Wirtschaft

Phoenix-Chef Pohl geht in Ruhestand

Führungswechsel: Oliver Windholz übernimmt Vorsitz der Geschäftsleitung

(lk) | Ende Januar 2014 vollzieht sich beim Großhändler Phoenix der absehbare Führungswechsel: Reimund Pohl, Vorsitzender der Phoenix-Geschäftsführung, geht zum Ende des Geschäftsjahres 2013/14 am 31. Januar 2014 nach 32-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen planmäßig in Ruhestand. Oliver Windholz, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing der Phoenix Group, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2014 Herrn Pohl nachfolgen und den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen.
Foto: Phoenix Group
Reimund Pohl

Die Gesellschafter, der Beirat und die Kollegen in der Geschäftsführung dankten Reimund Pohl für seine „herausragenden Management-Leistungen und sein langjähriges, loyales Engagement für das Unternehmen“. Pohl habe maßgeblich den stabilen Wachstumskurs der Phoenix Group zu einem führenden Pharmahändler Europas vorangetrieben. Wichtige Meilensteine für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, wie der Ausbau des europaweiten Apothekeneinzelhandels sowie die erfolgreiche Fortsetzung der Expansion nach Nord- und Osteuropa, gingen auf ihn zurück.

„Herr Pohl hat die Phoenix Group in besonderem Maße geprägt und verkörpert. Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat er das Unternehmen zielstrebig, mutig und engagiert geführt, neue Geschäftsfelder sowie Regionen erschlossen und den Konzern zukunftsfähig aufgestellt. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Branche wird er sehr geschätzt und geachtet. Ohne seine Loyalität und seinen hohen persönlichen Einsatz hätte die finanzielle Krise in den Jahren 2009 und 2010 nicht gemeistert werden können“, sagte Dr. Bernd Scheifele, Vorsitzender des Beirats der Phoenix Group und Vorstandsvorsitzender der HeidelbergCement AG. „Im Namen der Gesellschafter, des Beirats, der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft der Phoenix Group wünsche ich Herrn Pohl für seinen wohlverdienten Ruhestand Gesundheit und alles erdenklich Gute“, so Scheifele.

Bevor Reimund Pohl 2005 den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm, war er ab 1997 als Vorstand der Gesellschaft zuständig für den Bereich Betrieb, Logistik und Innovation. Seine Laufbahn im Unternehmen begann der studierte Betriebswirt 1981 bei der Hageda AG in Köln, einer Vorgängerfirma der Phoenix.

Foto: Phoenix Group
Oliver Windholz

Der designierte Nachfolger Oliver Windholz trat im Februar 2011 in die Geschäftsführung ein und verantwortet seitdem das Ressort Vertrieb und Marketing. Vor seinem Eintritt in die Phoenix Group war der Wirtschaftsingenieur zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe in Ulm tätig. „Herr Windholz bringt eine umfassende Expertise zur Steuerung der Phoenix Group mit. Er ist in der Lage, die Geschäftsentwicklung erfolgreich voranzutreiben und das Unternehmen zielgerichtet weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabenstellung viel Erfolg und alles Gute“, sagte Dr. Scheifele anlässlich dessen Ernennung.

Ebenfalls zum 1. Februar 2014 wird Frank Große-Natrop, langjähriger Managing Director der niederländischen Tochtergesellschaft Brocacef Groep NV und davor Betriebsleiter deutscher Vertriebszentren, in die Phoenix-Geschäftsführung eintreten und die europaweite Zuständigkeit für das Ressort Betrieb/Logistik übernehmen. „Herr Große-Natrop wird unsere Führungsmannschaft mit seinem internationalen Erfahrungshintergrund gut ergänzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm in der Geschäftsführung“, sagte Windholz.

Der derzeitige Geschäftsführer Betrieb/Logistik, Dr. Hans-Ulrich Kummer, wird zum 31. Januar 2014 aus der Geschäftsführung ausscheiden und eine andere Position innerhalb der Phoenix Group bekleiden. Gesellschafter und Beirat danken Dr. Kummer für sein „sehr erfolgreiches Schaffen und seinen langjährigen engagierten Einsatz“. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.