Mannheimer Pharmahändler

Phoenix feiert 25-jähriges Bestehen

München - 06.04.2019, 08:00 Uhr

Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix feierte am vergangenen Donnerstag das 25-jährige Bestehen. (Foto: Phoenix)

Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix feierte am vergangenen Donnerstag das 25-jährige Bestehen. (Foto: Phoenix)


Finanzkrise trifft Merckle-Gruppe schwer

Trotz aller Erfolge gibt es in der 25jährigen Geschichte von Phoenix auch Rückschläge. Der wirtschaftlich gefährlichste trifft das Unternehmen im Jahr 2008 – die Ursache dafür kommt von außen: Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise führt auch bei den Firmen von Adolf Merckle zu Liquiditätsengpässen. Die Banken sind nervös. Zur Sicherung ihrer Kredite erzwingen sie Zugriff auf das Familienvermögen der Merckles. Bei Phoenix übernimmt ein Treuhänder das Ruder, prüft einen Verkauf des Unternehmens. Adolf Merckle selbst begeht im Januar 2009 Selbstmord. Es heißt, die Finanznöte seiner Firmen hätten ihn gebrochen.

Zu dieser Zeit führt Reimund Pohl die Geschäfte. Bereits 2005 hat er die Geschäftsführung von Scheifele übernommen. Pohl erweist sich als Kapitän in stürmischen Zeiten. „Mutig und engagiert bringt er das Unternehmen durch die Krise“, schreibt das Unternehmen. Es sei sein Verdienst, dass Phoenix während der gesamten Zeit profitabel bleibt und seine Marktstellung ausbauen konnte. Dabei hilft auch, dass der israelische Pharmakonzern Teva im Mai 2010 3,6 Milliarden Euro für die Übernahme des Generikaunternehmens Ratiopharm zahlt, womit die Merckle-Gruppe auf einen Schlag einen großen Teil ihrer Schulden los ist. Ein Verkauf des Unternehmens ist damit kein Thema mehr.

Oliver Windholz, CEO der Phoenix Group

Änderung der Strategie

Auch die strategische Ausrichtung ändert sich. Schon 1998 sind mit dem Erwerb zweier britischer Pharmagroßhändler die ersten Apotheken ins Portfolio der Mannheimer gekommen. Dieses Geschäft baut Pohl aus, indem er die Apothekenmarke Benu in Kontinentaleuropa ins Leben ruft. Die erste Benu Apotheke öffnet 2012 in den Niederlanden. Zudem bündelt Pohl sämtliche Dienstleistungen wie Healthcare Logistics, Business Intelligence oder Patient Services. Er nennt das Konzept „All-in-One“.

Im Jahr 2014 übergibt Pohl an Oliver Windholz, den dritten Vorstandsvorsitzenden in diesen 25 Jahren. Sein Ziel ist es, Phoenix vom pharmazeutischen Großhändler zum integrierten Gesundheitsdienstleister weiterzuentwickeln. Windholz schärft das Profil und führt die Bereiche Großhandel, Einzelhandel und Pharma Services enger zusammen.

Der Pharmagroßhandel ist nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens. Mehr als 163 Distributionszentren in 27 Ländern beliefern Apotheken, Ärzte und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten – die Preispolitik ist allerdings nicht immer zur Freude der Kunden. Zudem unterstützt Phoenix Apotheken mit Warenwirtschaftssystemen, Kooperationsprogrammen und bei der Patientenberatung. Mit der Phoenix Pharmacy Partnership schafft Windholz ein europäisches Dach für die bestehenden Apotheken-Kooperationsprogramme.

Heute zählt das Netzwerk mehr als 13.500 Apotheken in 16 Ländern und ist nach eigenen Angaben das größte seiner Art. Im Einzelhandel betreibt Phoenix in 14 europäischen Ländern mehr als 2.500 eigene Apotheken der Marken Benu, Apotek 1 und Rowlands Pharmacy.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.