Aktuelle Übersicht

Valsartan: Diese Präparate sind vom Rückruf betroffen

Stuttgart - 09.07.2018, 17:45 Uhr

Welche Hersteller haben zurückgerufen? DAZ.online bietet eine Übersicht über alle bislang zurückgerufenen Valsartan-Präparate. (Foto: Quintin Cürten )

Welche Hersteller haben zurückgerufen? DAZ.online bietet eine Übersicht über alle bislang zurückgerufenen Valsartan-Präparate. (Foto: Quintin Cürten )


Seit Anfang Juli erfolgen immer wieder Rückrufe valsartanhaltiger Arzneimittel. Im Folgenden finden sie eine Übersicht aller bislang zurückgerufenen Chargen der betroffenen Hersteller.  

Mehr zum Thema

Wirkstoff-Lexikon

Sartane

Sartane

Arzneimittelgruppe

Sartane

Valsartan

Blutdrucksenker

Valsartan

Keine betroffenen Packungen mehr in Apotheken

Update 1. Oktober 2018: Achtung! Viele der unten genannten Firmen, die Chargen zurückgerufen hatten, haben bereits neue Ware im Markt. In Apotheken sollten sich keine betroffenen Packungen mehr befinden, sondern nur noch neue Ware. Aktuelle Auskünfte erhalten Patienten in ihrer Apotheke.

Ist mein Valsartan-Präparat auch von den Verunreinigungen mit dem wahrscheinlich krebserregenden Stoff N-Nitrosodimethylamin betroffen? Das fragen sich derzeit wohl viele Patienten und erkundigen sich in ihrer Apotheke. Seit Anfang Juli werden immer wieder neue Rückrufe veröffentlicht. Der Zugriff auf die Seite der AMK war zeitweise eingeschränkt. 

Bislang nicht betroffen sind nach Informationen der Hersteller nur die Präparate von Novartis (Entresto®, Exforge®, Exforge HCT®, Diovan®, Codiovan®, Dafiro®, Dafiro HCT®, Provas®, Provas® Comp) sowie TAD Pharma (Valsacor®, Valsacor® comp). Valsacor und Valsartan dura sind laut Arzneiverordnungsreport 2017 im Jahr 2016 die meistabgegebenen Valsartan-Mono-Präparate gewesen – fast 60 Prozent der Tagesdosen fielen auf die Hersteller TAD und Mylan. Valsacor comp ist bei den Kombi-Präparaten führend. Die Unternehmen sind überdies Rabattpartner vieler Kassen – inwieweit sie den Ausfall ihrer Wettbewerber ausgleichen können, bleibt nun abzuwarten.

Ergänzung (11. Juli 2018): Auch die Präparate von Aurobindo sind nicht betroffen. 

Im Folgenden finden Sie eine Liste der aktuell bekannten Rückrufe. Wir versuchen, sie so aktuell wie möglich zu halten. Aktuelle Infos finden Apotheker ebenfalls auf der Website der AMK. 

11. Juli 2017, 17.00: Die zuständige Behörde geht nach den ihr vorliegenden Informationen davon aus, dass die betroffenen pharmazeutischen Unternehmen alle Chargen der valsartanhaltigen Arzneimittel aus Apotheken und vom Großhandel zurückgerufen haben, deren Wirkstoff von dem chinesischen Hersteller stammt.

26. Juli 2018: Hormosan ruft Irbesartan zurück - vorsorglich. Der Grund: Das pharmazeutische Unternehmen kann laut eigener Aussage nicht ausschließen, dass Irbesartan-Hormosan 150 mg und Irbesartan-Hormosan 300 mg ebenfalls mit dem wahrscheinlich krebserregenden Stoff N-Nitrosedimethylamin belastet sind.

15. August 2018: Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am gestrigen Dienstag mitteilte, muss auch Aurobindo Valsartan zurückrufen – allerdings nach aktuellem Stand nur eine Charge Valsartan HCT Aurobindo 320/25 mg 56 Stück mit der Chargenbezeichnung VZM18001-23B.

25. September 2018:  Stada ruft erneut mehrere Chargen Valsartan und Valsartan-HCT zurück. Das teilte die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker mit. Die festgestellte NDMA-Menge sei sehr gering und liege deutlich unter den Werten der bereits zurückgerufenen Charge und nah an der Bestimmungsgrenze, heißt es.

11. Oktober 2018: Am 8. Oktober hat das EDQM dem Wirkstoffhersteller Aurobindo Pharma Limited aus Hyderabad, Indien, das Certificate of Suitability (CEP) entzogen. Seit dem 11. Oktober ruft die AMK nun entsprechende Fertigarzneimittelchargen zurück. Grund des Rückrufs ist dieses Mal nicht das wahrscheinlich krebserregende Nitrosamin NDMA, sondern NDEA. 

26. Oktober 2018: Der Irbesartan-Rückruf von Aurobindo wurde um zwei Chargen erweitert.

20. November 2018: Heumann ruft Irbesartan zurück. Und: Man fand Verunreinigungen mit N-Nitrosodiethylamin (NDEA) in einigen Valsartan-Chargen von Mylan Laboratories Limited. Valsartan von Mylan Laboratories Limited aus Hyderabad, Indien, darf bis auf weiteres nicht zur Herstellung valsartanhaltiger Arzneimittel für die EU verwendet werden. Das EDQM hat das Certificate of Suitability (CEP) des Wirkstoffherstellers ausgesetzt. Nationale Rückrufe starten bereits.
23. November 2018: Als Vorsichtsmaßnahme ruft die Firma Mylan dura GmbH freiwillig und im Einvernehmen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde alle Chargen ihrer Valsartan-haltigen Produkte zurück. 

17. Dezember 2018: Weitere Valsartan-Rückrufe von Puren und Aurobindo

20. Dezember 2018: Puren und Aurobindo rufen weitere Packungen valsartanhaltiger Arzneimittel zurück. Betroffen sind die Monopräparate Valsartan Aurobindo und Valsartan Puren sowie die Kombinationen mit HCT Valsartan-comp Puren und Valsartan/HCT. Hintergrund ist, dass dem indischen Wirkstoffhersteller das Certificate of Suitability (CEP) am 19. Dezember entzogen wurde

28. Dezember 2018: Puren ruft erneut Sartan-Fertigarzneimittel zurück. Dieses Mal Irbesartan statt Valsartan. Und: Hexal sowie 1A Pharma rufen zum ersten Mal Losartan zurück. Außerdem wurde einem mexikanischen Hersteller das CEP-Zertifikat für die Valsartan-Herstellung entzogen. Entsprechende Rückrufe gibt es zwar (noch) keine, allerdings wurde beim betroffenen Hersteller eine neue Verunreinigung gefunden: N-Nitrosodiisopropylamin (NDIPA).

14. Januar 2019: Die Firma Hennig ruft eine Charge (814061) Irbesartan plus HCT Hennig® 300 mg/25 mg (28, 56 und 98 Filmtabletten) zurück. Grund seien „geringfügig erhöhte Werte der Verunreinigung mit N-Nitrosodiethylamin (NDEA)“. 

21. Januar 2019: Die Firma Heumann ruft eine Charge Irbesartan 150 mg (98 Filmtabletten) und drei Chargen Irbesartan/Hydrochlorothiazid 300mg/12,5mg (56 und 98 Tabletten) aufgrund „geringfügig erhöhter“ NDEA-Werte zurück. Das Irbesartan stammt vom chinesischen Wirkstoffhersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical, dessen CEP-Zertifikate für Irbesartan und Losartan am 18. Januar 2019 aufgehoben wurden.

19. Februar 2019: In einigen Chargen Losartan comp Heumann wurde N-Nitroso-N-methyl-4-Aminobuttersäure (NMBA) nachgewiesen.

4. März 2019: Heumann erweitert den Rückruf von Losartan comp.

Hinweis der Redaktion: Der Text wirt fortlaufend aktualisiert, wenn neue Rückrufe bekannt werden. 

Aktuelle Rückrufe

Irbesartan: Monopräparate und Kombinationen mit HCT

Stand: 4. März

Präparat (Hersteller, PZN) Wirkstärke (mg) Packungs-größe (Stück) Chargen-Bezeichnung  

Irbesartan Aurobindo

02724216, 02724222

150

56, 98 IC1516007-A, IC1516007-B 

Irbesartan / Hydrochlorothiazid Aurobindo 

02815947, 02815953,  02816071

150/12,528, 56, 98IB1516002-B,  IB1516002-C, IB1516002-D, IB1516003-A, IB1516004-A 

Irbesartan / Hydrochlorothiazid Aurobindo 

02816094, 02816125,
02816125

300/12,556, 98ID3016004-A, ID3016006-A, ID3016007-A, ID3016008-A, ID3016009-A, ID3016010-A, ID3016011-A, ID3016012-A, ID3016013-A, ID3016014-A, ID3017001-A, ID3017002-A, ID3017003-A, ID3017004-A, ID3017005-A, ID3017006-A, ID3017007-A, ID3017008-A,
ID3017010-A, ID3017001-B,
ID3017009-A

Irbesartan / Hydrochlorothiazid Aurobindo

02816131, 02816148, 02816214,
02816214

300/2528, 56, 98IB3016001-A, IB3016001-B, IB3016001-C, IB3016003-A, IB3016004-A,  IB3016005-A,
IB3016002-A
Irbesartan plus HCT

Hennig

09782820, 09782837, 09782843

300/2528, 56, 98 814061
Irbesartan

Heumann

09505486, 
09505500, 
09505517,
09757911

30028, 56, 98EIA1601A, 
EIA1601B, 
EIA1601C

Neu:
LC34297, 
LC34298 

Irbesartan

Heumann

09757874, 
10637684

150/12,598

LC29908, 
LC31113, 
LC31125, 
LC31126 

Irbesartan/
Hydrochlorothiazid

Heumann

10637709, 10637721, 
10637721

300/12,556, 98LC30287, LC32100, LC35280, 
LC35282 
Irbesartan 

Hormosan

09893531, 09893548, 09893560

15028, 56, 98H503986, H504180, H504180A, H504180B, H603064
Irbesartan 

Hormosan

09893749

30098H602847

Irbesartan 
Puren

11355232, 
11355249,
11355255

75 28, 56, 98 128617, 159817,
453017
Irbesartan

Puren 

11355261, 11355278, 11355284

15028, 56, 98 174217, 221117, 296317,
376917
Irbesartan

Puren 

11355290, 11355309,
11355315

30028, 56, 98009217, 174617, 253917, 377317,
450517

Irbesartan-comp Puren

11355321, 11355338, 11355344

150/12,528, 56, 98004517, 010218, 010318, 084517, 184618,
220917

Irbesartan-comp Puren 

11355350, 11355367,
11355396

300/12,528, 56, 98007217, 007417, 007517, 007617, 012618, 191518, 208717, 208817, 208917, 209017, 220817,
408916

Irbesartan-comp Puren 

11355404, 11355433,
11355456

300/2528, 56, 98007717, 007817, 080017, 149918, 209117, 209217,
209317

 

Losartan

Präparat
(Hersteller, PZN)
Wirkstärke 
(mg)
Packungsgröße (Stück)Chargen-Bezeichnung

Losartan 
1A Pharma

05369098

10028FC4529

Losartan Hexal 

03249964

100
98FC3292

Losartan comp. Heumann

06142043, 
06141983,
06142008, 
06142014

100/12,5allealle Chargen
100/25allealle Chargen (beginnend mit den Buchstaben „B“ und „C“)
 


Vom Rückruf nicht betroffen / wieder lieferbar

Stand: 26. November 12:00 Uhr

Präparat (Hersteller, PZN) Wirkstärke (mg) Packungs-größe (Stück) Chargen-Bezeichnung  

Valsartan / Valsartan-CT
AbZ

160

1807195, 
1807196, 
1808197, 
1808198, 
1808199, 
1808200, 
1808201, 
1808202, 
1808203, 
1826523, 
1826524, 
1826529, 
1826530, 
1826531, 
1828608, 
1828609
801825516, 
1825517, 
1825518, 
1826519
Valsartan / Hydrochlorothiazid:
Valsartan comp., Valsartan comp.-CT 
AbZ
160/251822456

 

Erledigte Rückrufe: Valsartan-Monopräparate 

Diese Rückrufe sind erledigt, die betroffenen Firmen haben zum Teil wieder neue Ware im Markt.

