Lauterbach beim DAT

Am „Tag der Antworten“ Fragen nur im Saal

19.09.2023, 15:45 Uhr

Auch 2022 war der Minister beim Deutschen Apothekertag nicht vor Ort. (Foto: DAZ/Schelbert)

Auch 2022 war der Minister beim Deutschen Apothekertag nicht vor Ort. (Foto: DAZ/Schelbert)


Am 27. September soll Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Rahmen seines Video-Auftritts beim Deutschen Apothekertag die sechs von der ABDA gestellten Fragen beantworten. Weitere Fragen sind im Anschluss aber ausschließlich den Delegierten im Saal zugestanden. Wer die Rede vorm Bildschirm verfolgt, kann diese nur mittels einer Umfrage bewerten.

Irgendwann zwischen 13:45 und 14:15 Uhr wird es am 27. September beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf ernst. Denn dann wird laut Informationen der ABDA Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zur Eröffnungsveranstaltung zugeschaltet. Für einen persönlichen Auftritt reicht es auch diesem Jahr nicht – ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Jens Spahn (CDU), der der Einladung der Apotheker:innen mehrfach gefolgt war. Erwartet wird, dass Lauterbach Antworten liefert – und zwar auf die sechs Fragen, die die ABDA im Vorfeld gestellt hat. Daher wurde der Tag des Auftritts auch zum „Tag der Antworten“ erklärt. Die Standesvertretung will unter anderem wissen, warum er sich weigert, die Honorierung der Apotheken nach mittlerweile elf Jahren Stillstand an die wirtschaftliche Gesamtentwicklung anzupassen, obwohl sich die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag die Stärkung der Apotheken vor Ort zum Ziel gesetzt haben. 

Mehr zum Thema

Die Rede wird live übertragen werden, die Apotheken sollen an diesem Nachmittag geschlossen bleiben, damit die Apothekenteams den Ausführungen des Ministers folgen können. Die Standesvertretung stellt auf ihrer Webseite hierfür wie schon zum Apothekenprotest am 14. Juni Plakate zur Verfügung: „Wir bleiben geschlossen. Weil Lauterbach uns Antworten schuldet.“ lautet das Motto. Proteste oder Kundgebungen soll es an dem Tag nicht geben. Im Fokus stehe der Minister und seine Rede, heißt es seitens der ABDA. 

Bewertung per Umfrage

Fragen können im Anschluss wie auch in den Jahren zuvor nur die Delegierten im Saal stellen, erklärt ein ABDA-Sprecher auf Nachfrage der DAZ. Jedoch hat die ABDA eine Live-Umfrage angekündigt, die die Apothekenteams während oder kurz nach der Lauterbach-Rede ausfüllen sollen. „In dieser Umfrage wollen wir die Zufriedenheit der Apothekenteams mit den Aussagen des Ministers messen. Die Ergebnisse sollen noch vor Ort vorgestellt werden“, heißt es aus der ABDA-Pressestelle. 

Zudem gibt es nach wie vor für alle Approbierten die Möglichkeit, sich im Ticketshop Teilnahmekarten für den Deutschen Apothekertag 2023 zu organisieren. Diese ermöglichen den Zutritt zum Saal, nicht nur während der Eröffnung mit der Lauterbach-Rede, sondern auch während der Antragsdiskussion, die nicht übertragen wird. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Details zum Lauterbach-Auftritt beim Deutschen Apothekertag

„Tag der Antworten“ – Fragen nur im Saal

„Tag der Antworten“: ABDA diktiert Lauterbach Fragen für seinen DAT-Auftritt

Minister spricht, Apotheken schließen

Hessische Apothekerkammer sieht Schließungen kritisch

Streit um Protesttag am 2. Oktober

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach beim DAT

„Sie verlieren nichts, Sie gewinnen nur Möglichkeiten“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.