Auftakt zum Protestmonat

Der Protest im Norden in den Medien

Stuttgart - 10.11.2023, 13:45 Uhr

In der Innenstadt von Hannover protestierten Apotheker und Apothekerinnen am vergangenen Mittwoch. (Foto: DAZ/ks)

In der Innenstadt von Hannover protestierten Apotheker und Apothekerinnen am vergangenen Mittwoch. (Foto: DAZ/ks)


In allen norddeutschen Bundesländern waren am vergangenen Mittwoch Apotheken geschlossen, um gegen eingefrorene Honorare, Bürokratisierung und allgemein mangelnde Wertschätzung seitens der Politik zu protestieren. Wie haben Publikumsmedien über den Protest berichtet?

In den norddeutschen Bundesländern wurde am 8. November protestiert: Apotheken blieben an diesem Tag geschlossen, um gegen Einsparungen und übermäßige Bürokratie einzutreten. An der zentralen Kundgebung in Hannover nahmen laut Apothekerkammer Niedersachsen rund 3000 Angestellte und Leiter von Apotheken teil. Wie hat die Publikumspresse diesen Auftakt zum Apotheken-Protestmonat begleitet?

Die Vor-Ort-Apotheke für die Zukunft stärken

Tagesschau 24 sendete zu der Thematik einen 7-minütigen Schwerpunkt, in dem auch die ABDA-Präsidentin, Gabriele Overwiening, zu Wort kam. Sie betonte, dass die aktuelle Apothekenstruktur ein belastbares und leistungsfähiges System sei, wie die Leistungen der Apothekerinnen und Apothekern während der Coronapandemie und bei der praktischen Bewältigung von Arzneimittelengpässen zeigten. Die Politik müsse aber reagieren, damit dies auch in Zukunft so bleibe. Overwiening betonte, dass Apotheken die Arzneimittelversorgung sichern und erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten seien.

Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, äußerte sich in demselben Bericht zu den Plänen des Bundesgesundheitsministers, dass künftig in Filialen kein Approbierter mehr in der Apotheke vor Ort sein muss: Dies sei der Bevölkerung sicherlich nicht zuträglich. Im Allgemeinen müsse das Honorar der Apotheker an die gestiegenen Kosten angepasst werden. Bürokratie sollte effektiv abgebaut werden, damit es den Apotheken erleichtert wird, pharmazeutisch zu handeln – gerade im Hinblick auf die Arzneimittelengpässe.

„Für zusätzliche Honorarsteigerungen an die Apotheken sehen wir keinen sachlichen Grund“

In der Berichterstattung des NDR zum Protesttag wurden die allgemeine betriebswirtschaftliche Lage der Apotheken, die Arzneimittelengpässe und das Apothekensterben thematisiert, es wurde auch ein Sprecher des GKV-Spitzenverbandes zitiert: Die Vergütung steige von Jahr zu Jahr, da die Apotheken zusätzlich zum Honorar drei Prozent vom Apothekeneinkaufspreis erhalten. Außerdem gebe es weitere Erhöhungen bei den Notdiensten. „Für zusätzliche Honorarsteigerungen an die Apotheken sehen wir keinen sachlichen Grund“, sagte der Sprecher.

Auch Zeit online verdeutlichte im Artikel zum norddeutschen Protest die finanziellen und bürokratischen Probleme der Apotheken. Ebenso kam die Sicht der Krankenkassen zur Sprache, die eine Anpassung des Apothekenhonorars ablehnen, da durch die höheren Preise einzelner Arzneimittel die Vergütung der Apotheken durch die gesetzlichen Kassen jedes Jahr sowieso ansteige.

Lokalzeitungen berichteten ebenfalls

In einigen Lokalzeitungen wurde ebenfalls über den Protesttag berichtet. Die Kreiszeitung macht deutlich, dass die „Politik das System Apotheke zerstöre“, wie Schleswig-Holsteins Verbandsvorsitzender Hans-Günter Lund klarstellt. Die Celler Presse legte ihren Fokus verstärkt auf die Sicht der Apothekenkundinnen und -kunden, die auch zukünftig schnell und einfach Arzneimittel und Beratung in der Apotheke vor Ort verlangten. 

Der Radiosender Deutschlandfunk informierte seine Hörerinnen und Hörer in einer kurzen Mitteilung über den Apothekenprotest und die Forderungen der Apothekerschaft.

In der Publikumspresse wurde demnach über die Probleme, mit denen Apotheker:innen und Apothekenmitarbeitende täglich zu kämpfen haben, im Rahmen der Protestberichterstattung informiert. Hoffentlich stärkt dies das Verständnis der Bevölkerung für die Herausforderungen der Vor-Ort-Apotheken.


Juliane Russ, M.Sc., Volontärin


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammern und Verbände rufen zur Teilnahme auf / ABDA unterstützt Protesttag

Am 14. Juni wird protestiert!

Zentrale Kundgebung Am 8. November

Der Norden protestiert in Hannover

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

1 Kommentar

Apothekenprotest

von Grit Kamphausen am 11.11.2023 um 6:03 Uhr

Warum stellt keiner die GKV Ausgaben infrage?
Krankenkassen sollen die Mitgliedsgelder verwalten und für die Mitglieder wieder ausschütten.
Warum verbietet Herr Lauterbach nicht die Fernsehwerbung und Zeitungswerbung, Werbung bei Vereinen und Bonuszahlungen für das Werben neuer Mitglieder??
Die Kassen jammern und tuen selbst nichts um Kosten zu sparen! Sie verschwenden Geld ihrer Mitglieder. Wozu brauchen wir so viele Krankenkassen? Warum müssen diese im Wettbewerb stehen?
Die Apotheken verdienen immer weniger, weil Betriebskosten steigen, Gehälter steigen (nicht ausreichend für die Mitarbeiter), wir zahlen einen Malus für Arzneimittel über ca 20 € AEK an den Großhandel, Tourenpauschalen, Energiezuschlag… wir treiben die Herstellerrabatte kostenlos für die Krankenkassen ein und bleiben drauf sitzen, wenn der Hersteller Insolvenz anmeldet.
Alle zusätzlichen Kosten im System werden durchgereicht und am Ende steht der Apotheker …
Und bekommt nichts!!
Diese Zustand ist nicht länger tragbar!!
Tun Sie endlich was Herr Lauterbach und beschäftigen Sie sich mal endlich mit der Materie.
Wir brauchen keine Cannabiskommunen (auch Apotheken können das) und keine Gesundheitskioske ( auch Apotheken können das) und keine Lightfilialen ( erhalten Sie einfach die Apotheken, anstatt sie kaputtzusparen!! JETZT

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.