Präparat
(Hersteller PZN)
Wirkstärke (mg) Packungs-größe (Stück) Chargen-bezeichnung  

Valsartan Puren

11306357, 11306363, 11306386, 11306392, 11306400, 11306417, 11306423, 11306446, 11306469, 11306475, 11306506, 11306512, 11306529

40, 80, 160 und 320
14, 28, 56 und 98 alle Chargen

Valsartan-
comp
Puren

11358414, 11358420, 11358437, 11358443, 11358472, 11358489, 11358495, 11358526, 11358532, 11358549, 11358555, 11358561, 11358578, 11358584, 11358590, 11358609, 11358615

80 /12,5, 160 /12,5, 160 /25, 320/12,5 und 320/25  28, 56 und 98alle Chargen

Valsartan Aurobindo

09673864, 09673870, 09673887, 09673893, 09673901, 09673918, 09673924, 09673930, 09673947

80,160 und 320

28, 56 und 98 Filmtabletten

alle Chargen

Valsartan / Hydrochloro-thiazid Aurobindo

03346466, 03346555

3347879, 03348583

03349045

03349275, 03349281, 0335203

03352834

80/12,5;160/12,5

160/25

32012,5

320/25

28 und 98

98

28, 56 und 98

98

alle Chargen

Valsartan Puren

11306475

16098 Filmtabletten (Dose)VJSC18013-B

Valsartan Aurobindo

09673858, 
09673887,
09673918

40, 80, 16028, 98VJSA18003-B,
VJSB17015-A,
VJSB17016-A,
VJSB18001-A,
VJSC17005-C

Valsartan Dura

   

09239582, 09239599, 09239607, 09239613, 09239636, 09333803,
09333826

40.80. 160 und 320 alle alle

Valsartan / HCT Mylan

 

10054959, 10054965, 10054971, 10054988, 10054994, 10055002, 10055019, 10055025, 10055031  10055048

80 /12,5, 160/12,5, 160 25, 320 /12,5 und 320 /25 56 und 98 alle
Präparat
(Hersteller PZN)
Wirkstärke (mg) Packungs-größe (Stück) Chargen-Bezeichnung

1 A Pharma

07581224,
07581276, 07581649, 
07581655,
07581974, 
07582028, 
07582057, 
07582063, 07582092, 
07582100 

40, 80, 160 und 320 

28, 56 und 98 Alle Chargen

AAA

08878989,
07553104,
07553110,
07553127,
07553133,
07553222,
07553239,
07630514,
07630520,
07630537

40, 80, 160 und 320 Alle Packungs-größen Alle Chargen

AbZ

07607656,
07608207,
07608236,
07608288,
07608302,
07608325,
07608331,
07608360,
07608377,
07608822,
07608839

40, 80, 120, 160 und 320 Alle Packungs-größenAlle Chargen, außer 
1807195, 
1807196, 
1808197, 
1808198, 
1808199, 
1808200, 
1808201, 
1808202, 
1808203, 
1826523, 
1826524, 
1826529, 
1826530, 
1826531, 
1828608, 
1828609,
1825516, 
1825517, 
1825518, 
1826519 
und alle weiteren ab dem 26. Nov. 2018

Actavis  

558615, 086815, 
262215, 
440514, 
492014

80 und 320

80 mg: 28

320 mg: 28, 56 und 98

80 mg: 558615

 

320mg: 086815, 262215, 440514, 492014

Al

07758349,
07758378,
07758409,
07758438

Ergänzung:

07758349
40, 80, 160 und 320

40 mg: 28

80, 160 und 320 mg: 98

74042, 72293, 73918, 64315, 72325V, 73338, 81350, 72366, 72870

Ergänzung: 

72733

CT

07586121,
07586138,
07586144,
07586150,
07586167

120 und 160 Alle Packungs-größenAlle 

Dexcel

09295310, 
09295379

80 und 160 98 1603145, 1605261, 1609020, 1609027

Hennig

09066615,
09066621,
09067201,
09067218,
09067224,
09067230,
09067247,
09067276,
09067282,
09067299,
09067307

40, 80, 160 und 320 Alle Packungs-größen Alle Chargen

Heumann

10830004,
08850838,
08850844, 
08850850,
08850867,
08850873, 
08850896, 
08850904, 
08850910,
08850927

40, 80, 160 und 320 28, 56 und 98 Alle Chargen

Hexal

07607001,
07607018, 07607024,
07607030, 
07607047, 
07607053, 
07607076, 
07607082, 07607099, 
07607107

40, 80, 160 und 320

28, 56 und 98

40 mg: Alle Chargen mit einem Verwendbarkeits-datum bis 03/2020

 

80 und 160 mg: Alle Chargen mit einem Verwendbarkeits-datum bis 02/2021

 

320 mg: Alle Chargen mit einem Verwendbarkeits-datum bis 03/2021

Puren

11306357,
11306363,
11306386,
11306392,
11306400,
11306417,
11306423,
11306446,
11306469,
11306475,
11306506,
11306512,
11306529

40, 80, 160 und 320 Alle Packungs-größen Alle Chargen

Ratiopharm

06906167,
06906173,
06906227,
06906233,
06906285,
06906316,
06906339,
06906345,
06906368,
06906374,
06906380,
06906397,
06906405,
06906411,
06906428 

40, 80, 120, 160 und 320 Alle Packungs-größen Alle Chargen

Stada

07778228, 
07778257, 
07778263, 
07778292, 
07778300, 
07778323, 
07778346, 
07778369,
07778375, 
07778381,
07778300, 
07778323, 
07778346,
07778381

40, 80, 160 und 320 28, 56 und 98

40 mg: 70631, 74042

80 mg: 70489, 72293, 73920, 70489, 72293, 73211, 73918

160 mg: 73337, 74243, 81352, 73337, 74244, 81352, 64315, 72325V, 73337, 74244, 70421

320 mg: 64361, 72366, 72870, 71263V

Valsargamma

07554687,
07554724,
07554730

80Alle Packungs-größenAlle Chargen

Zentiva

08440313,
08440359, 08440365, 
08440371, 08440419, 08440431, 08440460, 08440477, 08440603, 
08440744

40, 80, 160 und 320 Alle Packungs-größen Alle Chargen

Erledigte Rückrufe: Valsartan plus Hydrochlorothiazid

Diese Rückrufe sind erledigt, die betroffenen Firmen haben zum Teil wieder Ware im Markt: 

Präparat (Hersteller, PZN)Wirkstärke (mg)Packungs-größe (Stück)Chargen-Bezeichnung  

1 A Pharma plus

07580710, 07580756, 07580762, 07580779, 07581023, 07581046, 07581052, 07581069, 07581075, 07581081, 07581098, 07581106, 07581112, 07581129, 07581135

80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320/2528, 56 und 98Alle Chargen

comp. AbZ

07608383, 07608414, 07608437, 07608466, 07608472, 07608489, 07608495, 07608503, 07608532, 07608791, 07608816
80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320/25Alle Packungs-größenAlle Chargen, außer 
1822456 und alle weiteren ab dem 26. Nov. 2018

Valsartan/HCT AL

07758504, 07758533, 07758616

160/12,5, 160/25 und 320/259870414, 73427, 64583, 74195, 71348
Valsartan HCT Aurobindo320/25 
56VZM18001-23B

comp Basics

08472000,
08472052,
07762115,
08472135,
08472589,
07762121,
08472075,
08472081,
07762138

80 mg/12,5 mg, 160 /12,5  und 160/2528, 56 und 98

80 mg/12,5 mg:
2747047, 2779990, 2809127, 2881210, 2881210A, 2881210B

 

160 mg/12,5 mg:
2751697, 2768857, 2788251, 2839490, 2839490A, 2839490B, 2892567, 

2907521 

160 mg/25 mg:
2747039, 2839503, 2839507, 2839509, 2839509A, 2839509B

comp.-CT 

07586210, 07586227, 07586233, 07586285, 07586291, 07586316, 07586345, 07709428, 07709440, 07709486

80/12,5, 160/12,5, 160/25 und 320/25Alle Packungs-größenAlle Chargen

Hennig

plus HCT

09067336, 09067342, 09067359, 09067365, 09067371, 09067388, 09067394, 09067402, 09067419, 09067425, 09067431, 09067448, 09067454, 09067460, 09067477

HCT 80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320 /25Alle Packungs-größenAlle Chargen

Hexal comp

07607113, 07607136, 07607188, 07607194, 07607231, 07607248, 07607254, 07607260, 07607277, 07607283, 07607308, 07607314, 07607320, 07607337, 07607343

80/12,5,

160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320/25

28, 56 und 9880/12,5, 160/12,5, 160/25 und 320 mg/12,5 mg:
Alle Chargen mit einem Verwend-barkeitsdatum bis 01/2021


320 mg/25 mg:
Alle Chargen mit einem Verwend-barkeitsdatum bis 03/2021

Hormosan comp. 

09289137, 09289166, 09289172, 09289195, 09289226, 09289232

80/12,5, 160/12,5 und 160/2528 und 98Alle Chargen

comp. Puren

11358414, 11358420, 11358437, 11358443, 11358472, 11358489, 11358495, 11358526, 11358532, 11358549, 11358555, 11358561, 11358578, 11358584, 11358590, 11358609, 11358615

80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320/25Alle Packungs-größenAlle Chargen

Ratiopharm comp.

