Ergbenis der DAZ-Umfrage

„Tag der Antworten“: Etwa die Hälfte der Apotheken will schließen

20.09.2023, 07:00 Uhr

(Bild: apothekenkampagne.de)

(Bild: apothekenkampagne.de)


Am 27. September will die ABDA Antworten vom Bundesgesundheitsminister. Er soll sie im Rahmen einer Videoschalte beim Deutschen Apothekertag liefern. Damit die Kolleg:innen der Rede Karl Lauterbachs folgen können, hat die Standesvertretung dazu aufgerufen, an diesem Nachmittag zu schließen. Bei der Resonanz ist allerdings noch Luft nach oben, wie unsere Umfrage zeigt.

„Wir bleiben geschlossen. Weil Lauterbach uns Antworten schuldet“ – unter diesem Motto sind Kolleg:innen aufgerufen, am Nachmittag des 27. September, also während Karl Lauterbach (SPD) seine Rede anlässlich der Eröffnung des Deutschen Apothekertags hält, ihre Apotheken zu schließen. So sollen alle Mitglieder der Apothekenteams zuhören können, welche Antworten der Minister auf die Fragen der ABDA hat – sechs Fragen, die sie Lauterbach im Vorfeld geschickt hat. Der 27. September wurde deswegen zum „Tag der Antworten“ erklärt. Eine Reihe von Organisationen innerhalb des Berufsstandes hat bereits angekündigt, die Aktion zu unterstützen und fordert eine breite Beteiligung, so zum Beispiel der Hessische Apothekerverband, der BVDAK und die Apothekengewerkschaft Adexa. Es sind sich aber alle einig, dass dies nur der Anfang von weiteren Protesten sein kann. 

Mehr zum Thema

Lieferengpässe bei Kinderarzneimitteln

Bild titelt von „Apotheker-Aufstand“

Lieferengpässe bei Kinderarzneimitteln

Lauterbach auf X: Streik ist „gutes Recht“ der Apotheker

Offenbar ist es aber noch nicht gelungen, die Apothekerschaft flächendeckend zu motivieren. Unserer nicht repräsentativen Umfrage zufolge, bleibt bislang nur bei knapp über der Hälfte der 805 Teilnehmenden die Apotheke am Mittwochnachmittag zu (53 Prozent). Davon wiederum etwa 40 Prozent (169) machen zwar mit, sind aber nicht wirklich vom Nutzen der Aktion überzeugt. 36 Prozent der Teilnehmenden wollen gar nicht mitmachen und etwa 11 Prozent haben ohnehin zu oder haben Notdienst. Zum Vergleich: Beim Streiktag im Juni hatten sich über 90 Prozent beteiligt. 

Umfrage zur Rede

Für alle, die vorhaben, sich die Rede anzusehen, wird sie ebenso wie der Rest der Eröffnungsveranstaltung live aus dem Saal übertragen. Die Delegierten im Saal können anschließend noch Fragen stellen. Für alle vor den Bildschirmen hat die ABDA eine Live-Umfrage angekündigt, die die Apothekenteams während oder kurz nach der Lauterbach-Rede ausfüllen sollen. In dieser Umfrage soll die Zufriedenheit der Apothekenteams mit den Aussagen des Ministers gemessen werden. Die Ergebnisse sollen noch vor Ort vorgestellt werden.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.