Die Gesundheitskosten steigen, auch im Bereich der Arzneimittel. (Foto: adrian_ilie825 / Fotolia)

Erneuter Anstieg

Gesundheitsausgaben wachsen um 4,5 Prozent

Im Vergleich zu 2014 stiegen die Gesundheitsausgaben 2015 um 15 Milliarden Euro oder 4,5 Prozent. Sie beliefen sich auf 344,2 Milliarden Euro – das sind 4.213 Euro je Einwohner. Die ... » mehr

Wieder zu dritt: Der Vorstand der Linda AG (von links nach rechts): Georg Rommerskirchen, Volker Karg, Dr. Christian Beyer. (Foto: Linda AG) 

Ab 1. März 2017

Neuer Finanzvorstand bei der Linda AG

Der Aufsichtsrat der Linda AG hat den Juristen Dr. Christian Beyer für fünf Jahre zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Wie die Linda AG mitteilt, wird er ab dem 1. März 2017 den Geschäftsbereich ... » mehr

Damals eine Revolution: Wie geht es dem Großhändler, der vor 4 Jahren den Markt aufmischte, heute wirklich? (Foto: DAZ)

Großhändler

Wie steht es wirklich um die AEP?

Dass der ehemalige Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle beim Großhändler AEP mitmischt, hatte in der vergangenen Woche für viel Aufruhr in der Branche gesorgt. Die Geschäftsführung von AEP hat ein ... » mehr

Neue Aufgaben: Ex-Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle ist seit November 2016 einzelvertretungsberechtigter Vorstand eines Unternehmens, das zu den Gesellschaftern des Pharmagroßhändlers AEP zählt. (Foto: dpa)

Pharmagroßhandel

Fritz Oesterle steigt bei AEP ein

Der deutsche Apothekenmarkt hat ihn wieder: Nach Recherchen von DAZ.online hat Ex-Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle den Vorstandsposten bei einer Firma übernommen, die Gesellschafter beim Großhändler... » mehr

Konditionen auf dem Bierdeckel: Der Pharmagroßhändler ist vor rund vier Jahren in den Apothekenmarkt gestartet. Wie geht es dem Unternehmen nach den ersten Markterfahrungen? (Foto: dpa)

AEP

Das „Motel One“ des Pharmagroßhandels

Seit Oktober 2013 liefert AEP an deutsche Apotheken – und macht vieles anders als die länger schon etablierten Pharmagroßhändler. Als „Discount-Großhändler“ gestartet, hat sich das ... » mehr

Besser in drei Teile teilen? Cinven, Advent und ein Unbekannter bieten für Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Weiteres Angebot für Pharmakonzern 

Alle wollen Stada

Beim Pharmakonzern Stada nimmt der von einigen Experten erwartete „Bieterkrieg“ an Fahrt auf. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstagabend das Vorliegen „einer weiteren rechtlich ... » mehr

Für das Rx-Versandverbot: Stefan Hartmann, Vorsitzender des BVDAK, sagte auf dem Kooperationsgipfel 2017, dass die Arzneimittelpreisverordnung unbedingt erhalten werden müsse. (Foto: diz)

Kooperationsgipfel 2017

Apothekenkooperationen fürchten den Preiswettbewerb

Auch der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen kämpft für den Erhalt der Arzneimittelpreisverordnung und für ein Rx-Versandverbot. Für Stefan Hartmann, dem Vorsitzenden des BVDAK, steht... » mehr

Plus nach Merger: Der neu entstandene Marktfroschungs-Riese für den Gesundheitsmarkt Quintiles IMS Holdings konnte nach der Fusion von IMS Health und Quintiles sowohl den Umsatz als auch den Ertrag steigern. (Foto: dpa)

US-Marktforschungskonzern

Quintiles IMS Holdings wächst nach Fusion

Nach der Fusion der beiden Marktforscher Quintiles Transnational und IMS Health im vergangenen Jahr hat das neue Unternehmen erstmals Geschäftszahlen für 2016 präsentiert. Demnach legte der auf ... » mehr

Eine Mitarbeiterin überprüft die Produktion von Kapseln bei der Firma Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Und noch ein Interessent

Permira hat auch ein Auge auf Stada geworfen

Beim Poker um Stada könnte laut einem Zeitungsbericht ein dritter Finanzinvestor mitspielen. Permira habe ein Auge auf Stada geworfen, aber noch kein Angebot abgegeben, berichtete das „Handelsblatt... » mehr

Ein Engpass bei Pip/Taz bereitete Apothekern in letzter Zeit Kopfzerbrechen. Eine Studie zeigt mögliche Lösungsansätze für die Egnpässe. (foto: cel/ daz.online)

Lieferengpässe bei Antibiotika

„Buy Local“ als Lösung des Problems

Ein Weg, das Problem der Lieferengpässe bei Antibiotika nachhaltig zu lösen, könnte eine Stärkung der heimischen Produktion sein. Allerdings müssen alle Akteure ihren Beitrag leisten, damit es ... » mehr