Social-Media-Kampagane

Apotiger für Demokratie und Toleranz

Stuttgart - 01.02.2024, 10:45 Uhr

Die Apotiger haben Vorlagen erstellt, um sich an der Aktion zu beteiligen. (Bild: Apotiger) 

Die Apotiger haben Vorlagen erstellt, um sich an der Aktion zu beteiligen. (Bild: Apotiger) 


„Wir lieben Menschen. Alle Menschen!“ – so lautet das Motto der aktuellen Kampagne der Apotiger. Der Zusammenschluss von Pharmazeut*innen tritt dabei für mehr Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz ein und projiziert diese Werte auf die öffentliche Apotheke. In den sozialen Netzwerken rufen sie die Kolleg*innen auf, sich zu beteiligen. Unterstützt wird die Kampagne vom Landesapothekerverband Baden-Württemberg.

Die Apotiger bezeichnen sich selbst als „bunten Haufen wildgewordener Pharmazeuten mit Herz, die politisch unabhängig für den Erhalt der Apotheken vor Ort kämpfen“. Dazu gehören unter anderem der BVDAK-Vorsitzende Stefan Hartmann, der Gründer des Apothekennetzwerkes #DieDigitaleApotheke Steffen Kuhnert, der Apothekencoach Erol Yilmaz, Iris Blaschke, Anike Oleski und Tatjana Buck von der #DenkfabrikApotheke sowie ABYou-Mitgründer Björn Schittenhelm. In Social-Media-Clips machen sie auf die schwierige Situation der Apotheken vor Ort aufmerksam, aber immer verbunden mit der Message, dass sie ihren Beruf eigentlich lieben.

Mehr zum Thema

Die aktuelle Kampagne läuft unter dem Slogan „Wir lieben Menschen. Alle Menschen!“. Die Apotiger plädieren dabei für mehr Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz und projizieren diese Werte auf die öffentliche Apotheke. Zusätzliche verwenden sie den Hashtag #NIEWIEDERISTJETZT und knüpfen damit an die gleichnamige Initiative der deutschen Wirtschaft gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit an.

In den sozialen Netzwerken rufen die Apotiger die Kolleg*innen zum Mitmachen auf. Dazu sollen sie ein Foto von sich oder dem Apothekenteam mit dem Poster machen, das auf der Apotiger-Homepage zum Download bereitgestellt wird. Das Bild soll dann auf Instagram und Facebook in den Stories geteilt werden. Am Ende soll dann aus allen Fotos ein buntes Reel erstellt werden.

LAV BaWü unterstützt die Kampagne

Befürwortet und aktiv unterstützt wird die Kampagne vom Landesapothekerverband Baden-Württemberg. „Die Apotheke ist ein Ort, am dem alle Menschen unterschiedslos und frei von Diskriminierung versorgt, beraten und betreut werden. Wir Apothekerinnen und Apotheker haben unseren Beruf gewählt, weil wir Menschen lieben“, kommentiert LAV-Präsidentin Tatjana Zambo die Entscheidung des Verbandes, die Kampagne zu befördern. In Zeiten zunehmender Diskriminierung und Hetze wolle der Verband durch seine Solidarisierung mit der Kampagne genau darauf hinweisen, so Zambo weiter. „Jeder Mensch, der unsere apothekerliche Hilfe braucht und sich an uns wendet, ist uns willkommen und wir kümmern uns!“

Der Verband will einer Mitteilung zufolge seine Mitglieder über die Aktion der ApoTiger informieren und zum Mitmachen animieren. Auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes sollen die Motive ebenfalls zu sehen sein. Zambo: „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der ApoTiger ausdrücklich und herzlich für ihre Aktion, ihr Engagement und auch für ihre abgewogene Wortwahl auf den Plakaten. Freuen würde mich, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen sich der Sache anschließen, damit wir möglichst geschlossen ein Zeichen gegen Fremdenhass und für Demokratie und Menschlichkeit setzen.“


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Junge Erwachsene im Blick

LAV BaWü: Soziale Medien nutzen!

Unter anderem in Baden-Württemberg

Apotheker starten Infokampagne zur Grippeschutzimpfung

PR-kampagne selbst gemacht

Daumen hoch für meine Apotheke vor Ort!

Mitgliederversammlung des LAV / Präsidentin übt Kritik an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Zambo: „Müssen wieder zu einem fairen und verlässlichen Miteinander kommen“

Apotheker starten PR-Kampagne

Daumen hoch für meine Apotheke vor Ort!

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker wird Ehrenpräsident

Parlamentarischer Abend der baden-württembergischen Apotheker in Berlin

„Die Apotheke vor Ort ist ein Mehrwert für sich“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.