Letzte Vollversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Neue Delegiertenversammlung und sinkende Kammerbeiträge

Hamburg - 28.11.2023, 15:15 Uhr

Kai-Peter Siemsen kandidiert erneut für die Kammerpräsidentschaft. (Foto: privat)

Kai-Peter Siemsen kandidiert erneut für die Kammerpräsidentschaft. (Foto: privat)


Am Montagabend trat die Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg zum letzten Mal als Vollversammlung zusammen. Künftig wird es dort eine Delegiertenversammlung geben. Die Wahlen dazu laufen gerade. In ihrer letzten Sitzung beschloss die Kammerversammlung niedrigere Beiträge und Kammerpräsident Kai-Peter Siemens kündigte seine erneute Kandidatur an.

Die Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg am Montagabend war nicht nur die letzte in dieser Amtszeit des Vorstandes, sondern die letzte Kammervollversammlung überhaupt in der Hansestadt. Die landesgesetzlichen Vorgaben beenden die Tradition der Vollversammlungen aller Kammerangehörigen. Ab 2024 wird es auch im Stadtstaat Hamburg eine Delegiertenversammlung geben, wie sie in den Flächenländern üblich ist.

Bei der Versammlung blickte Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen auf den Protesttag im Norden zurück und bekräftigte, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb des Berufsstandes ist. Anschließend vertiefte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening den Blick auf die berufspolitische Situation, den Protest und die öffentlichen Reaktionen. Wie schon am 18. November bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein in Kiel bekräftigte sie ihre Zuversicht und ihre Entschlossenheit. Auf die Frage, wie die ABDA nach dem Protestmonat November vorgehen will, erklärte Overwiening, der Protest solle in Wellenform verlaufen. Nach dem November solle es Gelegenheit für politische Gespräche geben.

Mehr zum Thema

Auftakt zum Protestmonat

Der Protest im Norden in den Medien

Beitragserhöhung um knapp 18 Prozent

ABDA-Haushaltsausschuss: Siemsen schmeißt hin

6,26 Prozent weniger Beitrag für Apotheken

Anschließend verabschiedete die Kammerversammlung den Haushalt der Apothekerkammer Hamburg für 2024 und beschloss gemäß dem Vorschlag des Vorstandes eine Beitragssenkung. Die umsatzabhängigen Betriebsstättenbeiträge für die Apotheken in Hamburg werden 2024 in allen Umsatzgrößenklassen um 6,26 Prozent unter den Beiträgen von 2023 liegen. Die personenbezogenen Grundbeiträge sinken um 4,44 Prozent. Für Vollzeitbeschäftigte ergibt sich damit 2024 ein monatlicher Grundbeitrag von 22,37 Euro. Hintergrund für die Beitragssenkung ist die umsatzbezogene Beitragsbemessung in Verbindung mit der Zeitverzögerung. Im laufenden Jahr ergeben sich die Beiträge aus den Umsätzen des Jahres 2021, die durch die pandemiebedingten Sonderleistungen vergleichsweise stark gestiegen waren. Die erhöhten Beitragseinnahmen haben zu Reserven geführt, die nun eine Beitragssenkung ermöglichen.

Siemsen kandidiert erneut

Siemsen betonte das Ende der Kammervollversammlungen als historischen Moment. Er habe zunächst befürchtet, dass sich nicht genug Kandidaten für die neue Delegiertenversammlung finden. Doch nun gebe es genügend Kandidaten für eine richtige Wahl, erklärte Siemsen und bedankte sich bei den Wahlbewerbern. Er sei froh, dass dabei eine so große Bandbreite aus jüngeren und älteren Kandidaten besteht. Er hoffe, dass sich dieses Spektrum auch in der Delegiertenversammlung wiederfinden werde. Dann sei ihm nicht bange um die Zukunft der Berufsvertretung. Siemsen tritt auch für die Wahl zur Delegiertenversammlung an und erklärte, dass er nach einer Wahl als Delegierter auch wieder als Kammerpräsident kandidieren werde.

Wahl zur Delegiertenversammlung läuft

Die Wahlen zur neuen Delegiertenversammlung laufen derzeit. Dabei kann jedes Mitglied Stimmen auf der Landesliste und auf der Liste des betreffenden Bezirks abgeben. Mit diesem Verfahren erfüllt die Kammer eine landesgesetzliche Vorgabe. Bei der Verabschiedung der Wahlordnung war das Ende der in Hamburg bewährten Basisdemokratie kritisiert worden. Auch das komplizierte Bewerbungsverfahren hatte für Irritationen gesorgt, weil dabei immer nur zwei Bewerber gemeinsam für eine Bezirksliste kandidieren können. Aus den sechs Bezirken werden abhängig von der Zahl der Mitglieder im Bezirk jeweils zwei oder drei Delegierte gewählt. Hinzu kommen die zwölf Kandidaten mit den meisten Stimmen von der Landesliste. Dort gibt es nun 28 Wahlbewerber, von denen viele auch auf den Bezirkslisten kandidieren. Die Wahlbriefe müssen bis zum 8. Dezember beim Wahlausschuss eingehen. Die neue Delegiertenversammlung soll im Januar zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammentreten.

 

Anmerkung der Redaktion: Die Beschreibung des Wahlverfahrens wurde am 28. November 17:15 Uhr korrigiert.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Siemsen kandidiert erneut und Beiträge sinken

Apothekerkammer Hamburg beendet Tradition der Vollversammlungen

Neue Strukturen für die Apothekerkammer Hamburg

Positiver Rückblick, zwei Anträge zum Apothekertag und neue Gremien

Neue Gremienstruktur für die Apothekerkammer Hamburg

Aus der Vollversammlung wird eine Delegiertenversammlung

Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Letzte Sitzung vor der Vorstandswahl

Apothekerkammer Hamburg

Endlich: Neue Beiträge beschlossen

Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Höhere Beiträge für sehr große Apotheken

Beitragssenkung bei der Kammer Hamburg

Siemsen fordert 2,7 Milliarden Euro Inflationsausgleich

Kammerversammlung in Hamburg

Endlich: Neue Beitragsstaffel beschlossen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.