06906440, 06906500, 06906523, 06906546, 06906569, 06906581, 06906612, 06906629, 06906635, 06906658, 06906670, 06906730, 06906753, 06906842

80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5, und 320 /25Alle Packungs-größenAlle Chargen

Valsartan/HCT Stada

07778412, 07778441, 07778458, 07778470, 07778501, 07778530,
07778429, 
07778435, 
07778441

80/12,5, 160/12,5, 160/25,

320/12,5 und 320 /25
28 und 9880 mg/12,5 mg:
70342

160 mg/12,5 mg:
70410, 73426, 64005, 64508

160 mg/25 mg:
70584, 73392, 74195

320 mg/12,5 mg:
71319, 81141

320 mg/25 mg:
70943, 71348, 73861, 81270, 81271

Zentiva comp.

08409421, 08409438, 08409444, 08409450, 08409467, 08409473, 08409496,
08409510, 08409527, 09123678, 09123684, 09123690, 09123715, 09123721, 09123738

80/12,5, 160/12,5, 160/25, 320/12,5 und 320/25Alle Packungs-größenAlle Chargen


Diesen Artikel teilen:


132 Kommentare

Valsartan

von Stern Erika am 08.06.2019 um 18:16 Uhr

Ich nehme seit mehreren Jahren Valsartan 80 mg, seit einigen Wochen wurde Ich auf Candaxiro 32 mg umgesezt da es das Medikament Valsartan 80 mg nicht mehr gibt.
Bei einer Klage in welcher Form auch immer bin Ich dabei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

verunreinigte Medikamente

von christine walker am 05.06.2019 um 21:22 Uhr

ich bin auch betroffen,nehme seid 2016 Dez.valsartan immer ein anderer Hersteller;AM LIEBSTEN WÜRDE ICH ALLE MEDIKAMENTE IN DIE MÜLLTONNE HAUEN;LAUFEND WERDEN BEI MIR DIE MEDIKAMENTE DURCH EIN ANDERES ERSETZT; ICH NEHME FRÜH 12TABLETTEN MITTAG 2 UND ABENDS 4;ES IST EINFACH EINE GROSSE SAUEREI:ICH SCHLIESE MICH EUCH AN:

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Statt Valsacor 160mg -> Candecor 16mg

von Seda V. am 20.05.2019 um 17:33 Uhr

Meine Mutter wurde heute von Ihrer Apotheke (die mit ihre Hausarzt Praxis gesprochen haben) empfohlen Sie statt Valsacor 160mg (unbestimmte Zeit nicht Lieferbar) - -> Candacor 16mg zunehmen.
Gibt es bei dieser Medikament Candacor auch Probleme?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

TAD FIRMA

von Anita Aboutorabi am 07.03.2019 um 10:07 Uhr

Guten Tag,
ist Valsartan von Firma Tad auch betroffen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

VALSARTAN -160mg

von Hirsch Siegfried am 10.02.2019 um 14:56 Uhr

Nehme dieses Medikament seit ca. 12 Jahren, und erst jetzt 07.02.2019 wurde ich durch DocMorris Apotheke benachrichtigt das dieses neue Rezept an mich zurückgesendet wird, da es nicht in ihren Sortiment ist. Hatte es aber seit Jahren von ihnen bekommen !! Auch mein behandelter Arzt hat mit vor wenigen tagen dieses verordnet. Und kein Wort von diesen Problemen mit VASARTAN erzählt . PS: Einer Klage würde ich mich auch anschließen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

auch langjaehrige Einnahme von Valsartan 160-12,5, von verschiedenen Herstellern ueber die Jahre

von Yvonne Lipkowsky-Rauch am 02.02.2019 um 20:17 Uhr

Gibt es Info seit wann man um die Verunreinigung weiss, Wie weit mag es zurueckgehen_? Habe mit Diovan und Codiovan angefangen, weiss nicht mehr , ab wann man Generika nehmen musste. ?Muessten ,die nun nicht mehr verunreinigten Marken ,die wieder auf den Markt kommen, nicht besonders kennzeichnen fuer die Patienten ? Es geht alles etwas sang und klanglos, Wo ist der Verbraucherdienst ????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan dura von mylan

von Plust, Christel am 13.01.2019 um 15:02 Uhr

Ich war jetzt Anfang des Jahres 2019 in der Apotheke und wollte mich erkundigen, was mit Valsartan dura von Mylan los ist. (Mein Mann nimmt dieses Medikament)
Ich bekam die Antwort, dass diese Marke nicht von einem Rückruf betroffen ist. Jetzt habe ich hier gelesen, dass dieses Medikament schon Ende November 2018 vorsorglich zurück gerufen wurde. Das hätte mir dann aber doch in einer APOTHEKE richtig beantwortet werden müssen. Wie kann denn so etwas passieren?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan dura von mylan

von Karina Zschiedrich am 05.02.2019 um 7:22 Uhr

Ich nehme auch seit Jahren Valsartan und seit 4 Jahren Valsartan Dura. auf der Internetseite meiner Krankenkasse habe ich erst von den Verunreinigungen erfahren (Januar 2019).Nach Rücksprache mit meiner Hausarztpraxis wurde
mir versichert, dass Dura von Mylan nicht betroffen ist.
Darauf hin habe ich mehrere Apotheken angerufen, die mir
mitteilten, dass ich das Medikament nicht mehr nehmen soll.
Ich finde es eine solche Unverschämtheit, dass ich nicht von
meiner Hausarztpraxis über diese Verunreinigung informiert
wurde, besonders da ich schon Krebs hatte.

Ich bin auch an einer Klage, egal in welcher Form interessiert!!!

Valsartan Dura

von Jakobs am 03.01.2019 um 23:47 Uhr

Habe heute erst erfahren (3.1.2019) das auch Valsartan Dura vom Markt genommen wurde und das schon im November 2018. !!!!!
Sollte eine Sammelklage zustande kommen ich wäre dabei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Jakobs Hannelore am 03.01.2019 um 20:28 Uhr

Habe heute (3.1.2019) erfahrendes Valsartan Dura aus dem Verkehr gezogen wurde und das schon im November 2018. . .
An einer Sammelklage wenn sie zustande kommt bin auch ich interessiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Sammelklage

von Manfred Seipel am 01.01.2019 um 13:56 Uhr

Nur um ein weit verbreitetes Gerücht zu zerstreuen: eine Sammelklage gibt es im deutschen Recht nicht, in Deutschland muss jeder einzeln klagen. Die seit kurzem mögliche Musterfeststellungsklage muss durch einen Verbraucherschutzverband angestrengt werden, diese ist aber nicht mit einer echten Sammelklage, wie sie z. B. in den USA möglich ist, vergleichbar.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan 160mg

von Markus Greiter am 28.12.2018 um 6:41 Uhr

Ich habe auch dieses Medikament bekommen, und vor kurzem wurde mir gesagt ich soll das valsartan von dura nehmen das wäre sauber. Na ja und jetzt gestern sagte der Apotheker von dura das ist auch verseucht, ich soll nun das von valsacor nehmen. Er kann aber keine 160 mg besorgen, soll zweimal 80 mg nehmen ich Weiss echt gar nicht mehr wie oder was ich finde das so krass was da passiert. Bei einer Sammelklage wäre ich dabei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan dura

von Günter Heymann am 25.01.2019 um 12:02 Uhr

Ich beteilige mich ebenfalls an einer Sammelklage!!!
Valsartan dura als Alternative für ein krebserregenden Vorgänger, und jetzt selbst krebserregend!!!
Ihr macht die Menschen verrückt!!!

Valsartan-Einnahme

von Martina Wende am 22.12.2018 um 22:15 Uhr

Bin auch betroffen. 6,5 Jahre vorsätzliche Körper - verletzung. Nehme jetzt Candesartan - wird man da auch noch fündig? Moralischer und seelischer Tiefpunkt erreicht. Hoffe auf Sammelklage.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan-Einnahme

von A. Volmert am 21.01.2019 um 10:54 Uhr

Nehme seit 2001 Sartane ein ., verschiedene Sorten. Wunderte mich über viele Krankheiten.: Weißer Hautkrebs, Gelenkschmerzen, Zwölffingerdarmgeschwüre, und immerwie-derkehrende Blasenentzündungen u. v.m. Mein Arzt nahm mich nicht ernst. Aber krank bin ich, mit Schmerzen täglich.

Valsartan und ...

von Bruno Hennek am 30.11.2018 um 10:42 Uhr

Sechs Jahre habe ich Valsartan(1A Pharma) eingenommen, ab Mai habe ich Valsartan Dura bekommen, welches nun auch vom Markt genommen worden ist. Allerdings bekomme ich ab August jetzt Candesarten von Heumann und muss mehr al 5 Euro zuzahlen als TK-Versicherter, warum eigentlich?

Kann man labormäßig evtl. Rückstände der krebserregenden Stoffe in Körperflüssigkeiten quantifizieren, gibt es ein Laborverfahren dazu?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Lothar Jachmann am 28.11.2018 um 15:24 Uhr

Ich habe von 2016 bis zum Rückruf das Medikament eingenommen. ( 1A Pharma).
Ist es möglich Folgeschäden zu bemessen?
Wird eine Sammelklage angestrebt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan

von G. Kirmeyer am 08.03.2019 um 12:43 Uhr

Auch ich bin eine Valsartan-Betroffene und würde mich sofort einer Sammelklage anschließen, wenn es denn eine gäbe. Warum klagen die Leute immer so schnell, aber wenn es um die Gesundheit geht, dann lassen sie sich alles gefallen...
Es ist bekannt geworden, dass alle betroffenen Pharmafirmen schon seit 6 Jahren mehr oder weniger Bescheid wussten.... Tja, so sind diese mächtigen Unternehmen halt!

Valsartan

von Ingo Franke am 27.11.2018 um 15:33 Uhr

Ich habe das Medikament Valsartan und Valsartan comp. seit ca. 15 Jahren eingenommen. Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament Candesartan verordnet.
Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob dort festgestellt werden kann wie lange ich das Medikament eingenommen habe. Eine dortige Nachforschung läuft. Ich werde mich an einer Sammelklage beteiligen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Valsartan

von Marianne Föru am 28.11.2018 um 11:22 Uhr

Ich nehme schon fast 15 Jahre dieses Medikament, ohne zu wissen wie mit unsere Gesundheit gespielt wird, und alles muss billig sein bei der Herstellung.
Sollte es zur Klage kommen, bin ich dabei.

AW: Valsartan

von Thomas Aus Nordenham am 04.12.2018 um 17:08 Uhr

Ok ok nun mal losgelegt und Sammelklage basteln erstmal die Firmen wegen Körperverletzung anzeigen Oder ? Und dann ab zur Sammelklage ?? naja die Frage ist dabei. Wie will Mann beweisen das der Krebs den Mann hat oder bekommt auch durch diese Medikamente ausgelöst wurde ? Ich nehme ja noch mettformin, rauche,esse Dinge aus Lebensmittel Läden wo ich ja auch nicht weiß was drin ist.dann fahre ich Auto Diesel und Benzin macht auch krank also wie will Mann beweisen das der Krebs von diesem Mittel bekommt. ?????

