Konditionen auf dem Bierdeckel: Der Pharmagroßhändler ist vor rund vier Jahren in den Apothekenmarkt gestartet. Wie geht es dem Unternehmen nach den ersten Markterfahrungen? (Foto: dpa)

AEP

Das „Motel One“ des Pharmagroßhandels

Seit Oktober 2013 liefert AEP an deutsche Apotheken – und macht vieles anders als die länger schon etablierten Pharmagroßhändler. Als „Discount-Großhändler“ gestartet, hat sich das ... » mehr

Besser in drei Teile teilen? Cinven, Advent und ein Unbekannter bieten für Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Weiteres Angebot für Pharmakonzern 

Alle wollen Stada

Beim Pharmakonzern Stada nimmt der von einigen Experten erwartete „Bieterkrieg“ an Fahrt auf. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstagabend das Vorliegen „einer weiteren rechtlich ... » mehr

Für das Rx-Versandverbot: Stefan Hartmann, Vorsitzender des BVDAK, sagte auf dem Kooperationsgipfel 2017, dass die Arzneimittelpreisverordnung unbedingt erhalten werden müsse. (Foto: diz)

Kooperationsgipfel 2017

Apothekenkooperationen fürchten den Preiswettbewerb

Auch der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen kämpft für den Erhalt der Arzneimittelpreisverordnung und für ein Rx-Versandverbot. Für Stefan Hartmann, dem Vorsitzenden des BVDAK, steht... » mehr

Plus nach Merger: Der neu entstandene Marktfroschungs-Riese für den Gesundheitsmarkt Quintiles IMS Holdings konnte nach der Fusion von IMS Health und Quintiles sowohl den Umsatz als auch den Ertrag steigern. (Foto: dpa)

US-Marktforschungskonzern

Quintiles IMS Holdings wächst nach Fusion

Nach der Fusion der beiden Marktforscher Quintiles Transnational und IMS Health im vergangenen Jahr hat das neue Unternehmen erstmals Geschäftszahlen für 2016 präsentiert. Demnach legte der auf ... » mehr

Eine Mitarbeiterin überprüft die Produktion von Kapseln bei der Firma Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Und noch ein Interessent

Permira hat auch ein Auge auf Stada geworfen

Beim Poker um Stada könnte laut einem Zeitungsbericht ein dritter Finanzinvestor mitspielen. Permira habe ein Auge auf Stada geworfen, aber noch kein Angebot abgegeben, berichtete das „Handelsblatt... » mehr

Ein Engpass bei Pip/Taz bereitete Apothekern in letzter Zeit Kopfzerbrechen. Eine Studie zeigt mögliche Lösungsansätze für die Egnpässe. (foto: cel/ daz.online)

Lieferengpässe bei Antibiotika

„Buy Local“ als Lösung des Problems

Ein Weg, das Problem der Lieferengpässe bei Antibiotika nachhaltig zu lösen, könnte eine Stärkung der heimischen Produktion sein. Allerdings müssen alle Akteure ihren Beitrag leisten, damit es ... » mehr

Großaktionär Guy Wyser-Pratte zu CEO Wiedenfels: „Aber dann: Bye-Bye. Im mittleren Management hat Stada exzellente Leute. Die Kerle an der Spitze braucht niemand.“ (Foto: dpa)

Guy Wyser-Pratte 

Investor attackiert Stada-Vorstandschef

Kurz nach der Aufnahme von Übernahmegesprächen mit zwei Finanzinvestoren gibt es beim Pharma-Konzern Stada neue Unruhe. Der Großaktionär Guy Wyser-Pratte fordert die Ablösung des Vorstands des ... » mehr

Eine Mitarbeiterin überprüft die Produktion von Kapseln bei der Firma Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Stada

Vorstand offen für Übernahmegespräche

Nachdem die beiden Finanzinvestoren Cinven und Advent International Corporation Interesse an einer Übernahme des Bad Vilbeler Arzneimittelherstellers Stada geäußert haben, zeigt sich der Vorstand ... » mehr

Arzneimittelkonzern Stada: Bald verkauft? Die Gerüchte wollen nicht enden. (Foto: dpa)

Doppelt gefragt 

Stada ist Übernahmeziel

Die lange spekulierte Übernahme des Pharmaunternehmens Stada nimmt nun offenbar konkrete Züge an: Zunächst berichtete die „Financial Times“, der Finanzinvestor Cinven habe ein formelles Angebot... » mehr

Die beauftragte Unternehmensberatung wendet sich seit voriger Woche mit einer umfangreichen Fragensammlung an die Apotheken. (Foto:  jannoon028 – Fotolia.com)

Apothekenumfrage zur AMPreisV

Viele Fragen - schwierige Antworten

Im Frühjahr 2016 hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Studie zur Weiterentwicklung der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) in Auftrag gegeben.  Welche Fragen gestellt werden, was sie über ... » mehr