Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

27.01.2022, 07:00 Uhr

(Foto: Alliance Healthcare Deutschland GmbH)

(Foto: Alliance Healthcare Deutschland GmbH)


Mutter diverser Apothekenkooperationen

Das Unternehmensgeflecht hat darüber hinaus einige Apothekenkooperationen hervorgebracht: 2004 startete Vivesco, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Anzag. 2012 wurde die Konzernmarke Alvita mit einem Sortiment an Medizinprodukten im deutschen Markt eingeführt. Zu den Alliance Healthcare-Marken gehört heute außerdem Alphega Pharmacy, nach eigenen Angaben das „führende Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa“ sowie die Gehe-Apothekenkooperation „gesund leben“. Beide Marken bilden laut AHD eine Kooperationsfamilie und haben zusammen zirka 4000 Partnerapotheken.

Die Töchter der AHD 

An der Spitze von AHD leitet heute Geschäftsführerin Aline Seifert die Geschicke der Deutschlandaktivitäten. Seinen Fokus hat das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die Digitalisierung gelegt. Zu Seiferts Einflussbereich zählt auch die Gesdat Gesellschaft für Informationsmanagement mbH, eine 100-prozentige Tochter der AHD GmbH. Als Dienstleister im Bereich der quantitativen Marktforschung für die Pharmabranche und Gesundheitsindustrie bietet Gesdat „Tools und Analysen rund um die Pharma-Marktforschung“.

Mehr zum Thema

Noweda-Chef Michael Kuck erwartet leistungsgerechte Vergütung von Großhandel und Apotheken

„Wir sind aufeinander angewiesen“

Die AS Logistik GmbH wiederum ist als Transportgesellschaft der Alliance Healthcare Deutschland für die Distribution von Arzneimitteln an Apotheken sowie die Auslieferung bestellter Waren an Kunden anderer Branchen in Deutschland zuständig. Auch die CPL Pharma Lager und Vertrieb GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der AHD GmbH und bietet als Pharmalogistikpartner in verschiedenen Ländern spezialisierte Supply-Chain-Lösungen für Produzenten aus der Gesundheitsbranche an.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte dürfte eines klar sein: Auch in Zukunft wird es bei Alliance Healthcare Deutschland nicht langweilig.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.