AW: Valsartan

von Ingo Franke am 04.12.2018 um 17:17 Uhr

Die Krankenkasse ( Barmer ) hat mir einen Ausdruck schicken können, der nachweist wie lange ich Valsartan eingenommen habe.

AW:WAlSARTAN RÜCKRUFE

von Bahittin Kara am 25.11.2018 um 23:42 Uhr

Sorry , Falsche Kommentar von mir über das Medikament CANDESARTAN Heumann 8 mg. Vom 25.11.2018 um 22:34 Uhr.
Lt.Medienberichten ist das Medikament von der letzten Rückrufwelle nicht betroffen. Ich nehme die noch unbedenklich weiter..

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AW:VALSARTAN RÜCKRUFE

von Bahittin Kara am 25.11.2018 um 22:34 Uhr

Ich habe ca.5 Jahre Valsartan 1a Pharma 80 mg.genommen. Das alternativ verschriebene CANDESARTAN Heumann 8 mg ist jetzt auch von dieser Rückrufaktion betroffen....was ist denn jetzt los?
Ich schliesse mich auch einer eventuellen Klage an..

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan

von Ingo Franke am 27.11.2018 um 15:06 Uhr

Ich habe das Medikament Valsartan und Valsartan comp. seit ca. 15 Jahren eingenommen. Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament Candesartan verordnet.
Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob dort festgestellt werden kann wie lange ich das Medikament eingenommen habe. Eine dortige Nachforschung läuft. Ich werde mich an einer Sammelklage beteiligen.

Valsartan

von Veronika Papke am 24.11.2018 um 20:33 Uhr

Heute habe ich gelesen, dass auch Valsartan Dura zurückgerufen wurde. Dies hatte ich als Ersatz für Valsartan von 1A Pharma bekommen. Inzwischen bin ich ganz verunsichert, was ich noch nehmen soll. Jahrelang hab ich fas Zeug brav geschluckt. Bleibt die Ungewissheit, was auf uns alle zukommt. Bin auch an einer Sammelklage interessiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

valsartan

von dieter ecker am 21.11.2018 um 17:51 Uhr

bin an sammelklage interessiert

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: valsartan

von Karin Otto am 14.02.2019 um 16:45 Uhr

Ich nehme viele Jahre dieses Medikament Valsartan dura 320mg. Als ich im Januar 2019 zur Vorstellung war, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass ich es nicht mehr einnehmen darf.
Ich frage mich, warum werden wir als Patient nicht informiert und warum greift man nicht zur Alternative Medikamente?
Dank meiner Apotheke, wurde mir das Medikament nicht mehr ausgehändigt.
Ich bin für eine Sammelklage

Still schweigt der Wald

von Diogena am 09.11.2018 um 11:35 Uhr

War da was? Offenbar nicht. Da verkaufen Pharmagiganten verunreinigte Medikamente. Die Patienten schlucken brav, die Krankenkassen zahlen. Der entstandene Schaden spielt keine Rolle. Die Medien bleiben stumm. Die Politiker lächeln brav. Nur der Dieselskandal ist ein medienrelevantes Thema.

Tatsächlich kann man die zurückgerufenen Medikamente bei einer Apotheke entsorgen lassen. Na uns? Ersatz bekommt man doch auf Rezept und wieso soll jemand denn für bereits geschluckte Ware den Preis ersetzen - ganz davon zu schweigen, welche Gesundheitsschäden obendrein zu beziffern wären.

Na, dann ist ja alles in bester Ordnung Herr Spahn. Bei uns lässt es sich halt gut und gerne leben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan/Verunreinigung durch Nitrosamin

von Dr. med. Gerald Ruhig am 25.10.2018 um 13:04 Uhr

Bin Betroffener.
Gibt es eine Sammelklage?
Welche Sozietät ist Konsortialführer?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Aslantas am 05.10.2018 um 17:48 Uhr

Guten tag!
Ich habe Valsartan auch 6 Jahre lang eingenommen, vor 2 Jahren habe ich Brustkrebs bekommen wurde mehrmals inerhalb von wenigen monaten operiert! Ich würde gerne klagen, aber es wäre sinnvoll wenn wir alle zusammen klagen würden nur so könnenwir voran kommen! Wer hat schon geklagt? Wer würde mir da weiter helfen wollen!!!!
Liebe grüsse

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: Valsartan

von Paul am 19.10.2018 um 9:07 Uhr

Hallo, habe gestern von meinem Hausarzt von dem Problem erfahren da ich es auch nehme.
Sie hat mich nicht aufgeklärt ob ich auch betroffen bin. Es interessierte sie nur soweit, daß sie mir etwas anderes verschrieb.
Diese " Hausärztin " fragte mich einmal "und was bekomme ich dafür".
Also als Patient wirst du allein gelassen und kann keinem mehr vertrauen.
Mußte feststellen, daß keine Kommentare von der Apotheker Zeitung beantwortet wurde. Warum ?
Es ist so traurig, dass uns der Staat und die Krankenkasse auch im Stich lässt !!!

AW: Valsartan keine Antworten

von Redaktion DAZ.online am 22.10.2018 um 18:00 Uhr

Hallo Paul,

einmal können wir Patienten keinen Rat geben, dazu sollen sie sich an die Apotheke vor Ort wenden. Zudem waren es einfach viel zu viele Anfragen und Kommentare, wenn wir die alle beantwortet hätten, hätten wir nichts anderes mehr gemacht. Wir hoffen auf Ihr Verständnis
Viele Grüße
Ihre DAZ.online-Redaktion

AW: Valsartan von Hexal

von Janda Ute am 25.11.2018 um 18:39 Uhr

Habe diese Arznei 5 Jahre genommen und nach 3 Jahren wurde bei mir Leberkrebs festgestellt und operiert ! Jetzt wurde mir Valsartan dura von Mylan verordnet !!!!! Kein Vertrauen in die Pharmaindustrie, bin an einer Sammelklage stark interessiert!

AW: Valsartan

von Susanne Adler am 01.12.2018 um 19:07 Uhr

Ich habe dieses Blutdruck Medikament über Jahre genommen.
Wer weiß was noch kommt die Angst ist immer da.
Zur Zeit nehme ich Valsacor 160mg ,ich hoffe da kommt nicht auch noch ein Rückruf.
Meine Frage, gibt es den eine Sammel Klage?

Valsartan

von W. Geyer am 01.09.2018 um 15:08 Uhr

Ich nehme dieses Teufelszeug seit 7 Jahren.
Auch ich mache mir Sorgen und habe Angst.
Die Leichtigkeit am Leben ist weg. Auch meine Frau und meine Kinder leben nun in Sorge.
Alle Betroffenen sollten eine Sammelklage gegen die Pharmaindustrie einbringen.
Uns steht eine Abfindung zu. Die Pharmaindustrie hat sich auf Kosten unserer Gesundheit eine goldene Nase verdient. Nun soll sie auch zahlen.
Fűr unsere Ängste und schlaflosen Nächte.
Es finden sich bestimmt Anwälte welche uns vertreten. Es sollen űber 900000 Betroffene sein.
Man hat uns im Stich gelassen, nun werden wir uns zur Wehr setzen. Ich hoffe nur das wir keine gesundheitlichen Schäden davon tragen.
Aber unser weiteres Leben wird von diesen Gedanken beherrscht sein. Dafür soll die Pharmaindustrie uns gebührend entschädigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Valsartan von Hexal u. 1A Pharma

von Hans-Herbert Schäfer, 31535 Neustadt am 08.10.2018 um 12:40 Uhr

...für diese Sauerei müssen die Pharmaunternehmen zur Rechenschaft gezogen werden. Weil leider, leider nicht mehr geht, ist eine Entschädigung das Mindeste.
Ich bin dabei!!!

AW: Valsartan

von Aslanta am 22.10.2018 um 18:55 Uhr

Wir können aber nur was erreichen wenn wir alle zusammen halten und gemeinsam den Weg fortgehen!!!

Valsartan von Hexal

von Barbara Kloninger am 31.08.2018 um 15:07 Uhr

Seit 2015 musste ich das Generikum Valsartan comp. 80 mg/12,5 mg von Hexal täglich 1 Tabl . einnehmen.
Vorher hatte ich das CoDiovan von Novartis verschrieben bekommen (kein Generikum).
Bei einer Zuzahlung von Euro 47,04 pro Rezept hätte ich natürlich auch weiterhin das CoDiovan nehmen können.
Ohne Bedenken ärztlicherseits wurde mir dann jedoch das Valsartan von Hexal als Generikum verordnet, da es ja die gleichen Inhaltsstoffe zur Behandlung des hohen Blutdrucks hätte (was sogar auch zutrifft).
Natürlich bin ich jetzt aber völlig verunsichert und auch verärgert, dass so eine "Schweinerei" vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte an Patienten unentdeckt hat durchführen lassen und dass erst ein Rückrufskandal (nach vielen Jahren) eine krebsverursachende Verunreinigung des Medikamentes aufdeckte.
Jetzt stehen wir als Geschädigte erst einmal allein auf weiter Flur und müssen darauf vertrauen, dass einige Pharma Unternehmen wie bei mir z.B. TAD ihren Blutdrucksenker (Generiker) als nicht verunreinigt betiteln und abgeben.
Wer hilft uns nun weiter ???????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan AAA

von Halbroth Manfred am 22.08.2018 um 10:06 Uhr

Ich nehme vorgenanntes Medikament seit viele Jahren.
Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Hautkrebs festgestellt.
In der Uni Klinik Tübingen bin ich mehrfach operiert worden.
Kann dieser Krebs von diesem verseuchten Nitrosamin
herrühren?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von harry peck am 19.08.2018 um 23:07 Uhr

Auch ich habe valsartan 320 Comp 12,5
Von Abz......Fast 15 Jahre eingenommen....Habe mich wie wohl jeder ...reinen Herzens und voll vertrauen in die Hände meines Arztes begeben...
Ich bin mir sicher das mein Arzt mir reinem gewissen dieses Medikament verschrieben hat..Ich kreide der gross Industrie diesen Fehler an vieleicht aus Unwissenheit oder im schlimmsten Fall aus geldgier......Leider auf dem Buckel der gutgläubigen patienten

