Zuwachs in der Folio-Familie

Neues Präparat zur Unterstützung der weiblichen Fruchtbarkeit

Stuttgart - 31.07.2023, 16:45 Uhr

Seit 1. Juli ist in Apotheken ein neues Folio-Präparat erhältlich. Zudem ist die Folio-Reihe insgesamt optisch überarbeitet worden. (Bild: SteriPharm / Montage: PTAheute)

Seit 1. Juli ist in Apotheken ein neues Folio-Präparat erhältlich. Zudem ist die Folio-Reihe insgesamt optisch überarbeitet worden. (Bild: SteriPharm / Montage: PTAheute)


Wer in der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittel (NEM) für Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillzeit ohne viel Schnickschnack empfehlen will, der greift häufig zur Folio-Produktserie von Steripharm. Doch mit Folio fertil women gibt es nun ein Präparat, das ein wenig aus dieser Reihe herausfällt. Was steckt dahinter?  

Bei Kinderwunsch und Schwangerschaft wird in Deutschland dringend dazu geraten, Folsäure und Iod zu supplementieren. Erst kürzlich bewertete das Magazin Ökotest entsprechende Präparate. Unter anderem, weil sich die Zusammensetzung auf das Wesentliche beschränkt, hat die Folio®-Produktreihe bei Ökotest mit am besten abgeschnitten. 

Mehr zum Thema

Schwangerschaft und Nahrungsergänzung für Frauen

Welche Nährstoffe Schwangere supplementieren müssen und sollten

Zink, Selen, Magnesium, Cholin und Kupfer

Neue Inhaltsstoffe in der Femibion-Produktserie

Doch nicht jeder Kinderwunsch geht (zeitnah) in Erfüllung. Dass darüber zunehmend auch öffentlich gesprochen wird, scheint sich immer mehr im Nahrungsergänzungsmittelmarkt widerzuspiegeln. So gibt es mittlerweile Produkte, welche die männliche Fertilität unterstützen sollen und auch für Frauen gibt es Präparate, die speziell auf die Zeit des (noch) unerfüllten Kinderwunschs abgestimmt sein sollen. 

Damit lässt sich vielleicht erklären, warum mit der Neueinführung von Folio® fertil women das bisher gewohnte Prinzip „weniger ist mehr“ in der Folio-Reihe zu einem gewissen Grad verlassen wird. Denn auch das gewohnte Folio forte mit nur vier Mikronährstoffen war schon immer ab Kinderwunsch geeignet, wird jedoch nicht speziell „zur Unterstützung der Fruchtbarkeit“ beworben. Wie die Firma Steripharm am 26. Juni bekannt gegeben hat, ist das neue Produkt Folio fertil women für diese Zielgruppe seit dem 1. Juli in Apotheken erhältlich. 

Parallel dazu ist die Folio-Reihe auch optisch überarbeitet worden. Da die Umstellung fließend erfolgt, werden die Produkte im alten und neuen Design beziehungsweise mit neuen und alten Namen einige Zeit gleichzeitig auf dem Markt erhältlich sein. An der Zusammensetzung ändert sich jedoch nichts.

Neues und altes Folio – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

In Folio fertil women sind nicht die gewohnten Mini-Tabletten, sondern Weichkapseln enthalten. Während eine Tablette von Folio Forte Phase 1 800 µg Folsäure enthält, ist im neuen Präparat zwar auch insgesamt 800 µg Folsäure enthalten, allerdings setzt sich diese zur Hälfte aus Calcium-L-Methylfolat zusammen. Diese Form der Folsäure ist bioaktiv und muss vom Körper nicht mehr umgewandelt werden. Den allgemeinen Empfehlungen entsprechend ist in beiden Präparaten Iod in einer Dosis von 150 µg enthalten.

Zudem ist Vitamin B12 ist in beiden Präparaten mit 9 µg pro Tagesportion enthalten. Der Grund laut Steripharm: „Folsäure kann nur im Beisein von Vitamin B12 ihre volle Wirkung entfalten.“ Das gilt jedoch nur für Folate, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Folsäure-Supplemente könnten deshalb einen Vitamin-B12-Mangel maskieren
Vitamin D ist in beiden Präparaten mit einer Menge von 20 µg enthalten.

Was sagen Leitlinien zu NEM bei unerfülltem Kinderwunsch?

