Diabetes verhindern

Low Carb senkt Langzeitblutzuckerwert HbA1c

Stuttgart - 25.01.2023, 10:45 Uhr

Die Diät in einer Studie dauerte sechs Monate und gliederte sich in zwei gleich lange Phasen. (Foto: somegirl / AdobeStock)

Die Diät in einer Studie dauerte sechs Monate und gliederte sich in zwei gleich lange Phasen. (Foto: somegirl / AdobeStock)


Eine kohlenhydratarme Diät kann übergewichtigen Menschen mit Prädiabetes helfen, ihre Blutzuckerwerte zu senken und Gewicht abzunehmen. 

Einer im Oktober 2022 im amerikanischen Ärzteblatt „JAMA Network Open“ veröffentlichten Studie („Effects of a Low-Carbohydrate Dietary Intervention on Hemoglobin A1c – A Randomized Clinical Trial“) zufolge hilft eine Low-Carb-Diät Menschen, deren Blutzuckerwerte sich im Grenzbereich zum Diabetes bewegen (Prädiabetes), ihre Blutglucosewerte auch ohne Arzneimittel wieder zu normalisieren. Damit unterstreicht die Untersuchung einmal mehr die Bedeutung der Ernährung bei Diabetes beziehungsweise in diesem Fall bei Prädiabetes.

Mehr zum Thema

Wie die Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 verhindert werden kann

Wenn „Zucker“ droht

Diese neue Studie ist insofern interessant, als sich die meisten Ernährungsstudien auf eine reduzierte Fettaufnahme und verringerte Gesamtkalorienzufuhr bei bereits bestehendem Diabetes konzentrieren. Es gibt aber Hinweise, dass insbesondere eine kohlenhydratarme Ernährung, bei der der Körper weniger als 45 Prozent der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten gewinnt, hinsichtlich der Gewichtsabnahme und Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren gleich effektiv sind wie fettreduzierte Diäten („American Journal of Epidemiology“: „Effects of Low-Carbohydrate Diets Versus Low-Fat Diets on Metabolic Risk Factors: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Clinical Trials“). 
Eine weitere Studie zeigte: Je strenger die Kohlenhydratrestriktion bei bereits an Typ-2-Diabetes erkrankten Menschen, desto stärker senkte sich auch der HbA1c („BMJ Open Diabetes Research & Care“: „Systematic review and meta-analysis of dietary carbohydrate restriction in patients with type 2 diabetes“).

 40 g Nettokohlenhydrate pro Tag kardiometabolisch vorteilhaft 

Wie gut hilft aber eine Low-Carb-Ernährung bei Prädiabetes? Die Wissenschaftler hatten dafür nun untersucht, inwiefern sich eine kohlenhydratreduzierte Ernährung auf den Langzeitblutzuckerwert HbA1c auswirkt. Teilnehmen in der randomisierten Studie (Parallelgruppendesign) durften Erwachsene im Alter zwischen 40 und 70 Jahren (Durchschnitt: 58,9 Jahre) mit einem HbA1c-Wert zwischen 6 und 6,9 Prozent (mittlerer Wert: 6,16 Prozent), die keine blutzuckersenkenden Arzneimittel einnahmen. Die 150 ausgewählten Teilnehmer hatten im Mittel einen Body-Mass-Index (BMI) von 35,9 kg/m2, was einer Adipositas vom Grad II entspricht. Es gab zwei Gruppen: 75 Teilnehmer kamen in die Low-Carb-Interventionsgruppe, 75 Teilnehmer behielten ihre gewohnte Ernährung bei, wurden jedoch zu Beginn der Studie anhand der Ernährungsrichtlinien für Amerikaner über eine gesunde Ernährung informiert. Von den 150 Probanden schlossen 142 die Studie ab.

Die Diät dauerte sechs Monate und gliederte sich in zwei gleich lange Phasen: In der Startphase (Go Low) sollten die Prädiabetiker über drei Monate weniger als 40 g Nettokohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. In den folgenden drei Monaten (Keep it Low) lag die Grenze der täglichen Kohlenhydratzufuhr bei 60 g. Zur besseren Vorstellung: 100 g Hartweizennudeln enthalten etwa 70 g Kohlenhydrate. Die Wissenschaftler entschieden sich für die 40-g-Kohlenhydratgrenze, da sich 40 g Kohlenhydrate in früheren Studien bereits als sicher erwiesen hatten und kardiometabolisch vorteilhaft gewesen waren.