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verunreinigte Valsartan

von Monika Mallmann am 14.08.2018 um 16:43 Uhr

Es ist eine Schweinerei, dass wir den Dreck aus China schlucken müssen, obschon das gleiche Medikament hier bei uns im allgemeinen unter viel strengeren Qualitätskontrollen hergestellt wird.
Bitte, seit wann ist Valsartan verunreinigt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsatan- Rückruf

von Bauer, Ehrentraud am 13.08.2018 um 19:40 Uhr

Mein Mann nimmt geschätzten 20 Jahre Valsatan 80mg 2 x täglich ein. Am Anfang war es noch das Originalpräparat Diovan von Novartis. Im Zuge der Rabattverträge der Krankenkassen bekam er dann irgendeins von irgendeinem Hersteller.
Im März erkrankte er an einem Nierentumor. Soweit wir informiert sind kann eine solche Krankheit durch dieses verunreinigtes Valsatan hervorgerufen sein. Wer zahlt jetzt das Schmerzensgeld? Der Patient ist immer der Dumme.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Auskunftsersuchen

von Heinz Knauth (79) am 08.08.2018 um 1:06 Uhr

Geschätzte Damen und Herren der Deutschen Apotheker-Zeitung,

sind nachstehende Blutdruckmittel von der aktuellen Valsartan-Rückrufaktion betroffen? Bisoprolol (hemifumarat) 5 mg (seit 1978 - 2015 eingenommen; möglicherweise zwischendurch auch ersatzweise Generikna erhalten); Amlodipin 5 mg (seit 1995 bis heute); Ramipril 10 mg (seit 1990 - heute); Torasemid 10 mg (seit 1995 bis heute). Da die Präparate durch die profitlichen und menschenverachtenden Krankenkassenverträge immer mal gewechselt haben, der Wikrkstoff aber angeblich der gleiche war, kann ich die Hersteller nicht mehr einwandfrei benennen. Sie müßten aber wenigstens für die letzten 10 Jahre bei meinen beiden wahlweise in Anspruch genommenen Apotheken erforderlichenfalls noch zu ermitteln sein.

Vor einem Dreivierteljahr wurde bei mir Magenkrebs diagnostiziziert, am 7.3.2018 wurde mir nach einer präoperativen Chemotherapie der Magen und die Gallenblase total entfernt und zugleich auch ein Stück des Bauchfells entnommen. Vor wenigen Tagen habe ich die postoperative FLOT-Chemotherapie hinter mich gebracht.
Nach 14 Tagen Erholung findet am 16.8.2018 nun eine weitere CT statt, bei der sich herausstellt, ob ich Glück gehabt habe.

Die verschiedenen Mitteilungen in Presse, Rundfunk und TV von den verunreinigten, möglicherweise krebserregenden Blutdruckmitteln haben mich ganz schön erschreckt und treibt mich um für den Fall, daß auch nur eines der o.a. Medikamente zurückgerufen wurde, eine Klageerhebung (ggf. auch im Wege einer Sammelklage) gegen den Hersteller prüfen zu lassen.

Ich werde mit gleichlautender Anfrage auch weitere für saubere Medikamente eintretende Institute beim Bund und Land sowie deren Beauftragte informieren und um Antwort und ggf. um Beistand bitten.

Sie sind die erste Adresse, bei der ich anfrage und um eine baldige Antwort bitte, wofür ich sehr dankbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Knauth (79)
Jahnstraße 2
97076 Würzburg
Tel: 0931-271352

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan Rückruf

von Andrea Wicht am 07.08.2018 um 23:04 Uhr

Mein Mann bekommt seit ein paar Monaten Valsator comp., Herstellerfirma bzw. Pharmazeutischer Unternehmer ist TAD in Cuxhaven und der Hersteller selber KRKA d.d. Novo mesto , 8501 Slowenien. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Medikament nicht von der Rückrufaktion betroffen ist? Ich möchte absolute Klarheit! Frdl. Grüße A.W.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan Rückruf

von Helmut Hintersteiner am 11.08.2018 um 11:33 Uhr

Laut meiner Apotheke (Donau-Apotheke Linz) ist Valsartan von Krka vom Rückruf nicht betroffen - es ist NICHT verunreinigt.
V. von Sandoz wird zurückgerufen ebenso wird V.von
Genericom-Pharma zurückgerufen.

V. von Novartis ist unbedenklich.
Diese Informationen erhielt ich wie gesagt von meiner Apotheke. Ich nehme pro Tag 2mal je 160 mg ein gegen leicht erhöhten Blutdruck (ca.150/165 - 85/90).

Valsartan

von Günther Lilly am 05.08.2018 um 17:49 Uhr

Ich nehme Valsartan Heumann 160 mg und Valsartan Aurobindo 80mg. Sind die Medikamente vom Rückruf betroffren?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan

von Boozo am 20.11.2018 um 22:38 Uhr

Ab heute ist Valsartan von Heumann betroffen.

Valsartanproblematik

von Domzalla Horst am 03.08.2018 um 10:45 Uhr

Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei diesem Vorfall um ein Problem der Qualitätskontrolle. Vor der Tablettenherstellung erfolgt doch zunächst eine Gehaltsbestimmung des Wirkstoffes durch vermutlich eine HPLC-Analyse. Wird dabei nicht zusätzlich zum Peak, der den Gehaltsanteil darstellt, möglicherweise vorhandene Verunreinigungen angezeigt? Wenn ja, müsste dem nachgegangen werden. Nicht ganz einfach, da nach Vergleichssubstanzen gesucht werden müsste, um die Verunreinigung exakt zu definieren.

Eigentlich sollte das Syntheseverfahren des Wirkstoffes bekannt sein?
Letzte Frage: wurden Audits beim Hersteller (China) durchgeführt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Karl Heinz Döring am 02.08.2018 um 10:18 Uhr

Nehme seit 1997 Diovan 160 seit 2000 Valsartan 80 von Hexal mit "aut idem". Man kann Niemanden voll vertrauen.
Da man ohne Vertrauen nicht leben kann sollte man eventuell an Gott denken, auf den man sich verlassen kann auch wenn es nicht immer nach unserem Willen geht. Werde 79 Jahre und lebe noch relativ gut !!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan - Rückrufe

von Angelika Raschke am 28.07.2018 um 6:45 Uhr

Auch ich nehme das Medikament von 1A Pharma ein.
Ich kann mich nur von Kurt Henriks anschließen.
Unmöglich, dass heutzutage so etwas passiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kombipräparat Amlodipin/Valsartan 5mg/80mg von Hexal

von Tobias Ritter am 25.07.2018 um 11:48 Uhr

Sind die Kombipräparate von Hexal mit den Wirkstoffen Amlodipin und Valsartan vom aktuellen Rückruf betroffen? In den aufgeführten Listen sind diese nämlich nicht enthalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Candecor16mg 16mg TAD/Pharma auch betroffen?

von Veronika gossrau am 25.07.2018 um 8:35 Uhr

Ich nehme nach einem Schlaganfall 2,5 Jahre Dieses Medikament. Ist Dieses Medikament auch betroffen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kennzeichnungspflicht

von arzt81735 am 23.07.2018 um 16:33 Uhr

Jedes Kleidungsstück muß ein "MADE IN" Label tragen.
Es wäre m.E. dringend erforderlich auf jeder AZM-Packung auch das Herstellerland zu vermerken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re: Kennzeichnungspflicht

von K. Reimann am 29.07.2018 um 21:27 Uhr

Völlig korrekt! Auf jedem billigen Waschlappen steht drauf, wo er produziert wurde, bei einem Arzneimittel jedoch soll das offenbar entbehrlich sein: Ein unerträglicher Schwachsinn! Statt dessen: Vorsätzliche Irreführung und Verschleierung: Hersteller: Firma A, Pharmazeutischer Unternehmer: Firma B, Koproduzent: Firma C, Lizenzgeber: Firma D, Rechteinhaber: Firma E, Importeur: Firma F, Inverkehrbringer: Firma G usw. Aber der eigentliche Hersteller des Wirkstoffes operiert als Phantom im Verborgenen und unterliegt strengster Geheimhaltung! Willkommen bei der Mafia! Jeder vernünftige, verantwortungsbewusste Patient ist aufgerufen, diese kriminellen Machenschaften zu boykottieren und künftig auf europäischen Qualitäts-Arzneimitteln zu bestehen!

Valsartan-Rückrufaktion

von Thomas am 22.07.2018 um 21:03 Uhr

Hallo,

selbstverständlich ist der Apotheker als derjenige, der das Medikament in Verkehr bringt, gegenüber dem Verbraucher auch derjenige, der das Medikament zurücknehmen und ggf. den entstandenen Schäden ersetzen muss. Dies zumindest solange die Verpackung noch unbeschädigt und noch verkaufbar ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan-Rückrufaktion

von Adalbert am 28.07.2018 um 10:14 Uhr

"solange die Packung noch verkaufsfähig ist" sehe uich nicht so. Soll das potentiell krebserregende Medikament noch an Andere verkauft werden können? Außerdem hat der potentiell geschädigte Anspruch auf ein "sauberes" Medikament, unabhängig davon, ob die Packung geöffnet ist oder nicht!

Valsartan

von Martin Bertsch am 22.07.2018 um 14:46 Uhr

Valsartan TAD, Valsartan Mylan/Dura sind neben dem teuren Original-Anbieter ohne jegliche chinesischen Rückstände, weil sie nur in Europa gefertigt werden. Mit diesen genannten Herstellern passiert jedenfalls nichts - keine Krebsgefahr.
Quelle: Ärzteblatt im Juli 2018

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Einnahme von Valsartan AbZ 80 mg

von Gerda Brettmann am 22.07.2018 um 9:50 Uhr

Es ist unverständlich, dass so etwas in der heutigen Zeit noch passiert. Ich möchte wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an Krebs zu erkranken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Silvia am 21.07.2018 um 20:25 Uhr

Wie kann ich mich schützen? Oder wer sagt mir wie es weiter geht?
Mich kotzt es an! Nehme seit Jahren das Medikament, mir geht es nicht gut damit, keiner äußerst sich dazu und nun das.
Hoffentlich trifft es mal den richtigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re: Valsartan

von K. Reimann am 29.07.2018 um 21:57 Uhr

Sie haben recht! Hier ist die Zivilcourage jedes einzelnen Patienten gefragt. Das heißt: Arzneimittel, deren Herkunft nicht offengelegt wird, sind strikt abzulehnen. Statt dessen sollten Sie auf europäischer Ware bestehen. Das mag auf den ersten Blick zwar teurer sein... Aber überlegen Sie mal, wie immens teuer es erst sein wird, die durch verunreinigtes Valsartan verursachten Krebserkrankungen zu behandeln!

