzen Adler - die schönste Apotheke Deutschlands und älteste Offizin Bayerns. (Foto: Jäger)

DAZ.online-Serie Die Besonderen

Bayerns älteste Apotheke – schön, aber ein bisschen unpraktisch

Für die „Hofapotheke zum Schwarzen Adler“ im bayrischen Passau findet sich eine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1384, was sie zu Bayerns ältester Apotheke macht. Im Jahr 2010 errang sie bei... » mehr

Der frühere Bundesgesundheitsminister Heiner Geißler verstarb am heutigen Dienstag im pfälzischen Gleisweiler. (Foto: picture alliance / SvenSimon)

Früherer Bundesgesundheitsminister

CDU-Sozialpolitiker Heiner Geißler gestorben

Am heutigen Dienstagmorgen ist der langjährige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler gestorben. In seiner Zeit als Bundesgesundheitsminister reformierte er beispielsweise die Ausbildungen von Ärzten ... » mehr

Der ABDA-Präsident Friedemann Schmidt kritisierte das dem Bottroper Zyto-Apotheker zur Last gelegte Verhalten scharf. (Archiv-Foto: Külker)

ABDA-Präsident Schmidt zum Zyto-Skandal

„Krassester Einzelfall von kriminellem Verhalten“

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat die mutmaßlichen Machenschaften des Bottroper Zyto-Apothekers scharf verurteilt. Falls sich die Vorwürfe erhärteten, sei das der „krasseste Einzelfall von ... » mehr

Schwere Vorwürfe: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 2 Apotheker und 4 Ärzte wegen des Verdachts auf Falschabrechnung mit sterilen Injektionslösungen. (Foto: Barmer)

Medienberichte

Millionenschwerer Rezeptbetrug mit Remicade?

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass gegen mehrere Ärzte und Apotheker wegen falsch abgerechneter Rezepte ermittelt wird. Bislang war zu den Vorwürfen nur wenig bekannt. Einem Bericht... » mehr

Behördlich geschlossen: Die Praxisräume des Heilpraktikers Klaus R. in Brüggen-Bracht sind schon seit einem Jahr geschlossen, nun darf er auch im Nachbarkreis nicht mehr arbeiten. (Foto: dpa)

Wegen Todesfällen

Bezirksregierung stoppt Tätigkeit des Heilpraktikers Klaus R.

Kurz nach fragwürdigen Krebstherapien starben vor einem Jahr drei Patienten eines Heilpraktikers aus Brüggen-Bracht – doch nur wenige Wochen später durfte er im Nachbarkreis wieder arbeiten, wie ... » mehr

1,9 Milliarden Menschen über 18 Jahren sollen weltweit übergewichtig sein. (Foto: Michael Nivelet / stock-adobe.com)

Internationale Adipositas-Gesellschaft

Mit „Crowdspeaking“ mehr Geld für den Kampf gegen Adipositas

Die Internationale Adipositas-Gesellschaft ruft im Vorfeld des Welt-Adipositas-Tag am 11. Oktober zum Kampf gegen Übergewicht auf. Mit einer Online-Kampagne will sie den Druck erhöhen, mehr Geld zu ... » mehr

Mehr Einzelinhaber als Ketten: Obwohl es in Irland keine Regulierungen zum Besitz von Apotheken gibt, halten Kettenunternehmen nur zwischen 20 und 30 Prozent des Marktes. (Foto: dpa)

Europa, deine Apotheken (Irland)

Apotheken in der Finanzkrise und ein Nicht-Abgabe-Honorar

Irland gehörte einst zu den Sorgenkindern Europas, heute ist es ein wirtschaftlich florierendes Land. Die Finanzkrise von 2009 bekamen auch die Apotheken zu spüren: Der Gesetzgeber senkte das ... » mehr

Mehr Aufgaben für Apotheker: In Schottland sollen Apotheker mehr ärztliche Kompetenzen bekommen und beispielsweise Antibiotika verordnen dürfen. (Foto: dpa)

Schottland

Apotheker sollen Ärzte-Aufgaben übernehmen

Die schottische Regierung hat eine umfassende Strategie für die Weiterentwicklung der Apotheken vorgelegt. Das Dokument mit dem Titel „Achieving Excellence in Pharmaceutical Care” beschreibt ... » mehr

In Bottrop demonstrierten am Mittwoch mehr als 150 Personen, die auch strengere Kontrollen bei Zyto-Apotheken forderten. (Fotos: hfd / DAZ.online)

Gestreckte Arzneimittel

Bottroper demonstrieren vor Zyto-Apotheke

Am gestrigen Mittwochabend haben sich gut 150 Bottroper einem Schweigemarsch angeschlossen, um auf den Skandal um einen Zyto-Apotheker aufmerksam zu machen. Der Apotheker soll laut Anklage mehr als 60... » mehr

Candida auris kann in vielen Labors noch nicht nachgewiesen werden. (Foto: stanislavs / adobe-stock)               

Weltweit mehr Fälle

Infektionen mit Candida auris nehmen zu

Vor acht Jahren wurde er erstmals in Asien nachgewiesen, seither werden weltweit immer mehr Fälle erfasst: Candida auris, ein für kranke Menschen mit geschädigtem Immunsystem gefährlicher Hefepilz... » mehr