Digitalisierung des Gesundheitswesens

E-Rezept-Pflicht startet mit Störung in der Telematikinfrastruktur

Berlin - 02.01.2024, 15:44 Uhr

Holpriger Start beim E-Rezept? Ferdinand soll Patientinnen und Patienten den Weg weisen. (Foto: Screenshot/ABDA)

Holpriger Start beim E-Rezept? Ferdinand soll Patientinnen und Patienten den Weg weisen. (Foto: Screenshot/ABDA)


Störung in der Telematikinfrastruktur, hieß es an diesem Dienstagmorgen. Wie nicht anders zu erwarten, verläuft der Beginn der verpflichtenden Nutzung des E-Rezepts holprig. Die ABDA stellt Kundinnen und Kunden sowie Apotheken Informationsmaterial rund ums E-Rezept zur Verfügung.

Seit Beginn des Jahres soll das E-Rezept verpflichtend gelten – und gleich meldete die Gematik an diesem Dienstagmorgen in ihrem Fachportal eine Störung. Diese liege im von der Bitmarck betriebenen sektoralen IDP vor, heißt es dort. IDP steht für „Identity Provider“. Er stellt digitale Identitäten zur Verfügung und verwaltet sie.

Infolge der Störung sei „aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich“. Nicht betroffen seien aber die Einlösewege über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und den Papierausdruck. Die Versicherten der BKK, IKK und DAK könnten diese weiterhin nutzen. Im Juli war die Telematikinfrastrukur zum E-Rezept-Rollout via Gesundheitskarte ganz zusammengebrochen.

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Hans-Peter Hubmann, hatte bereits vergangene Woche Mittwoch im Bayerischen Rundfunk darauf hingewiesen, die Apotheken seien schon länger gut auf das E-Rezept vorbereitet. Es sei aber möglich, dass es in einigen Fällen „technisch haken“ werde.

Mehr zum Thema

Werbung fürs elektronische Gesundheitswesen

ABDA startet Info-Kampagne zu E-Rezept

Zwei Tage zuvor hatte die ABDA ihre Kommunikationsoffensive zum 
E-Rezept gestartet. Sie stellt unter anderem Plakate und auch Argumentationshilfen bereit. Zudem soll in E-Rezept-Webevideos ein Protagonist namens Ferdinand Kundinnen und Kunden über die Nutzung der Telematikinfrastruktur informieren und klarmachen: „Das E-Rezept gehört in die Apotheke vor Ort – egal, ob es via eGK, Ausdruck oder die Gematik-App eingelöst wird.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung des Gesundheitswesens

TI-Störung zu Jahresbeginn: Was steckt dahinter?

Nach Rollout-Stopp in Westfalen-Lippe

DAV drängt auf rasche E-Rezept-Einlösung per eGK

Stopp des E-Rezept-Rollouts in Westfalen-Lippe

AVWL und E-Rezept-Enthusiasten bedauern weitere Verzögerung

Lauterbach sieht baldigen Start des dritten Einlösewegs, KBV dämpft Erwartungen

E-Rezept via eGK ab Juli

Nach Sicherheitsbedenken der Datenschützer zum Abruf via E-GK

E-Rezept-Einführung in Westfalen-Lippe ausgesetzt

Nach Intervention der Datenschützer

E-Rezept-Abruf via eGK: Wie geht es weiter?

1 Kommentar

Fehler die es nicht geben kann heilen

von ratatosk am 05.01.2024 um 9:55 Uhr

Die grotesken Lügen zum e-rezept werden immer deutlicher.
Gerade bekommen wir eine Liste von Fehler und Codes was zu heilen ist und was nicht.
Fehler, die es nach Aussagen von Karl, Bfarm und Gematik gar nicht mehr geben kann !!
Diese Fehlerfreiheit sind ja die herbeifabulierten und herbeigelogenen angeblichenEinsparungen durch das e-rezept, so daß nur die Mehrkosten Software und Mehrarbeit übrigbleiben . Leider sehe ich keine Erklärungen dazu von der seltsamen Truppe der e-rezept Fans.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.