Valsartan AbZ

von E. Sim. am 21.07.2018 um 19:28 Uhr

Habe gestern (20.7.18) um 21:45 Uhr in den MDR-Nachrichten von dem Rückruf gehört. Habe gleich die Medikamente meiner Mutter gecheckt und sie nimmt die Valsartan von AbZ. Waren heute in der Apotheke und die sagen, der Rückruf läuft schon seit 14 Tagen. Vor gut 3 Wochen hat sie die Packung geholt. Kann die Apotheke sich nicht mit seinen Kunden in Verbindung setzen, wenn so was auftritt??? Auf ARD und ZDF hab ich nichts davon gehört, dass es einen Rückruf gibt. Es ist eine Sauerei wie mit den Patienten umgegangen wird. Wer weiß wo die wieder produziert wurden, dass so was passiert ist. Nur wäre es besser, bei sowas, sofort eine Meldung zu machen und nicht darauf zu hoffen, dass die Patienten es selber mitbekommen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Wolf am 20.07.2018 um 22:19 Uhr

Ich nehme diese Kacke nun seit 14 Jahren, das ist doch vollkommen unmöglich? Oder?
Soll sich diese Regierung endlich mal um ihre eigenen Probleme kümmern, dann kann sowas nicht passieren.
Ich kann's nicht fassen, hier wird man umgebracht

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re:Valsartan

von K. Reimann am 29.07.2018 um 22:19 Uhr

Sie haben recht. Die entsprechenden Krankenkassen haben im Generika-Sektor ein regelrechtes Preisdumping angezettelt. Dass dadurch (wie im aktuellen Valsartan-Skandal) Patienten erheblichen Gefahren ausgesetzt werden können, wird in den entsprechenden Kreisen vermutlich als vernachlässigbare statistische Randerscheinung betrachtet.

Valsartan AbZ 160 mg

von Reumschüssel,Werner am 20.07.2018 um 16:16 Uhr

Bis heute hatte ich auch dieses Mittel und fühlte mich sicher .Die Industrie ist eben CLEVER , so bekommen sie die Krebsmittel auch los ---.Wer ist eigentlich für die Patienten da und informiert über diese Schweinerei ?Ich hatte es zufällig im MDR gehört .

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan 1A Pharma

von Helga Finkler am 20.07.2018 um 14:05 Uhr

Ich nehme Valsartan 80mg seit 4 Jahren ,durch Zufall habe ich erfahren, das dieses Medikament einen Rückruf hatte,jetzt hat der Arzt mir Diovan 80 mg verschrieben, was ist der Unterschied zu Valsartan 80mg,ist doch der selbe Wirkstoff,

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Re: Valsartan 1A Pharma

von K. Reimann am 29.07.2018 um 22:26 Uhr

Ja, das ist derselbe Wirkstoff. Das Diovan von Novartis wird jedoch in Europa produziert und ist NICHT mit dem krebserregenden Stoff NDMA verunreinigt, der in dem Valsartan aus chinesischer Produktion steckt.

AW: Valsartan 1A Pharma

von Decker am 08.08.2018 um 15:58 Uhr

Ich bin vor ca. 2 Jahren wieder auf Diovan umgestiegen weil ich Valsacor und Valsartan nicht vertragen habe. Meine TK weigert sich jedoch die hohen Zuzahlungen zu Übernehmen!
Wie ist das bei Ihrer Kasse?

Valsartan 1 A Pharma

von Peter Godau am 19.07.2018 um 12:30 Uhr

Hallo. Nehme Med. seit 11 Jahren ein. hatte 3 Herzinfarkte,2014 Herzstillstand-Tod ! Mehrere Stents-Schrittmacher. Letzte Woche neuen Stent, in 6Wochen wieder einen! Ablagerrungen in Herzkapillaren. Rauche nicht,trinke keinen Alkohol! Jetzt meine Frage: Können diese Ablagerrungen von Verunreinigungen im Medikament kommen? Mein Kardiologe ist der Meinung, seit 11Jahren stete Zunahme der Ablagerrungen

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Re: Valsartan 1 A Pharma

von K. Reimann am 29.07.2018 um 23:06 Uhr

Womöglich sollte man in so einem Fall die Wirkung des Cholesterinsenkers bzw. Blutverdünners verifizieren. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt darüber.

AW: Valsartan 1 A Pharma

von Der Wunderer am 19.08.2018 um 8:08 Uhr

Möglicherweise hat Ihr Problem mit der Ernährung oder einer Stoffwechselkrankheit zu tun.

https://www.cholesterinspiegel.de/ursachen-fuer-erhoehte-cholesterinspiegel/

Valsartan Hexal 160 mg

von Walter Engel am 18.07.2018 um 17:55 Uhr

Nehme dieses oder Wirkstoff eines anderen Herstellers seit vielen Jahren. Bei allem zum Thema vermisse ich Aussagen, was Patienten tun können und ob diesen wegen Gesundheitsgefährdung durch die Hersteller Schadenersatz z.B. Schmerzensgeld zusteht. Gegen die Rechtsabteilungen der milliardenschweren Pharmakonzerne kommt man nicht an. Wer hilft? Was machen die zuständigen Behörden für Arzeimittelsicherheit oder andere? Werde meine noch nicht angebrochene Packung morgen zurück geben und erwarte als Privatzahler entweder Umtausch in unverdächtiges Mittel oder Geld zurück.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Re: Valsartan Hexal 160 mg

von K. Reimann am 29.07.2018 um 23:10 Uhr

Wie wäre es mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe bzw. Interessenvertretung Valsartan-geschädigter Patienten?

AW: Valsartan Hexal 160 mg

von Peter am 31.07.2018 um 11:00 Uhr

Apotheke - volles Päckchen Valsartan - Geld zurück: habe ich gestern (30.7.18) versucht - die haben mich nur verständnislos angelächelt und argumentiert "wir sind doch nicht der Hersteller" und "das ist doch mit den Kassen alles abgerechnet, das kann man nicht mehr rückgängig machen". Meinen Einwand, dass ich Privatzahler bin wollte man nicht verstehen.
Nun habe ich recherchiert, dass die Firma STADA ihre Grosshändler und deren Kunden (die Apotheken) aufforderte, alle betroffenen Bestände aufzulisten und zu melden, ein von STADA beauftragtes Transportunternehmen sammelt das Zeug dann ein. ICH GEHE DAVON AUS; DASS DIE GROSSHÄNDLER UND APOTHEKEN SELBSTVERSTÄNDLICH EINE GUTSCHRIFT ERHALTEN !
Warum bekomme ich als Privatzahler mein Geld nicht zurück ?
Ich bin sehr für eine Selbsthilfegruppe und würde sofort beitreten.

AW: Valsartan Hexal 160 mg

von Chr. Edel am 05.08.2018 um 11:31 Uhr

2006 wurde mir Provas 160 mg von Novartis (Pharma) verordnet. Mit Produktionsumstellung 2012 erhielt ich Valsartan Hexal 160 mg (angeblich gleicher Wirkstoff nur anderer Hersteller).
Im April d. J. gab es in den Apotheken kein Valsartan Hexal 16 mg mehr, konnte auch nicht bestellt werden - angeblich Produktionsprobleme. Ich konnte das nicht glauben. Erhielt neues Rezept für Valsartan 160 mg von AL.- ist auch auf der Rückrufliste.
Jetzt wird Provas 160mg von Novartis Pharma als Ausgleich angeboten, jedoch wie 2012 , mit sehr hohen Zuzahlungen. Diese bestehende Situation ist deshalb nicht nachvollziehbar, zumal das Problem schon sehr lange bekannt ist.


Candesartan Heumann 32mg

von Brigitte Harendt am 18.07.2018 um 14:23 Uhr

Habe heute dieses Medikament erhalten,bin sehr verunsichert ob ich das nehmen kann.PZN unter Firme Heumann noch nicht vom Rückruf betroffen

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Candesartan Heumann 32mg

von Sybille am 19.07.2018 um 20:52 Uhr

Wenn die Apotheke das heute ausgegeben hat, dann denke ich, kannst Du es nehmen. Die Apotheken sind schon vor 2 Wochen aufgefordert wurden, alle auf der Liste befindlichen Sartane zurück zu geben. Also ist dieses wohl nicht verunreinigt. Es ist trotzdem ne Sauerei. Ich hab heute Valsarcor Comp. bekommen, die letzte Packung! Und sie wissen nicht ob und wie viel in der nächsten Zeit geliefert werden.

Valsartan

von Treiling,Sylvia Dr.med. am 16.07.2018 um 17:10 Uhr

Also, meine Charge ist betroffen. Es könnten ja noch andere meds von 1APharma betroffen sein. ?? Oder? z:B. Letrozol?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan AbZ 160mg

von Kunert am 16.07.2018 um 14:09 Uhr

Ich nehme seit 5/17 dieses Medikament. Nach der für mich schockierenden Information über die Krebsgefahr dieses Medikaments war ich heute bei meinem Hausarzt und in der örtlichen Apotheke. An beiden Stellen wurde ich angewiesen mit dem Argument, alles nicht so schlimm bzw. wir wissen von nichts.
So soll das hinführen?
Ist Krebs nicht schon länger Todesursache Nr. 1
Da kommt es auf ein paar mehr Fälle wohl nicht drauf an?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan AbZ 160mg

von BuBi am 10.08.2018 um 16:51 Uhr

Ich nehme o.a. Valsartan auch schon etwa seit Februar 2017, 2x1 täglich. Mein Blutdruck ist seither ganz ok. Heute war ich zur Routinekontrolle bei meinem HA. Als ich um ein neues Rezept V bat, erfuhr ich zum ersten Mal von diesem Skandal. Mein HA spielte das ganze etwas runter und versuchte mich zu beruhigen. In der Apotheke dann legte mir die Dame Valsartan von TAD vor. Als ich sagte, ich hätte sonst immer die von AbZ gehabt, sagte sie mir , dass diese vom Rückruf betroffen sind. Zuhause hab nach meiner Charge gegoogelt und siehe da : Volltreffer! Ich bin wütend, warum wurde ich von meiner Apotheke nicht informiert? Die haben doch alle Daten !
Ich muss da eh gleich nochmal hin und nehme die restlichen verseuchten Tabletten gleich mit.
Bin gespannt, wie sich dieser Skandal noch entwickelt.

Valsartan

von Arnold Karg am 16.07.2018 um 10:48 Uhr

Es kann weder der Arzt noch der Patient eine Schuld haben,
da der Arzt nicht den Hersteller vorschreibt sondern den Wirkstoff. Tatsache ist dass man bei jeder Lieferung eine andere Marke bekommt, einmal sind Sie rund, dann länglich,
dann Dunkelbraun dann Hellbraun, der Apotheker muß das
billigste liefern und das kommt ungeprüft aus China.
Ich habe den Verdacht, dass man wenigstens einen Teil der
20 000 000 Rentner auf diesem Weg entsorgen will.
Dies ist die Methode der Bananenrepublik Deutschland.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re: Valsartan

von W. Berger am 29.07.2018 um 23:47 Uhr

Beachten Sie hierbei bitte, dass der Apotheker dem Diktat der gesetzlichen Krankenkassen unterworfen ist und nicht ohne Weiteres das Wunschmedikament des Kunden aushändigen darf.

