Solidarität mit Streik

Lieferdienst Cure unterstützt Apotheken

München - 14.06.2023, 12:15 Uhr

Cure unterstützt den Apotheken-Protest, allerdings nicht ganz uneigennützig. 

Cure unterstützt den Apotheken-Protest, allerdings nicht ganz uneigennützig. 


Der Apotheken-Lieferdienst Cure zeigt sich solidarisch mit dem heutigen Streik der Apotheken. Dieser sei ein wichtiger Schritt, um für die Rechte der Apotheken einzutreten und deren Arbeitsbedingungen sowie Zukunftsaussichten zu verbessern. Die Solidarbekundung von Cure kommt allerdings nicht ganz uneigennützig.

Die streikenden Apotheken erhalten moralische Unterstützung. So bekundet der Berliner Apotheken-Lieferdienst Cure in einer Pressemitteilung Solidarität mit der Lage und der heutigen Aktion der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten. Apotheken seien ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesundheitssystems, was unter anderem während der COVID-Pandemie erneut deutlich geworden sei. Allerdings, so Cure, nehme deren Zahl ab, da sie darum kämpften, ihr Geschäft zukunftssicher zu machen.

Mehr zum Thema

Eine Kolumne von #DerApotheker

Nur ein kleiner Vorgeschmack

So weist der Ende 2021 gegründete Lieferdienst darauf hin, dass derzeit in Deutschland alle 17 Stunden eine Apotheke schließt. Die Bedingungen würden immer schwieriger, insbesondere durch den Wettbewerb der großen ausländischen Versandapotheken. „Um unsere lokalen Gemeinschaften zu erhalten, in denen die lokale Apotheke ein wichtiger Anlaufpunkt ist, ist es entscheidend, den Apothekern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Zugang zum digitalen Kundenstamm zu erhalten“, sagt Ali El-Ali, CEO und Mitbegründer von Cure laut der Pressemitteilung.

Die Solidarbekundung von Cure kommt allerdings nicht ganz uneigennützig. So weist das Unternehmen darauf hin, dass die Apotheken mit der Cure-App und Online-Gesundheitsplattform Zugang zu digital aktiven Kunden und Patienten herstellen könnten. Dies gelte vor allem für jene Apotheken, für die sich der Aufwand einer eigenen Versandapotheke nicht lohne oder für die die Entwicklung einer eigenen App zu teuer sei. 

Derzeit ermöglicht die App den Angaben zufolge die Lieferung rezeptfreier Medikamente. In Kürze soll sie auch das E-Rezept integrieren.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schnell-Lieferdienste für Medikamente – Teil 1

Cure – Der jüngste Spross

Lieferdienst arbeitet wohl mit Scan-Lösung

Cure löst E-Rezepte ein

Berliner Start-up expandiert

Cure auch in Essen und München

Für den Aufbau einer Gesundheitsplattform

Lieferdienst Cure sammelt 15 Millionen Euro ein

Schnell-Lieferdienste für Medikamente – Teil 2

Mayd – Wachstum in großen Schritten

Schnell-Lieferdienste für Medikamente – Teil 5

Aponia – Der Pionier im Hintergrund

Schnell-Lieferdienste für Medikamente – Teil 3

Kurando – 200 Partnerapotheken als Ziel

1 Kommentar

Interessant . ein Startup, das mit Apotheken arbeitet, hört sich gut an.

von Laurens am 16.06.2023 um 10:47 Uhr

Ich denke, es ist gut, wenn Startups mit der bestehenden Industrie zusammenarbeiten. Anstelle immer nur zu probieren, sie zu replacen. Congrats @CURE

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.