Bundesverbandstagung

BPhD bringt die Pharmazie nach Brandenburg

Stuttgart - 09.08.2023, 09:15 Uhr

Die nächste BVT findet in Brandenburg an der Havel statt, ausgerichtet von der Fachschaft Pharmazie Cottbus. (Foto: Katja Xenikis /AdobeStock)

Die nächste BVT findet in Brandenburg an der Havel statt, ausgerichtet von der Fachschaft Pharmazie Cottbus. (Foto: Katja Xenikis /AdobeStock)


Obwohl sich die Apothekerkammer Brandenburg seit Jahren für einen Pharmazie-Studiengang im Land einsetzt, wird wohl vorerst kein apothekerlicher Nachwuchs dort ausgebildet werden. Deswegen bringt der BPhD die Pharmazie nun selbst nach Brandenburg: Die nächste Bundesverbandstagung findet dort statt, ausgerichtet von einigen Alumini unter dem Pseudonym „Fachschaft Pharmazie Cottbus“.

Jedes Semester treffen sich die Pharmaziestudierenden zu ihrer Bundesverbandstagung (BVT), im kommenden Wintersemester zum 135. Mal. Ausrichter war bislang immer eine Fachschaft an einem der 22 Pharmaziestandorte Deutschlands – nicht so in diesem Herbst. Denn da findet die BVT im Bundesland Brandenburg statt. Ja, richtig gelesen – in Brandenburg, dem einzigen Flächenland, in dem man nicht Pharmazie studieren kann. Die Landesapothekerkammer bemüht sich seit Jahren darum, dem Nachwuchsmangel im Land entgegenzuwirken. Hoffnungen, am Standort Cottbus-Senftenberg einen Pharmaziestudiengang zu etablieren, wurden allerdings seitens der Landesregierung zerschlagen.

Im Jahr 2018 wurde zunächst im Scherz über die erneute Verschiebung eines Studienstandorts in Brandenburg die „Fachschaft Pharmazie Cottbus“ gegründet, berichtet BPhD-Präsidentin Johanna Kintrup gegenüber der DAZ. Diese Gruppe heute Ehemaliger habe sich angesprochen gefühlt, als im Winter 2022 der Austragungsort für das Wintersemester 23/24 auf der 133. BVT in Frankfurt am Main gewählt wurde, und sich um die Ausrichtung der 135. BVT in Brandenburg beworben.

Mehr Studienplätze nötig

Viele Mitglieder der „Fachschaft Cottbus“ seien gerade ins Berufsleben eingestiegen und sehen aus erster Hand, dass wir mehr Apotheker*innen brauchen, sagt die BPhD-Präsidentin. Mit der BVT in Brandenburg wollen sie auf die Notwendigkeit von mehr Studienplätzen aufmerksam machen, idealerweise durch neue Studienstandorte.

Stattfinden wird die BVT, bei der zugleich der BPhD sein 75-jähriges Bestehen feiert, vom 10. bis 12. November in Brandenburg an der Havel. Die Zeit vor der BVT soll durch eine Öffentlichkeitskampagne seitens des BPhD begleitet werden, die Themen wie Nachwuchsmangel, Novellierung der Approbationsordnung und flächendeckende Arzneimittelversorgung beinhalten soll.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverbandstagung des BPhD

In Brandenburg im Herbst

22 Jahre klinische Pharmazie als Prüfungsfach

Immer noch Unis ohne Professur für Klinische Pharmazie

Miriam Sprafke, Präsidentin des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD)

2023 steht im Zeichen der Approbationsordnung

127. Bundesverbandstagung des BPhD tagte in Erlangen

Mental-Health-Kampagne geplant

Pharmaziestudiengang gefordert

In Brandenburg studieren

122. Tagung des BPhD in Greifswald

Direkt am Meer!

Aktive Pharmaziestudierende fordern bessere Zusammenarbeit der Heilberufler

120. BVT in Bonn

Die BVT in Tübingen war ein Erlebnis

„Eine super Verbandstagung!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.