In der „S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie vor einer assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung (ART)“ (gültig bis 31. Januar 2024) geht es in einem Unterkapitel auch um Mikronährstoffe. Zu Vitamin D kann man dort etwa nachlesen, dass es sowohl Vitamin-D-metabolisierende Enzyme als auch Vitamin-D-Rezeptoren in weiblichen und männlichen Reproduktionsorganen gibt. Die meisten Daten zu Vitamin D im Zusammenhang mit weiblicher Reproduktion soll es für Frauen mit PCOS (Polzytisches Ovarialsyndrom) geben. Bei ihnen könnte eine Supplementation zur Normalisierung der Androgene führen. 20 µg täglich sollen ausreichen.

Neu enthalten sind in Folio fertil women Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E, Eisen, Kupfer, Selen, Zink, Coenzym Q10 und Docosahexaensäure (DHA). Davon bewirbt Folio speziell Coenzym Q10 und DHA damit, dass diese das Warten auf das „Wunschbaby“ verkürzen könnten. 

Verkürzen Coenzym Q10 und DHA das Warten auf das Wunschbaby?

In der „S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie vor einer assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung (ART)“ heißt es, dass eine Supplementation mit Coenzym Q10 aus Sicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nicht notwendig erscheint, weil Q10 sowohl mit der Nahrung aufgenommen als auch vom Körper produziert werden kann. Jedoch wird auch auf eine Studie hingewiesen, die zeige, dass bei der assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung durch Q10-Supplementation mehr Embryonen mit guter Qualität gewonnen werden könnten. Dafür waren 76 Frauen unter 35 Jahren dreimal täglich für 60 Tage mit 200 mg Coenzym Q10 vorbehandelt worden. Eine eindeutige (Mengen-)Empfehlung gibt es derzeit nicht. In Folio fertil women sind 35 mg Coenzym Q10 enthalten. In Orthomol Natal pre sind es hingegen beispielsweise 70 mg Coenzym Q10.  

DHA (Docosahexaensäure) ist eine Omega-3-Fettsäure. Laut der „S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie vor einer assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung (ART)“ hat eine Studie gezeigt, dass der Serum-Spiegel an Omega-3-Fettsäuren positiv mit der Rate an Lebendgeburten korreliert. In Folio fertil women sind pro Weichkapsel 200 mg DHA enthalten. Omega-3-Fettsäuren sind seit einigen Jahren in Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangerschaft und Stillzeit etabliert, manche Studien deuten jedoch darauf hin, dass einige positive Effekte erst ab höheren Dosen (über 500 mg) zu erwarten sind. Auf dem deutschen Markt kann am ehesten das Schwangerschafts-DHA von Pure Encapsulations als hochdosiert bezeichnet werden. 

Kinderwunsch und Nahrungsergänzung für Männer

Welche Nährstoffe und Ernährungsform fördern die Spermienqualität?

Auch zu Vitamin C, das im neuen Folio mit 105 mg enthalten ist, gibt es laut der ART-Leitlinie Hinweise, dass dieses Frauen mit Lutealphasen-Defekten helfen könnte. Allerdings kamen in einer Studie deutlich höhere Dosen zum Einsatz. Zu Vitamin E erklärt die Leitlinie lediglich, dass es sich um einen Sammelbegriff für lipidlösliche Substanzen mit antioxidativer Wirkung handelt.

Damit finden sich mit Pantothensäure, Vitamin B6, Eisen, Kupfer, Selen und Zink weitere Inhaltsstoffe im neuen Folio, die nicht direkt durch die Leitlinie erklärt werden können. Laut Deklaration von Folio ist Zink aber für die Fruchtbarkeit und Vitamin B6 für die Regulierung der Hormontätigkeit enthalten. Auch für die übrigen Inhaltsstoffe liefert Steripharm Erläuterungen.

Angesichts der Fülle an Inhaltsstoffen ist das neue Folio wohl nicht jeder Frau mit Kinderwunsch sofort zu empfehlen. Bleibt dieser aber lange unerfüllt, werden sicherlich einige Frauen dankbar sein, mit Steripharm einen (weiteren) Anbieter zu finden, der sie in dieser Zeit unterstützen möchte.


Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Supplemente für Schwangerschaft und Stillzeit

Folio gibt es jetzt auch mit DHA und Vitamin A

Namensänderungen bei Steripharm

Aus Folio forte wird Folio 1 basic

Kinderwunsch und Nahrungsergänzung für Männer

Welche Nährstoffe und Ernährungsform fördern die Spermienqualität?

Zink, Selen, Magnesium, Cholin und Kupfer

Neue Inhaltsstoffe in der Femibion-Produktserie

Serie: Mittelstand im Pharmaland - SteriPharm

Wie ein Apotheker ein kleines, großes Wunder bewirkte

Der Folsäure-Spezialist SteriPharm wird 40

Kleiner Klick – große Wirkung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.