Nach Michels-Rücktritt

Jan Harbecke in den AVWL-Vorstand gewählt

Berlin/Münster - 09.02.2022, 07:00 Uhr

Jan Harbecke war zuvor kooptiertes Mitglied des Vorstands gewesen und hatte sich insbesondere im Bereich der Substitutionstherapie engagiert. (Foto: AVWL)

Jan Harbecke war zuvor kooptiertes Mitglied des Vorstands gewesen und hatte sich insbesondere im Bereich der Substitutionstherapie engagiert. (Foto: AVWL)


Jan Harbecke verstärkt ab sofort die Chefetage des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Die Mitgliederversammlung wählte den Inhaber der Jahreszeiten-Apotheke in Münster am vergangenen Samstag in den Vorstand. Hauptaufgabe des 36-Jährigen wird künftig sein, auf Landesebene in Verhandlungen mit Krankenkassen und Kostenträgern die Interessen der Apotheken vor Ort und ihrer Patienten zu vertreten.

Frisches Blut für den Vorstand des Apothekerverbands Westfalen-Lippe: Jan Harbecke aus Münster ergänzt jetzt das siebenköpfige Führungsteam des AVWL. Die Mitgliederversammlung wählte ihn am vergangenen Samstag bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in das Gremium. Die Position war frei geworden, nachdem im September 2021 überraschend der Ex-Vorstandsvorsitzende Klaus Michels zurückgetreten war und Thomas Rochell das Ruder übernahm.

Mehr zum Thema

Keine Mehrheit für Beitritt

AVWL sagt Nein zu Gedisa

Harbecke war zuvor kooptiertes Mitglied des Vorstands gewesen und hatte sich insbesondere im Bereich der Substitutionstherapie engagiert. Künftig wird der 36-jährige Inhaber der Jahreszeiten-Apotheke auf Landesebene in Verhandlungen mit Krankenkassen und Kostenträgern die Interessen der Apotheken vor Ort und ihrer Patienten vertreten. „Bereits in den vergangenen Jahren hat sich Jan Harbecke im Verband engagiert und auch den Vorstand mit Ideen, Rat und konstruktiver Kritik bereichert“, sagt Rochell. „Er gibt uns wichtige Impulse – insbesondere durch seine Nähe zu den Zukunftsthemen der Apotheke: E-Rezept, Digitalisierung und neue Dienstleistungen. Wir freuen uns sehr, dass er den Posten übernimmt.“

Gedisa-Beitritt abgelehnt

Die außerordentliche Mitgliederversammlung war vom Verband anberaumt worden, um vor allem über den Beitritt zur neuen Digitalgesellschaft Gedisa (Gesellschaft digitaler Services der Apotheken) abzustimmen. Sie war im November vergangenen Jahres von den anderen 16 Landesapothekerverbänden gegründet worden und soll sich hauptsächlich um den Betrieb und die Weiterentwicklung des Verbändeportals kümmern.

Allerdings fand sich in Westfalen-Lippe keine Mehrheit für die Beteiligung. Der AVWL wird also als einziger Landesverband nicht dabei sein. Apothekeninhaber:innen im Bezirk können das Portal dennoch weiterhin nutzen, müssen dafür aber eine Gebühr zahlen. Einen ausführlichen Bericht, was den AVWL davon abgehalten hat, mit einzusteigen, lesen Sie hier.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

Außerordentliche Mitgliederversammlung

AVWL: Doch noch ein „Ja“ für Gedisa?

Keine Mehrheit für Beitritt

AVWL sagt Nein zu Gedisa

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.