In puncto Arzneimitteltherapiesicherheit oder elektronischem Medikationsplan ist ihr das umfangreiche Know-how der Apotheker mehr denn je gefragt. (Logo: DAV)

Deutscher Apotheken-Award

Sozial engagierte Apotheken gesucht

Der Deutsche Apothekerverband ruft engagierte Apotheken im Land auf, sich für den Deutschen Apotheken-Award 2017 zu bewerben. Auch Selbsthilfegruppen und Patientenverbände können vorbildhafte ... » mehr

Michael Becker und Katja Wutzke füllen in der Kronen-Apotheke Glühweingewürz ab. (Foto: Martin Büttner)

Apotheken und Weihnachten

Apotheker wissen was schmeckt – eine Glühweinmischung aus der Offizin

Die Glühweingewürzmischung aus der Dinslakener Kronen-Apotheke hat bereits viele Jahre Tradition. Nur gute Zutaten gibt Apotheker Michael Becker in die Mischung – dafür gibt es mittlerweile ... » mehr

Ein Horror für die „analogen Apotheker“: In Hüffenhardt testete der Bürgermeister nun die Video-Beratung von DocMorris. (Foto: Kraichgau Stimme)

Abgabe-Automat in Hüffenhardt

DocMorris ist „allemal einen Versuch wert“

In Hüffenhardt testete der Bürgermeister nun zum ersten Mal die Videoberatung von DocMorris. „Man gewöhnt sich daran“, erklärt er. In einem Fernsehbeitrag kommt die Rezeptsammelstelle der „... » mehr

Start Februar 2017: Neue Vorgaben für Apotheker in Frankreich. (Foto: PackShot / Fotolia)

Frankreich

Neue Regeln für die Gute Praxis bei der Arzneimittelabgabe

Wie die Abgabe von Arzneimitteln in öffentlichen Apotheken erfolgen soll, wurde in Frankreich in einer eigenen Verordnung niedergelegt. Das sei das letzte Glied in der Kette, sagte die Präsidentin ... » mehr

Der Fall erschütterte Menschen in ganz Deutschland: Ein Apotheker soll 40.000 Zytostatika-Rezepturen gestreckt haben. (Foto: DAZ.online)

Verdacht gegen Apotheker in Bottrop

Viele Bürger wenden sich wegen Zyto-Fälschungen an Hotline

Da ein Apotheker in Bottrop Zytostatika gestreckt haben soll, sitzt er seit gut einer Woche in Untersuchungshaft. Die Stadt hat für Bürger eine Hotline eingerichtet, bei der bislang mehr als 250 ... » mehr

Kontrollierter Anbau, legale Abgabe: In Europa gibt es viele Bestrebungen, Cannabis-Konsum zu legalisieren. (Foto: openrangestock / Fotolia)

Studien zu legalem Konsum

In Düsseldorf und Bern sollen Apotheken Cannabis abgeben

Um den Cannabis-Konsum zu legalisieren, bereiten Düsseldorf und die schweizerische Stadt Bern begleitende wissenschaftliche Studien vor. Gegenüber DAZ.online erklärt die Berner Drogenbeauftragte ... » mehr

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)

SecurPharm kommt ins Krankenhaus

Auch in Krankenhäusern werden Arzneimittel abgegeben, deswegen gilt auch für Krankenhausapotheken: Bis Februar 2019 müssen sie am SecurPharm-System teilnehmen. Nun startet ein Pilotprojekt » mehr

In den nächsten Jahren wird man sich bei Hexal an ein neues Packungsdesign gewöhnen müssen. Es wurde gemeinsam mit Apothekern entwickelt. (Foto: Hexal)

Mit Farbcodes und besser lesbar

Hexal entwickelt neue Packungen mit Apothekern

Rot für Herz-Kreislauf, Hellrosa für die Gynäkologie, Grau für Stoffwechsel und Diabetes – zwölf verschiedene Farben werden in Zukunft bei Hexal für zwölf Indikationsgebiete stehen. So soll ... » mehr

Bei aller Kritik: Thomas Müller-Bohn empfahl den „Plan“ als ersten Schritt zur patientenorientierten Pharmazie zu bewerben. (Foto (2): Sandra Birkner)

Eppendorfer Dialog

Medikationsplan trotzdem nutzen

Der bundeseinheitliche Medikationsplan ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Beim Eppendorfer Dialog betonten Betrachter aus unterschiedlichen Perspektiven die Schwächen des bisherigen ... » mehr

Abstand, bitte: Der Schutz von vertraulichen Informationen ist für Apotheken immer wieder ein Thema. (Foto: ABDA)

Nachbesserungsbedarf

Apothekenumfrage thematisiert Probleme beim Datenschutz

Laut einer Apokix-Umfrage erhalten vier von zehn Apotheken immer mal wieder Beschwerden wegen fehlender Diskretion. Die Bedeutung des Themas ist laut der Umfrage fast allen Apothekern bewusst, doch ... » mehr