Brauereien werben in Deutschland gerne mit schönen Bildern. Einschränkungen gibt es keine. (Foto: julianki / stock.adobe.com)

Kampf gegen Adipositas

WHO will Bierwerbung einschränken

Immer mehr Menschen sind zu dick – Erwachsene, aber auch Kinder. Gesündere Ernährung und mehr Bewegung lauten die Ratschläge der WHO. In Deutschland will die Organisation zudem bei der Werbung ... » mehr

DAZ.online hat die Top-Themen des Jahres in einer Zeitleiste zusammengestellt (Fotos: dpa | hfd | diz) 

Top 100

Das waren die Top-Apotheken-Themen im Jahr 2017

Mehr Geld für Rezepturen und BtM, medizinisches Cannabis aus der Apotheke, Lieferengpässe, der Versandhandels-Konflikt, ein halbfertiges Gutachten zum Apothekenhonorar – die Liste der Top-Themen ... » mehr

Apothekerin, Mutter und Preisträgerin: Apothekerin Ina Lucas aus Berlin betreibt in Berlin zwei Apotheken, eine davon wurde mit dem Apotheken-Award ausgezeichnet. (Foto: privat)

Das Beste aus 2017

Apothekerin und Mutter – 365 Tage im Jahr

Zwei Apotheken, einen Mann und eine einjährige Tochter sowie den Deutschen Apotheken-Award in der Kategorie „Moderne Apotheke“ kann die Berlinerin Ina Lucas ihr Eigen nennen. Dazu engagiert sie ... » mehr

Müssen Apotheker in Österreich in Zukunft Fortbildungsnachweise erbringen? (Foto: picture alliance/APA/picturedesk.com)

Österreich

Kammerpräsidentin will Fortbildungspflicht für Apotheker 

Apotheker in Österreich könnten wohl bald zur Fortbildung verpflichtet werden. Das hat zumindest die Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, Medienberichten ... » mehr

Laut einer Umfrage der ABDA wollen 44 Prozent der Raucher aufhören. (Foto: Rumkugel / stock.adobe.com)                                   

Gute Vorsätze

Fast jeder zweite Raucher will aufhören

Mehr als ein Viertel der Bundesbürger raucht gelegentlich oder dauerhaft. Aber 44 Prozent der Raucher planen damit aufzuhören. Das ergab eine repräsentative Meinungsumfrage im Auftrag der ABDA im ... » mehr

In der Potsdamer Königin Luisa Apotheke wurde Anfang Dezember ein verdächtiges Paket abgegeben. (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

DHL-Erpressung

Rund 220 Hinweise nach Paketbombenfund in Apotheke

Nicht ganz einen Monat ist es her, dass in der Potsdamer Königin Luisa Apotheke eine Paketbombe abgegeben wurde. Statt um einen möglichen versuchten Anschlag auf den Weihnachtsmarkt oder die ... » mehr

Supercomputer sollen künftig mithilfe der künstlichen Intelligenz neue Wirkstoffe entwickeln.  (Foto: vladimircaribb /stock.adobe.com)                                      

Wirkstoffforschung

Was können Supercomputer in der Arzneimittel-Entwicklung leisten?

Ein Exascale-Computer entwickelt mithilfe der künstlichen Intelligenz neue Wirkstoffe, und zwar schneller, billiger und mit geringeren Ausfallraten als heute. Das ist die Vision des ehrgeizigen europ... » mehr

Im vergangenen Jahr wurden in deutschen Apotheken weniger PPI, wie Omeprazol, abgegeben. (Foto: picture alliance / Arco Images GmbH)

Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Erstmals Abwärtstrend bei den PPI-Verordnungen

Die Verschreibungen von Protonenpumpeninhibitoren sind in den letzten zehn Jahren fast linear angestiegen. Nun zeigt sich zum ersten Mal ein Rückgang. Dies berichtet das Zentralinstitut für die ... » mehr

Nur einige der DAZ-Cover aus diesem Jahr: Welches ist Ihr Cover 2017? (Collage: DAZ)

Wählen und Gewinnen

DAZ-Lieblingstitelbild 2017

52 Ausgaben der Deutschen Apotheker Zeitung gab es in diesem Jahr - 52 Titelbilder sollten Ihnen Lust auf das Lesen der DAZ machen. Nun wollen wir wissen: Welches Cover hat Ihnen am besten gefallen » mehr

Umweltfreundliche chemische Verfahren für die Herstellung von Arzneimitteln sollen die Umwelt schützen und die Kosten senken. (Foto: picture alliance/Westend61)

Umweltschutz

Grüne Herstellung für die Pharmaindustrie

Ein von der EU und der Industrie finanziertes Projekt hat neue umweltfreundliche chemische Verfahren für die Herstellung von Arzneimitteln entwickelt. Sie sollen nicht nur den Planeten schützen, ... » mehr