Keine Mehrheit für Beitritt

AVWL sagt Nein zu Gedisa

Berlin - 05.02.2022, 20:00 Uhr

AVWL-Chef Thomas Rochell stellte sich grundsätzlich hinter die Idee der Gedisa – doch was die Umsetzung angeht, sieht er erheblichen Nachholbedarf. (Foto: AVWL)

AVWL-Chef Thomas Rochell stellte sich grundsätzlich hinter die Idee der Gedisa – doch was die Umsetzung angeht, sieht er erheblichen Nachholbedarf. (Foto: AVWL)


Der AVWL wird sich nicht an der Digitalgesellschaft Gedisa beteiligen. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am heutigen Samstag fand sich keine Mehrheit für den Beitritt – 40 Mitglieder stimmten mit Ja, 40 mit Nein. Damit schert der Verband aus der Reihe der Landesapothekerverbände aus: Alle anderen 16 von ihnen haben sich der Gesellschaft, die sich zunächst insbesondere um die Weiterentwicklung des Apothekenportals kümmern soll, bereits angeschlossen.

Entscheidung am Grünen Tisch: Spannender hätte die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL) am heutigen Samstag kaum ablaufen können. Auf die Frage, ob der Verband der neu gegründeten Digitalgesellschaft Gedisa (Gesellschaft Digitaler Services der Apotheken) beitreten soll, lautete das Ergebnis Gleichstand. 40 Mitglieder stimmten mit Ja, 40 mit Nein, 4 enthielten sich. Die Wertung der zugeschalteten Juristen: Keine Mehrheit im Sinne der Fragestellung, also kein Beitritt.

Damit überlässt der AVWL den anderen 16 Landesapothekerverbänden das Feld, die sich bereits als Gesellschafter der Gedisa angeschlossen haben. Zu schwer wogen offenbar die Bedenken – weder lag der Mitgliederversammlung ein ausführlicher Businessplan vor, noch der endgültige Gesellschaftervertrag.

Vorrangige Aufgabe der Gesellschaft wird es sein, das Verbändeportal zu betreiben und weiterzuentwickeln. Was das Nein des AVWL nun finanziell für die anderen Verbände und deren Mitglieder bedeutet, wird sich zeigen – geplant war, dass Westfalen-Lippe in den ersten drei Jahren rund 2 Millionen Euro beisteuern sollte.

Einen ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung und der intensiv geführten Diskussion um den Gedisa-Beitritt finden Sie am Montag hier auf der Website.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Außerordentliche Mitgliederversammlung

AVWL: Doch noch ein „Ja“ für Gedisa?

Apothekerverband Westfalen-Lippe will nicht beitreten

Gedisa, nein danke!

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

Mitglieder der Gesellschafter-Verbände können nicht kündigen

Gedisa: Kein Ausstieg möglich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.