Psoriasis-Patienten in Großbritannien können in Zukunft Clacipotriol ohne Rezept in der Apotheke kaufen. (Foto: hriana / Fotolia)

Switch

Calcipotriol wird in UK rezeptfrei

Die britische Arzneimittelbehörde Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) hat der Entlassung von Calcipotriol (Dovonex® Psoriasis Ointment) aus der Verschreibungspflicht ... » mehr

Schmerz- und Beruhigungsmittel: Die häufigsten Fehlgebräuche bei Arzneimitteln (Foto: dpa)

Medikamentenabhängigkeit

Frauen missbrauchen Arzneimittel häufiger

Benzodiazepine, Z-Substanzen, Schmerzmittel – sie führen die Liste der missbräuchlich eingenommenen Arzneimittel in Deutschland an. Die Bundesregierung hat ihren jährlichen Drogen- und ... » mehr

Glücklicherweise frühzeitig entdeckt: In einem Infusionsbeutel war kürzlich ein Insekt gefunden worden. (Foto: somkanokwan / Fotolia)

Linezolid

Insekt in Infusionsbeutel bleibt ohne Folgen

Im Juni wurde in Deutschland in einem Infusionsbeutel mit dem Antibiotikum Linezolid ein Insekt gefunden. Nun liegen die Untersuchungsergebnisse vor – „trotz tierischer Verunreinigung“ sei das ... » mehr

Nicht lieferbar: Welche flüssigen Eisenpräparate können Apotheker alternativ zu den Ferro Sanol Tropfen empfehlen? (Foto: UCB)

Lieferengpass bei Eisentropfen

Ferro Sanol Tropfen nicht lieferbar: Eisenmangel bei UCB?

Ferro Sanol Tropfen sind nicht lieferbar. Sie eignen sich für kleinstmögliche Dosierungen – wie Frühchen sie benötigen – und Patienten mit Schluckeinschränkungen. Welche flüssigen ... » mehr

Offnebar wurde der Reinigungslösung für Ställe noch eine weitere verbotene Substanz beigemischt. (Foto: dpa)

Weiteres Pestizid entdeckt

Nicht nur Fipronil, sondern auch Amitraz

Weil es illegalerweise einer Reinigungslösung für Ställe beigemischt worden war, ist das Insektizid Fipronil in Hühnereier gelangt – der Einsatz des Wirkstoffs ist bei lebensmittelliefernden ... » mehr

Wenn der Kopf juckt: Was hilft am besten bei Kopfläusen? (Foto: Jorge Alejandro / stock.adobe.com)

Beratungs-Quickie

Läusemittel in der Apotheke

Läusemittel im Notdienst sind ein Klassiker. Ansonsten stehen meist verzweifelte Eltern mit „verlausten“ Schul- oder Kindergartenkindern und einem Rezept über Läusemittel in der Apotheke. Was ... » mehr

Welche Notfallverhütung verhindert am zuverlässigsten eine Schwangerschaft? Cochrane hat dies untersucht. (Foto: dpa)

Levonorgestrel, Ulipristalacetat, Kupferspirale

Notfallkontrazeption – nicht alle wirken gleich gut

Ein aktualisiertes Cochrane-Update untersucht, welches Verfahren nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr das effektivste und sicherste ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern » mehr

In der Apotheke muss man Patienten Darreichungsformen erklären, daher wird das in Hessen jetzt im begleitenden Unterricht geübt (Foto: ABDA)

LAK Hessen führt Praxistag ein

Mehr Praxisnähe im begleitenden Unterricht 

Die begleitenden Unterrichtsveranstaltungen im dritten Ausbildungsabschnitt – zweimal 14 Tage mit großen qualitativen Schwankungen und in der Regel Frontalunterricht. So oder so ähnlich erleben ... » mehr

Influenzaviren (hier H1N1) werden in Hühnereiern gezüchtet. Welches Risiko bringt Fipronil? (Foto: dpa -Report)

Belastete Hühnereier

Gefährdet Fipronil die Grippeimpfung? 

Das Bundeslandwirtschaftsministerium geht davon aus, dass rund 10,7 Millionen „möglicherweise mit Fipronil belastete Eier“ aus den Niederlanden nach Deutschland geliefert wurden. Von einer ... » mehr

Die modifizierten T-Zellen sollen insbesondere bei nicht-soliden Tumoren erfolgsversprechend sein. (Foto: Andrea Danti / Fotolia)

Gentherapie

Hoffnung auf Krebsbehandlung mit CAR-T-Zellen

In den USA dürfte bald die erste Gentherapie gegen Krebs zugelassen werden – womöglich ist es demnächst auch in Europa soweit. Nach einigen Rückschlägen und Todesfällen könnten Behandlungen ... » mehr