Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

27.01.2022, 07:00 Uhr

(Foto: Alliance Healthcare Deutschland GmbH)

(Foto: Alliance Healthcare Deutschland GmbH)


Kaum ein Pharmagroßhändler blickt auf eine derartig wechselvolle Geschichte wie Alliance Healthcare Deutschland (AHD). Sie war geprägt von zahlreichen und kaum mehr überschaubaren Unternehmensgründungen, Übernahmen und Fusionen. Zuletzt hatte sich der bisherige Miteigentümer McKesson aus der Eigentümerschaft zurückgezogen, womit AHD und die ehemalige Gehe Pharma Handel GmbH nun 100-prozentige Töchter des US-Konzerns und Apothekengiganten Walgreens Boots Alliance (WBA) sind.

Mit einem Deutschlandumsatz von schätzungsweise 10 Milliarden Euro – genaue Angaben macht Alliance Healthcare Deutschland nicht – zählt der Frankfurter Pharmagroßhändler wie sein Mannheimer Wettbewerber Phoenix zu den größten seiner Branche. Mit etwa 4500 Mitarbeitern betreibt das Gemeinschaftsunternehmen aus AHD und GEHE hierzulande 37 Niederlassungen und beliefert flächendeckend Apotheken zwischen Garmisch und Flensburg.. Das Unternehmen nimmt damit für sich in Anspruch, bundesweit über das dichteste Auslieferungsnetz aller pharmazeutischen Großhändler in Deutschland zu verfügen. Dabei liefert das Unternehmen täglich 764.000 Packungen aus, das sind mehr als 188 Millionen pro Jahr.

Gründungen, Übernahmen und Fusionen

Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück auf die Gründung der „J. M. Andreae Material und Farbwaren Handlung“ in Frankfurt durch Johann Matthias Andreae im Jahr 1841. Was in den nächsten 180 Jahren folgte, war eine kaum zu überblickende Abfolge an Unternehmensgründungen, Übernahmen und Fusionen: Dazu zählten die Gründung der „Handelsgesellschaft Noris Zahn & Cie.“ in Nürnberg im Jahr 1885 durch Carl Friedrich Zahn, die Fusion mit der J. M. Andreae Material und Farbwaren Handlung nach dem Ersten Weltkrieg zur Andreae-Noris Zahn AG (Anzag). die Gründung der Unichem Group 1938 in Großbritannien und der italienischen Alleanza Farmaceutika 1977 durch Stefano Pessina. Damit nicht genug, begleiteten weitere Gründungen die Unternehmenshistorie: 1982 Di Pharma in Italien, 1991 Alliance Santé durch den Zusammenschluss von Alleanza Salute Italia und zwei französischen Pharmagroßhändlern, 1997 Alliance UniChem durch die Fusion der UniChem Group und Alliance Santé und schließlich 2006 die Gründung von Alliance Boots durch die Fusion von Boots und Alliance UniChem, wobei im darauffolgenden Jahr das Großhandelsgeschäft in Alliance Healthcare umfirmiert wurde. Im Oktober 2010 wurde Alliance Boots durch den Kauf von Aktienpaketen der Sanacorp, Celesio und Phoenix  Mehrheitseigner der Anzag. 

Mehr zum Thema

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (1)

Phoenix Pharmahandel GmbH: Dominant an der Spitze

Die Branche steckt in einem schweren Dilemma

Quo vadis Großhandel?

Schlag auf Schlag ging es in dem Unternehmensmikado weiter: 2013 wurde die Anzag in Alliance Healthcare Deutschland AG umbenannt, 2014 stand die Fusion von Alliance Boots und Walgreens zu Walgreens Boots Alliance auf der Agenda. 2016 kaufte Walgreens Boots Alliance Anteile des US-Pharmagroßhändlers AmerisourceBergen, 2017 übernahm Walgreens Boots Alliance knapp 2000 Filialen der US-Apothekenkette Rite Aid. 2020 wurde die Alliance Healthcare Deutschland AG in Alliance Healthcare Deutschland GmbH umgewandelt und ebenfalls 2020 vollzogen Walgreens Boots Alliance und McKesson die Gründung des deutschen Großhandels-Joint Ventures, bei dem die Aktivitäten von Alliance Healthcare Deutschland GmbH und der Gehe Pharma Handel GmbH (Gehe) zusammengelegt wurden.

Doch auch dieses Joint Venture hatte nur eine begrenzte Halbwertzeit: Im Dezember 2021 teilte McKesson mit, sich aus dem Gemeinschaftsprojekt zurückzuziehen. WBA übernimmt daraufhin vorbehaltlich der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden Gehe komplett. 

Mutter diverser Apothekenkooperationen

Das Unternehmensgeflecht hat darüber hinaus einige Apothekenkooperationen hervorgebracht: 2004 startete Vivesco, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Anzag. 2012 wurde die Konzernmarke Alvita mit einem Sortiment an Medizinprodukten im deutschen Markt eingeführt. Zu den Alliance Healthcare-Marken gehört heute außerdem Alphega Pharmacy, nach eigenen Angaben das „führende Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa“ sowie die Gehe-Apothekenkooperation „gesund leben“. Beide Marken bilden laut AHD eine Kooperationsfamilie und haben zusammen zirka 4000 Partnerapotheken.

Die Töchter der AHD 

An der Spitze von AHD leitet heute Geschäftsführerin Aline Seifert die Geschicke der Deutschlandaktivitäten. Seinen Fokus hat das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die Digitalisierung gelegt. Zu Seiferts Einflussbereich zählt auch die Gesdat Gesellschaft für Informationsmanagement mbH, eine 100-prozentige Tochter der AHD GmbH. Als Dienstleister im Bereich der quantitativen Marktforschung für die Pharmabranche und Gesundheitsindustrie bietet Gesdat „Tools und Analysen rund um die Pharma-Marktforschung“.

Mehr zum Thema

Noweda-Chef Michael Kuck erwartet leistungsgerechte Vergütung von Großhandel und Apotheken

„Wir sind aufeinander angewiesen“

Die AS Logistik GmbH wiederum ist als Transportgesellschaft der Alliance Healthcare Deutschland für die Distribution von Arzneimitteln an Apotheken sowie die Auslieferung bestellter Waren an Kunden anderer Branchen in Deutschland zuständig. Auch die CPL Pharma Lager und Vertrieb GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der AHD GmbH und bietet als Pharmalogistikpartner in verschiedenen Ländern spezialisierte Supply-Chain-Lösungen für Produzenten aus der Gesundheitsbranche an.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte dürfte eines klar sein: Auch in Zukunft wird es bei Alliance Healthcare Deutschland nicht langweilig.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.