Apotheke und Markt

Kleiner Klick – große Wirkung

Der Folsäure-Spezialist SteriPharm wird 40

SteriPharm, das Berliner Familienunternehmen, feiert in diesem Jahr sein 40. Firmenjubiläum und blickt zurück auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte, die mit einem Apotheker aus Berlin begann.
Foto: Steripharm

Stilvoller Firmensitz – die SteriPharm-Villa in Berlin

Dr. Dieter Schöne, der damalige Eigentümer der Park-Apotheke in Berlin-Wilmersdorf, erkannte schon früh die Bedeutung von Folsäure und Iod für den menschlichen Organismus und bildete damit konsequent seinen Entwicklungs- und Produktschwerpunkt. 1981 gründete er die SteriPharm GmbH, um seine selbst entwickelten Vitamin- und Mineralstoff-Produkte für Schwangere und Stillende auf den Markt zu bringen. Wichtig war ihm dabei vor allem, seine Produkte zu bezahlbaren Preisen anzubieten, sie somit für alle Familien zugänglich zu machen. Die Folio®-Produkte zählen bis heute zu den preiswertesten Folsäure-Präparaten in der Apotheke.

2002 übergab Schöne den Staffelstab an seine Tochter Dr. Franziska Coenders, die als promovierte Apothekerin und vierfache Mutter genau wusste, welche Wünsche und Bedürfnisse Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit umtreiben. SteriPharm wuchs stetig weiter, entwickelte neue Folsäure-Kombi-Produkte mit und ohne Iod, mit Nausema® ein Mittel für das Wohlbefinden in der Schwangerschaft oder auch FolPlus®, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen und Männer zur Unterstützung von Gedächtnisleistung, Nerven und Energie. Zudem gibt es seit ein paar Jahren Folio® men, ein Folsäure-Präparat für Männer – denn zum Kinderkriegen gehören bekanntermaßen immer zwei.

Klein aber oho

Mit Folio® und Folio® forte erzielt SteriPharm seit jeher den stärksten Abverkauf – war doch schon die Verpackung visionär. SteriPharm war das erste Unternehmen, das die kleinen hellgelben Tabletten in einem praktischen Klickspender auf den Markt brachte – ganz nach dem Motto „klein aber oho“.

Hohe Qualitätsansprüche

Die Produkte von SteriPharm werden bis heute in Deutschland unter höchsten Qualitätsansprüchen hergestellt und stetig optimiert. So wurde zum Beispiel Lactose als Hilfsstoff aus den Rezepturen eliminiert oder Nausema®-Tabletten mit einem Drageeüberzug versehen. Auf potenziell allergieaus­lösende Bestandteile sowie Aroma- und Konservierungsstoffe wird in den Produkten verzichtet.

Nach wie vor bleibt SteriPharm zudem seinen Ursprungsansprüchen treu: „Wir beschränken uns, wie bereits vor 40 Jahren, auf die wirklich wichtigen Inhaltsstoffe – nur so können wir den bezahlbaren Preis und die gleichbleibende Qualität gewährleisten“, berichtet Klaus Brill, Geschäftsführer bei SteriPharm, der seit 2018 die Geschäfte im Sinne der Familie weiterführt. Getreu dem Motto „von Familien für Familien“ ist SteriPharm an der Seite seiner Kundinnen und Kunden und freut sich mit ihnen über jedes neue kleine Wunder.

SteriPharm Pharmazeutische, Produkte GmbH & Co. KG, Podbielskiallee 68, 14195 Berlin, www.steripharm.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.