Fisch, Geflügel und Gemüse 

Was also sollte auf den Tisch bei den Probanden? Die empfohlenen Lebensmittel berücksichtigten nicht stärkehaltiges Gemüse (z. B. Gurke, Spargel, Brokkoli), Fisch, Geflügel, fettarmes Fleisch, Eier, Olivenöl und andere ungesättigte pflanzliche Öle, Nüsse und Samen, Nussbutter, Avocados und einen moderaten Verzehr von Käse und kohlenhydratarmer Milch.

Senkung des HbA1c 

Eine Gewichtsabnahme war kein erklärtes Ziel der Studie, doch als Nebeneffekt aufgrund des starken Übergewichts der Teilnehmenden sicher nicht unerwünscht. Die Studienteilnehmer (beide Gruppen) erhielten zu Beginn der Studie Informationen zu körperlicher Aktivität, waren jedoch nicht explizit zu Bewegung verpflichtet. Ziel der Studie war die Abnahme des HbA1c nach sechs Monaten. Dabei erachteten die Wissenschaftler eine Verbesserung des Langzeitblutzuckers um 0,17 Prozent als „klinisch bedeutsam“.

Sechs Monate nach der Diät zogen die Wissenschaftler Bilanz: Die Studienteilnehmer in der Low-Carb-Gruppe hatten ihren HbA1c-Wert um 0,26 Prozent gesenkt und damit um 0,23 Prozent stärker als die Vergleichsgruppe (0,04 Prozent). Durch die kohlenhydratreduzierte Ernährung schaffte über die Hälfte dieser Gruppe (53 Prozent) einen HbA1c-Wert unter 6 Prozent, in der üblichen Ernährungsgruppe war es nur knapp jeder Dritte (32 Prozent). Auch verbesserte sich der Nüchternblutzuckerwert unter einer kohlenhydratreduzierten Kost um -8,4 mg/dL, verschlechterte sich hingegen unter üblicher Ernährung (+1,9 mg/dL), sodass der Unterschied zwischen beiden Gruppen nach sechs Monaten -10,3 mg/dL zugunsten der Low-Carb-Teilnehmer lag. Zudem aß die Diätgruppe insgesamt weniger Kalorien und verlor im Schnitt 6,4 kg an Gewicht und damit 5,9 kg mehr als die Vergleichsgruppe mit 0,5 kg. Verbesserungen zugunsten der Low-Carb-Teilnehmer ließen sich auch beim Taillenumfang und Nüchterninsulin beobachten.

DAZ.online-Serie

Ernährung und Sport

In dieser Studie konnten Menschen an der Grenze zum Diabetes ihren Blutzuckerspiegel durch eine sechsmonatige kohlenhydratarme Ernährung senken. Was die Studie allerdings nicht beantwortet: Ging der HbA1c-Wert vielleicht aufgrund der Gewichtsabnahme (und nicht durch die Diätform Low Carb) zurück? Denn die Low-Carb-Gruppe verlor auch an Gewicht. Die Studienautoren meinen, dass diese Diät, „wenn sie beibehalten wird, ein nützlicher Ernährungsansatz zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes sein“ könnte, auch wenn weitere Untersuchungen erforderlich seien.


Celine Bichay, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Keine rassischen Unterschiede bei Diäten

Low-Carb wirkt auch in Japan

Moderne Ernährung bei Diabetes

Es ist nicht nur der Zucker

Kohlenhydratarme Ernährung verbessert HbA1c bei Typ-2-Diabetes auch ohne Kalorienreduktion

Mehr Fett und Proteine!

Das Prinzip der ketogenen Ernährung

Viel Fett ist das Ziel

Mit welchen Strategien sich das Körpergewicht dauerhaft reduzieren lässt

Abnehmen, aber wie?

Intervallfasten und Low-Carb-High-Fat-Diät sind Lebensstilberatung überlegen

Diäten punkten bei NAFL

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.