Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO von Merck, freut sich über Rekord-Umsätze. (Foto: Merck)

Dank Sigma-Aldrich-Übernahme

Merck erzielt Rekordumsatz

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat 2016 so viel umgesetzt wie noch nie in seiner fast 350-jährigen Geschichte. Grund ist der Zukauf des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich. Doch wie geht es in den... » mehr

Easy-Apotheken wollen Kunden mit günstigen Preisen locken. (Foto: Easy Apotheke)

Franchisekette

Easy-Apotheken erhöhen Umsatz um 19 Prozent

Elf Jahre nach dem Start gewinnt das Konzept von Easy Apotheke immer mehr Anhänger. Die Kette mit dem blau-grünen Markenauftritt wächst sowohl bei der Anzahl der Filialen als auch der Fläche ... » mehr

„Wir wollen nicht zocken“, betont der Geschäftsführer des Versorgungswerks der Apothekerkammer Nordrhein, Jens Hennes. (Foto: A. Müller/ Apothekerkammer Nordrhein.)

Apotheker-Versorgungswerk

Neue Berechnungsmethode in Nordrhein beschlossen

Nach langer Diskussion haben die Delegierten der Apothekerkammer Nordrhein am gestrigen Mittwoch tiefgreifende Änderungen an der Satzung ihres Versorgungswerks beschlossen. Damit reagieren sie auf ... » mehr

Nivea läuft - nun will Beiersdorf seine Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie pushen. Davon könnten auch Apotheken etwas haben. (Foto: Beiersdorf)

Eucerin und Hansaplast

Beiersdorf will Marken abseits von Nivea stärken

Der Beiersdorf-Konzern will in diesem Jahr seine Marken jenseits von Nivea voranbringen – etwa die auch in Apotheken erhältlichen Eucerin-Produkte. Dafür soll nicht zuletzt ein eigens bestelltes ... » mehr

Die alternde Gesellschaft macht auch dem japanischen Gesundheitssystem zu schaffen. Bei Arzneimitteln sieht die Regierung Sparpotenzial. (Foto: Shige / Fotolia)

Steigende Gesundheitskosten

Generika sollen Ausgaben in Japan dämpfen

Japans Arzneimittelmarkt wächst, berichtet die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland GTAI. Die Regierung drückt allerdings auf die Preise und will vor allem den Generika-Sektor ... » mehr

Sanofi braucht in Frankfurt weniger Mitarbeiter für seine Arzneimittelproduktion. (Foto: Martin Joppen / Sanofi)

Pharmabranche

Sanofi baut hunderte Stellen in Frankfurt ab

Der französische Pharmakonzern Sanofi will am Standort Frankfurt bis zum Jahr 2019 insgesamt 480 Stellen abbauen. Darunter sind einer Unternehmenssprecherin zufolge 200 befristet Beschäftigte, deren... » mehr

Als „apothekenexklusiv“ beworbene Ware landet immer wieder auch bei Discountern. (Foto: dpa)

Vichy

L’Oréal verzichtet auf Werbe-Label „apothekenexklusiv“

Es hätte ein langer Rechtsstreit werden können – doch nach Informationen von DAZ.online gibt Vichy-Hersteller L’Oréal überraschend auf: In erster Instanz hatte ein Gericht geurteilt, dass L’... » mehr

Viele Investoren sind an einer Übernahme des Pharmakonzerns Stada interessiert. (Foto: dpa)

FAZ-Bericht

Investoren tun sich für Stada-Offerte zusammen

Mehrere Finanzinvestoren verhandeln laut einem Artikel in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ über ein gemeinsames Angebot für den Pharmakonzern Stada. Darunter ist der Private-Equity-Investor... » mehr

Hilft der Antikörper gegen Alzheimer? Roche plant weitere Studien mit Gantenerumab. (Foto: freshidea / Fotolia)

Gantenerumab

Roche plant neue Studien mit Alzheimer-Mittel

Das Biotechunternehmen Morphosys  kann auf neue Zulassungsstudien für sein potenzielles Alzheimermittel Gantenerumab hoffen. Der Partner Roche plane ein neues Phase-3-Zulassungsstudienprogramm mit ... » mehr

Der Pharmamarkt in China wächst weiter um rund 10 Prozent – gefragt sind oft auch Arzneimittel aus Deutschland. (Foto: Kadmy / Fotolia)

Ein Viertel aus Deutschland

Arzneimittel-Importe in China nehmen zu

Knapp zehn Prozent mehr Umsatz: Der weltweit zweitgrößte Arzneimittelmarkt in China wächst nicht mehr so schnell wie zuvor, entwickelt sich aber weiterhin gut. Viele ausländische Lieferanten ... » mehr