Zeitungsbericht

Auch EU finanziert IGeL-Seminare für Ärzte

Berlin - 07.08.2012, 09:56 Uhr


Die Marketingseminare, in denen Ärzte für den Verkauf umstrittener Selbstzahler-Angebote geschult werden, werden auch von der EU gefördert. Die Hälfte der Subventionen für die Schulungen stammten aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), berichtet heute die „Südwest Presse“.

Anbieter der Marketing-Seminare seien unter anderem die Management-Akademie der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und das Fortbildungsinstitut des Hausärzteverbands.

Die Bundesregierung überprüft derzeit die staatliche Förderung solcher Marketingseminare. Die sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) müssen von Patienten selbst bezahlt werden, viele gelten als überflüssig. Das Wirtschaftsministerium erklärte vor kurzem, solche Schulungen erhielten zwar bisher einen Zuschuss, das stehe nun aber auf dem Prüfstand.

Dem Bericht der „Südwest Presse“ zufolge können Mediziner für die Schulung ihrer Praxisangestellten überdies Bildungsgutscheine von bis zu 500 Euro erhalten. Diese Prämienzahlung verantworte das Bundesbildungsministerium.


dpa