Rückrufe von Herzmedikamenten

von Helga Hammesfahr am 15.07.2018 um 14:20 Uhr

Frage: Ich nehme seit 5 Jahren Valsartan Tabletten ein.
Jetzt nehme ich ein "Valsartan/HCT STADA 80mg/12,5mg".
Fällt dieses Medikament unter den Rückruf wegen Krebserregung?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

seit 6 Jahren

von Michael am 15.07.2018 um 11:14 Uhr

schlucke ich also krebserregendes zeug?.....und nun??....wer zahlt mein Leben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apothekerverhalten zu Rückruf von

von Redaktion DAZ.online am 15.07.2018 um 10:15 Uhr

Liebe Frau L.,
der Apotheker hat sich absolut korrekt verhalten. Der Rückruf erfolgte nicht beim Patienten, sondern aus der Apotheke. Er hat keinerlei Verpflichtung, das Präparat zurückzunehmen. Und müsste das Geld dann auch aus eigener Tasche bezahlen. Der Arzt wäre in der Pflicht gewesen, Ihnen einen neues Rezept auszustellen. Von den Kassen wird das dann übernommen.
Das wird bei den "Internetbuden" nicht anders gehandhabt, so ist nun mal die gesetzliche Vorgabe.
Einen Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Ihre DAZ.online-Redaktion

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan dura und Valsacor comp.

von Jeske, Angelika am 14.07.2018 um 19:25 Uhr

Mein Mann und ich bekommen diese Sorten. Meine Frage, sind die auch betroffen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan dura und Valsacor comp

von Alexander am 15.07.2018 um 3:22 Uhr

....wer schreiben kann, der kann auch lesen.... einfach mal machen.... gell?

Valsartan Basics 160 mg

von Brigitte Hilbich am 14.07.2018 um 12:18 Uhr

Ich nehme seid ca. 2 Jahren nach Herzinfarkt und Not OP Valsartan Basics 160 mg , von verschiedenen Firmen weil Kassenpatient.
Nach bekannt werden der Rückrufe bin ich am Montag den 9.7.18 direkt zur Ärztin mit einem Ausdruck aus dem Internet über Valsartan, mit der Bitte mir Valsartan von Novartis zu verschreiben, Novartis hatte bereits bekannt gegeben dass ihr Valsartan nicht betroffen ist.
Nun etwas erstaunt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Ärztin mir keinen bestimmten Hersteller wie z.B. Novartis verordnen kann, weil sie dann ein Kreuzchen auf das Rezept machen müsste, und dann das Medikament bezahlen muss. .Ich bekam ein Privatrezept mit der Aufklärung mich an die Krankenkasse zwecks Kosten-Erstattung zu wenden.
Der Apotheker anschließend war sehr freundlich und außerordentlich bemüht ,und sicher, dass mein Valsartan Basics nicht vom Rückruf betroffen ist, sondern nur Valsartan Basics comp. .Er zeigte mir das als Fax Nachricht. Also nehme ich es dennoch Angsterfüllt weiter . Ferner riet er mir das Privatrezept keinesfalls einzulösen, weil es nicht den Tatsachen entspricht, aus triftigem Grund soll ..kann das Kreuzchen gemacht werden , und wenn das hier kein triftiger Grund ist ?? was dann ??

Ich bin nicht hysterisch , aber beruhigt bin ich nicht, denn auf den Listen mit dem nicht betroffenen Valsartan ist die Firma Basics nicht dabei. Also was nun was soll ich denken ??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Candesartan

von Hackenschus am 13.07.2018 um 20:10 Uhr

Candesartan 8mg - auch "verunreinigt" oder ganz normal giftig ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

candesartan 1 A-Pharma 16mg

von tigram am 13.07.2018 um 19:58 Uhr

Habe Jahrelang Valsartan eingenommen. Kardiologe hat mir jetzt dieses Mittel verschrieben. Bin sehr unsicher ob dieses ok ist!

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Atacand Plus 8/12,5 mg (candesartan)

von holländer,gerd am 14.07.2018 um 21:05 Uhr

fällt dieses Präperat unter die zurückgerufenen

AW: candesartan 1 A-Pharma 16mg

von Melde Radmila am 18.07.2018 um 20:17 Uhr

Ist mein Medikament Cadecor verunreinigt?

Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!

von Birgit L am 13.07.2018 um 19:22 Uhr

Hallo,
mein Apotheker nimmt zwei neue und ungeöffnete Packungen nicht zurück bzw. zum Umtausch da er auf den Kosten sitzen bleiben würde! Hallo, wo sind wir - jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen und kann jetzt an einem Freitag nur weiter die "minderwertigen" Chargen schlucken´? Dem Apotheker (Inhaber selbst, kein Angestellter!) habe ich die Meinung gesagt und das ich ab sofort einen Bogen um seine Apotheke machen werde! Habe in den ersten 5 Monaten dieses Jahres zusammen mit den Medis von meinem Mann ja nur knapp 2000 Euro Umsatz gemacht. Es scheint den Herren echt noch zu gut zu gehen. Bisher war ich immer gegen Einkauf in Internetbuden, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 5 Antworten

AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!

von Birgit L. am 13.07.2018 um 19:28 Uhr

...ganz vergessen zu erwähnen das mich mein Hausarzt mit den Packungen zum Apotheker geschickt hat.

AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von

von Alexander am 15.07.2018 um 3:31 Uhr

Der Apotheker ist völlig unschuldig! Und kann Ihnen auch keinen Ersatz geben! Der Apotheker gibt Ihnen auf Grund des Rezeptes das Medikament. Sie können keinen "Ersatz" bekommen! Ihr Arzt muss Ihnen ein Rezept erneut ausstellen - über die Zuzahlung müssen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse unterhalten! Der Apotheker Der Verkäufer, nicht der Hersteller, und damit nicht der Verantwortliche! Bitte verurteilen Sie keine Unschuldigen! (Ich bin weder Arzt noch Apotheker)

AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von

von Dr. Ralf Rothe am 18.07.2018 um 12:10 Uhr

Mir ist es heute genauso ergangen. Soll mir ein neues Rezept ausstellen lassen.
Heute habe ich passend dazu in der Zeitung gelesen, dass Kaufland und Globus ein mangelhaftes Produkt (Leipziger Allerlei) zurückrufen und natürlich erhält der Kunde den vollen Kaufpreis erstattet. Auch hier ist der Verkäufer nicht der Verursacher, trotzdem bleibt der Kunde nicht auf dem Schaden sitzen. Gleiches gilt, wenn Autohersteller Rückrufe starten! Oder gilt hier etwa ein Sonderrecht für die "notleidende" Pharmaindustrie? Rückruf bedeutet, Ware zurück und Geld ebenfalls zurück!

Valsartan von Abz

von Dieter Wehe am 13.07.2018 um 15:41 Uhr

Ich habe meinen gesamten Vorrat an Valsartan (von der Fa. Abz) meinem Apotheker auf den Tresen gelegt. Nach einigem Hin- und Her bekomme ich morgen neue, hoffentlich reine Tabletten von einem anderen Hersteller. So ist es mit unserem Gesundheitswesen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan von Abz

von Martin am 15.07.2018 um 13:52 Uhr

Warum haben Sie Vorräte?

Valsartan hexal

von Gudrun Bürkin am 13.07.2018 um 9:24 Uhr

Auch ich nahm 5Jjahre Valsartan von Hexal ein. Habe es aber vor 4 Wochen abgesetzt. Finde es unglaublich wie man mit uns uns umgeht von Seiten der reichen Pharmaindustrie,gehörten alle zur Verantwortung gezogen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan hexal

von S.R. am 15.07.2018 um 12:32 Uhr

ja so ist das , es zählt nicht die gesundheit der menschen , es geht nur um provit , wenn man schon oft im tv gesehen hat wie die meisten pharma hersteller in indien unter alles sau
medikamente herstellen lassen nur billig billig, und der kranke soll dieses zeug schlucken , es ist einfach nur ein
eine große schweinerei

Valsartan aurobindo

von Dirk Benne am 12.07.2018 um 20:18 Uhr

Hallo, ich nehme jetzt seit ca. 1 Jahr die valsartan aurobindo 160mg und 80mg mit der pzn 9673901 und 9673887. Ich habe sie nirgendwo aufgelistet gefunden, weder bei nicht betroffenen noch bei den betroffenen. Was ist mit diesen Medikamenten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan aurobindo

von Peter am 31.07.2018 um 8:02 Uhr

Auto ist bis jetzt nicht dabei

Losartan von Heumann

von Bernd Rössler am 12.07.2018 um 10:28 Uhr

Ist Losartan Heumann 50mg nicht auch betroffen, da es auch zu der Gruppe Angiotensin-II-Rezeptor Antagonisten gehört ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Betroffene Daten?

von kamp am 12.07.2018 um 10:06 Uhr

Was bedeutet bei Hexal 80mg "02/2021". Ist jetzt nur diese eine Charge mit dem Datum betroffen?
Doch wohl eher nicht?
Ältere wurden vielleicht noch nicht getestet?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Betroffene Daten

von Paul am 12.07.2018 um 16:32 Uhr

Also ich war gerade in der Apotheke und habe gefragt, welches Medikament von welchem Hersteller mein Arzt auf das Rezept schreiben soll.
Die Apothekerin hat extra bei ihrem Lieferanten angerufen und nach einem lieferbaren Medikament nachgefragt. Dieser hat ihr dann Valsartan Hexal mit der PZN 07607082 genannt.
Die Nr. erscheint auch auf der Rückrufliste. Aber offensichtlich sind nur die "älteren" Packungen davon betroffen.

Valsartan-Rückruf

von Madry am 11.07.2018 um 19:41 Uhr

Ich nahm früher Valsacor comp. Das Produkt ist nicht betroffen. Durch die Rabattklausel der Krankenkassen muss ich nun das betroffene Valartan cmp. ABZ nehmen. Diese Rabatt-Verhandlungen führen wohl dazu, dass man möglichst billig, und dafür auch ein bissel unsauberer arbeitet?
So eine Schweinerei. Rabatt-Verhandlungen gehören auf den Prüfstand!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re: Valsartan-Rückruf

von Krawallobacter pestilenzia am 29.07.2018 um 23:26 Uhr

Sie haben schon recht. Aber der Rabattvertragswahnsinn wird mittlerweile schon seit Jahren durch unsere Regierung unterstützt!

Valsartan 80. mg 80mg / 12,5 von Hexal

von Kassens Annemarie am 11.07.2018 um 16:52 Uhr

Ich habe das Medekament mit einem Verw.- Datum 03.2020. 04.2020. 11.2020 sind diese vom Rückruf betroffen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan 80. mg 80mg / 12,5 von Hexal

von Schweda Sofie am 12.07.2018 um 17:19 Uhr

Ich habe diese Medikament mit HK 7789
verwendbar bis 05.2020
ist er auch betroffen
ich bin gerade in Urlaub und mach mir Sorgen.

Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin

von Redaktion DAZ.online am 11.07.2018 um 15:07 Uhr

Lieber Herr Henriks,

warum sollte jemand Dimethylnitrosamin herstellen wollen? Wie die Verunreinigung da rein gekommen ist, gibt es unseres Wissens nach bislang keine offizielle Auskunft. Möglich wäre zum Beispiel, dass Dimethylnitrosamin als Nebenprodukt bei der Synthese entstanden oder auf ganz anderem Wege da rein gelangt ist.
Mit Spekulationen ist hier niemandem geholfen.
Viele Grüße
Julia Borsch

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Candesartan

von Jane am 11.07.2018 um 12:18 Uhr

Hallo, wollte mal fragen, ob Candesartan 8mg von Heumann auch davon betroffen ist?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Candesartan

von H.Gitter am 11.07.2018 um 18:11 Uhr

Nehme auch candesartan-comp.AbZ. 16 mg/12,5 mg. Ist dies Präparat auch betroffen ?

Valsartanrückruf

von Krüger Johanna am 11.07.2018 um 6:50 Uhr

Seit Jahren nehme ich Valsartan 320 und ich bin entsetzt über die Information. Vor einem Jahr bin ich an Krebs erkrankt.ich möchte nicht sagen,dass das Medikament daran Schuld ist! Wie kann soetwas passieren? Wo sind die Kontrollen? Wo bleibt die Patienteninformation? Es ist fast zynisch wenn sie schreiben: Setzen sie das Med. nicht ab. Es fehlt der Zusatz: es ist vielleicht ein weitere Nagel fü ihren Sarg!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin verseucht

von Kurt Henriks am 10.07.2018 um 23:03 Uhr

Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin verseucht

Von Wikipedia
Die Dämpfe von Dimethylnitrosamin können mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch (Flammpunkt 61 °C) bilden. In einer Reihe von Experimenten an Nagetieren löste die orale Aufnahme von Dimethylnitrosamin vor allem Lebertumore und nach Inhalation auch zusätzlich Tumore in Lunge und Nieren aus. Auch an zahlreichen anderen Tierarten erwies sich die Substanz als kanzerogen. Sie war sogar ein diaplazentar wirksames Kanzerogen, wenn trächtige Nager exponiert wurden. Für den Menschen sind keine validen Angaben verfügbar. Ähnlichkeiten im Metabolismus in Geweben von Ratten bzw. Menschen sind jedoch erwiesen, so dass die Substanz trotz fehlender epidemiologischer Daten als kanzerogen für den Menschen angesehen werden sollte. Eine orale Aufnahme von Dimethylnitrosamin in hohen Mengen ist für den Menschen tödlich.

Ich habe selbst in der Chemie gearbeitet.
Deshalb weiß ich, wie so etwas passieren kann.
In den Apparaturen in denen Valsartan hergestellt wurde, produzierte man vorher Dimethylnitrosamin.
Die Apparaturen und Kessel wurden vor der Produktion von Valsartan unzureichend
und schlampig gereinigt.
Eine Selbstkontrolle vor Auslieferung von Valsartan fand nicht statt, oder, so vermute ich,
wurde die verseuchte Charge durchgewinkt, in der Hoffnung es wird nicht bemerkt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin

von Strauß am 11.07.2018 um 8:05 Uhr

Das Problem war wohl eher, dass DMF als Lösungsmittel eingesetzt wurde und dann als Nebenprodukt NDMA entstand. Damit konnte dann natürlich niemand rechnen, so dass darauf nicht geprüft wurde.
Andere Synthese Betriebe nutzen wohl Toluol, so dass diese "sauber" (von NDMA) sind.

Frage eines verunsicherten Laien

von Jürgen Bertram am 10.07.2018 um 19:43 Uhr

Ist in anderen Blutdrucksenkern wie Amlodipin oder Bisoprolol eventuell auch Valsartan enthalten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Frage eines verunsicherten Laien

von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 22:55 Uhr

Da kann ich Sie beruhigen. Nein. Valsartan ist ein anderer Wirkstoff. Das Problem ist ein bestimmter Hilfsstoff. Sozusagen eine „ Zutat“ um eine Tablette zu formen.

Valsartan

von Hans Tappen am 10.07.2018 um 19:30 Uhr

Billig-Produkte aus China zu Höchstpreis in Deutschland. Welche Show wurde bei mit Pferde DNA kontaminierten Lebensmitteln abgezogen. Man muss nur die richtige Lobby hinter sich haben, dann spuren auch die Bundesämter. Bis heute kein Rückruf in allen Medien.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma

von Helga kutschera am 10.07.2018 um 18:44 Uhr

Lese soeben vom Rückruf Valsartan. Wenn nicht zufällig gelesen, würde man das ganze nie erfahren ? Werde morgen meinen Artzt aufsuchen und mir ein neues Rezept besorgen, von den 3 Herstellern die angeblich nicht verunreinigt sind. Hoffentlich ! Bin irgendwie total verunsichert, weil ich Valsartan schon einige Jahre nehme.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma

von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 22:57 Uhr

Nein. In der Apotheke haben wir ebenfalls diese Information und handeln dementsprechend. Im Übrigen sind nicht alle Hersteller betroffen.

AW: Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma

von Sabine Eck am 11.07.2018 um 11:52 Uhr

Für ein neues Rezept fallen wieder Gebühren an die man bezahlen soll. Die Apotheke tauscht die Tabletten ohne neues Rezepte nicht aus. Wer muss für diesen Pfusch wieder bezahlen ;der kleine wehrlos Bürger ;

abz

von JustBen am 10.07.2018 um 14:09 Uhr

Hallo,
meine die PZN meiner Valsartan von abz ist oben aufgeführt. Der Apotheke lag ein Rückruf von abz jedoch noch nicht vor.
Die Apothekerin meinte jedoch, ich könne gar nicht betroffen sein, da ich die Tabletten bereits im Mai erhalten hätte.
Sollte ich mich dort noch einmal melden wenn zu erwarten ist dass die abz Infos vorliegen oder ist die aussage zutreffend das ältere Tabletten nicht betroffen sind?


Grüße

Ben

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Re: abz

von W. Berger am 29.07.2018 um 23:36 Uhr

Zurückgerufen werden: Valsartan AbZ Filmtabletten 40, 80, 120, 160 und 320 mg, alle Packungsgrößen, Filmtabletten, alle Chargen (PZN 07607656, 07608207, 07608236, 07608288, 07608302, 07608325, 07608331, 07608360, 07608377, 07608822 und 07608839).

Valsartan Rückrufe

von Redaktion DAZ.online am 10.07.2018 um 14:07 Uhr

Lieber Herr Hinsch,
Es gibt keinen Rückruf auf Patientenebene. Falls Sie doch ein neues Präparat möchten, müssen Sie sich ein neues Rezept besorgen. Die Kosten trägt dann die Kasse. Drei Hersteller (Novartis, TAD und Mylan) haben bekannt gegeben, nicht betroffen zu sein. Zudem gibt es andere Wirkstoffe mit vergleichbarer Wirkung, die dann auch der Arzt verordnen müsste.
Viele Grüße
DAZ.online-Redaktion

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan Rückrufe

von Hans-Joachim Hinsch am 10.07.2018 um 11:26 Uhr

Ein positiver Aspekt ist doch das der Fehler bekannt gemacht wurde und die betroffenen Arzneimittel zurückgerufen werden.
Das es auch anders geht hat VW gerade vorgemacht.
Frage: Bekomme ich mein Geld vom Apotherker zurück
gibt es passende Ersatzmedikamente mit ähnlicher Wirkung?
muß ich nochmal zum Arzt um ein neues Rezept ausstellen zu lassen
Wer trägt die Kosten?
Kann überhaupt so ein Fehler in der Zukunft ausgeschlossen werden?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kostenübernahme?

von Bernd Jas am 10.07.2018 um 18:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Hinsch,
Wer trägt die Kosten?
Wir befinden uns hier innerhalb des Sozialsytems.
Also ist die Antwort: Sie selbst und wir alle.
Die Zuzahlung die Sie in der Apotheke bezahlen, reicht Ihr Apotheker komplett an Ihre Krankenkasse weiter.
Shit happen! Das System gewinnt; wie immer.

Valsartan comp

von Jochen am 10.07.2018 um 8:47 Uhr

Unverantwortlich von den gesetzlichen Krankenkassen, sich auf Arzneifirmen ohne Kontrollen und dazu noch wohl auf einen Hersteller des Wirkstoffes Valsartan zu verlassen und dies auch noch auf einen chinesischen monopolistischen Billigsthersteller. Unfassbar diese gesetzlichen Krankenkassen, die nur noch ihren eigenen Verwaltungsapparat aufblähen auf Kosten und Gesundheit ihrer Mitglieder

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Valsartan

von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 7:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Henriks,
Wir ebenfalls. Da täuschen die vielen Generikafirmen eine Vielfalt und Ausfallsicherheit vor, die es aufgrund des Kostendrucks wohl so nicht gibt.
Ich kann Sie aber in sofern beruhigen, dass die Verunreinigung bei einer Charge festgestellt wurde. Das heißt, dass das Problem eher temporärer Art sein sollte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Valsartex

von Bernd Jas am 10.07.2018 um 18:26 Uhr

Wenn man mal die Tragweite und Ausmaß dieses Skandals betrachtet, werden die betroffenen Patienten in Zukunft wohl eher Echt Kölnisch Wasser trinken als noch mal eine Packung Valsartan anzufassen.
Temporär hin oder her, begründet oder unbegründet. Lipobay war auch mal ein guter Cholasterinsenker. So wird Valsartan wohl eher der Vergangenheit angehören.

VALSARTAN-RÜCKRUFE

von Kurt Henriks am 10.07.2018 um 5:29 Uhr

Ich nehme Valsartan 80 mg / 12,5 mg seit 8 Jahren ein.
Die Hersteller wechselten öfters, da ich gesetzlich versichert bin.
Im Moment nehme ich das Arzneimittel von 1A Pharma ein.
Ich bin entsetzt, darüber, dass so etwas in Deutschland
überhaupt passieren kann.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür, wen ich
Leberkrebs bekommen sollte?
Niemand. Ich muss dann alles selber ertragen.
Wem kann man heutzutage noch vertrauen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: VALSARTAN-RÜCKRUFE

von Wilhelm Warner, Breite Strasse 14 A 21354 Bleckede am 01.10.2018 um 7:19 Uhr

Nehme seit über 10 Jahren. Ich schliesse mich einer eventuellen Klage an.

AW: VALSARTAN-RÜCKRUFE

von JomShula am 01.12.2018 um 10:57 Uhr

Leider geht dieses Problem nun in die nächste Runde.Die präparate sind wieder auf dem Markt und man ist völlig verunsichert (Stada)- ab welcher Charge besteht Unbedenklichkeit.
Einer Verbraucherklage für die Vergangenheit würde ich mich ebenfalls anschließen !

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.