ECDC fasst Erkenntnisse zusammen

Reinfektionen mit SARS-CoV-2 – Immunität ist nicht gesichert

Düsseldorf - 24.09.2020, 07:00 Uhr

Kann man sich nach einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung erneut mit SARS-CoV-2 infizieren? Möglich wäre es, meinen die Wissenschaftler am ECDC. (m / Foto: imago images / UIG)

Kann man sich nach einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung erneut mit SARS-CoV-2 infizieren? Möglich wäre es, meinen die Wissenschaftler am ECDC. (m / Foto: imago images / UIG)


Reinfektionen bei COVID-19: ein seltenes Ereignis

Nichtsdestotrotz seien Re-Infektionen mit SARS-CoV-2 wohl ein eher untypisches Ereignis mit einer nur geringen Wahrscheinlichkeit. Allerdings gebe es für eine sichere Aussage dazu noch zu wenig Daten. Die ECDC-Experten ziehen aber eine Studie zu „herkömmlichen“ Coronaviren heran, die alljährlich für leichtere grippale Infekte verantwortlich sind und dennoch große Verwandtschaft zu SARS-CoV-2 haben: Reinfektionen mit diesen Erregern seien relativ häufig, auch bei hohen Antikörper-Titern.

Nicht genug Daten für Entscheidungen

Neben der Empfehlung, dass es weiterer Forschung zu den Umständen und Variablen von Reinfektionen bedarf, kommen die Forscher auch zu dem Schluss, dass es bislang keine stabile Datenlage gibt, um Entscheidungen zu treffen, die etwa die Persistenz von Immunität gegen COVID-19 und ähnliche Bereiche einschließen. 

Unter dem Strich würde das auch bedeuten, dass es aus wissenschaftlicher Sicht keine Basis für „Immunitäts-Ausweise“ gibt, wie sie in der Vergangenheit gefordert wurden. Damit könnte man auch sagen, dass für die bereits Genesenen aus Vorsichtsgründen alle Regelungen etwa zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, zum Abstandhalten und zum Testen weiter gelten sollten wie für bislang Nicht-Infizierte. Und wenn man den Gedanken weiter spinnt, bedeutet die bisherige Faktenlage auch, dass in Zukunft für gegen COVID-19-Geimpfte ebenfalls alle Regelungen weiter gelten müssten, da eine Reinfektion mit einem anderen COVID-19-Erregerstamm als dem vakzinierten grundsätzlich als möglich angesehen werden muss.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Immunität

von Bürger am 25.09.2020 um 21:38 Uhr

Sie wissen schon, dass auch ein Geimpfter sich jedesmal infizieren kann, wenn er dem Erreger begegnet. Krank wird er aber nicht. Gegen das Erkranken gibt es die physikalische Abwehr, die unspezifische Abwehr, die spezifische Abwehr, mit Antikörper UND vor allem die Lymphozyten. Deshalb: infiziert ist NICHT erkrankt! Das ist Immunologie, erstes Semester

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.