Kampf um flächendeckende Arzneimittelversorgung

Hessen: Apothekenschließungen am 2. Oktober

Berlin - 22.09.2023, 10:45 Uhr

Fordert Schulterschluss und Geschlossenheit: Der HAV-Vorsitzende Holger Seyfarth. (Foto: ABDA)

Fordert Schulterschluss und Geschlossenheit: Der HAV-Vorsitzende Holger Seyfarth. (Foto: ABDA)


Der Hessische Apothekerverband hat für den 2. Oktober zu einem Protesttag wie am 14. Juni aufgerufen. Das beinhaltet auch flächendeckende Schließungen, wie ein Sprecher des Verbandes gegenüber DAZ erklärte. In Frankfurt am Main wird es zudem eine zentrale Kundgebung geben, laut HAV haben sich auch Vertreter:innen der Landtagsfraktionen angekündigt.

In Hessen ist Wahlkampf angesagt, und der Apothekerverband (HAV) nutzt die Gunst der Stunde, um auf die prekäre Situation der Arzneimittelversorgung und die Forderungen der Apothekerschaft aufmerksam zu machen: Wie aus einer Pressemitteilung vom Freitagmorgen hervorgeht, hat der HAV für den 2. Oktober zu einem weiteren Protesttag aufgerufen. Wie ein Sprecher des Verbandes gegenüber DAZ erklärte, beinhalte das auch flächendeckende Apothekenschließungen. Die Apotheken und ihre Mitarbeiterteams sollen sich zudem auf dem Opernplatz in Frankfurt am Main ab 11 Uhr zu versammeln. Auch Redner der hessischen Landtagsfraktionen hätten sich zu der Kundgebung angekündigt, heißt es in der Pressemitteilung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Arzneimittelversorgung an dem Tag durch die Notdienstapotheken sichergestellt werde.

Die Apotheken würden „weiter für eine wohnortnahe Arzneimittelversorgung und eine dafür angemessene Vergütung“ kämpfen. Diese habe „in den vergangenen 20 Jahren trotz Inflation, gestiegener Mieten und Energiepreise sowie Tariferhöhungen keine nennenswerte Anpassung“ erfahren. Laut HAV sei die Zahl der öffentlichen Apotheken in Hessen von 1.412 zum Stichtag 31. Dezember 2021 auf 1.367 zum 30. Juni 2023 gesunken. Am Stichtag 31. Dezember 2016 seien es in dem Bundesland noch 1.502 Apotheken gewesen.

Zu den Gründen für das Apothekensterben erklärte der HAV-Vorsitzende Holger Seyfarth: „Für viele junge Kolleginnen und Kollegen ist es schlichtweg nicht mehr eine sinnhafte berufliche Perspektive, eine Apotheke als Inhaber zu übernehmen, ohne dass die dafür notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind“. In Hessen sei jede:r vierte Apothekeninhaber:in zwischen 60 und 69 Jahre alt, 6 Prozent über 70 und älter. Verschärft würde dies durch Lieferengpässe, überbordende Bürokratie und „politisch Verantwortliche in Berlin, die in keinster Weise einen Willen zu nachhaltigen Problemlösungen erkennen ließen“.

Auch nach dem Apothekenprotest am 14. Juni habe sich nichts geändert, heißt es vom HAV, es gelte „nun den Druck weiter zu erhöhen“. Seyfarth sagte dazu: „Unser aller Hauptaufgabe besteht nun darin, die flächendeckende Arzneimittelversorgung auch für die Zukunft nachhaltig sicherzustellen. Das gelingt uns nur im Schulterschluss und in Geschlossenheit. Wir müssen uns weiter klar und engagiert für wirtschaftliche, politische und berufsständische Rahmenbedingungen einsetzen, die junge Kolleginnen und Kollegen wieder dazu motivieren, eine öffentliche Apotheke zu übernehmen.“

Ärzteschaft protestiert – Hänel schließt Apotheke

An dem Tag wird auch die Ärzteschaft protestieren. Es wird erwartet, dass zahlreiche Praxen geschlossen sein werden. Die 1. Vorsitzende der Freien Apothekerschaft, Daniela Hänel, hatte am vergangenen Donnerstag ebenfalls angekündigt, ihre Apotheke am 2. Oktober nicht öffnen zu wollen. Wer sich der Aktion anschließe, hieß es von dem Verein, setze ein „weiteres Zeichen“, dass man mit dem aktuellen Gesundheitsminister unzufrieden sei und personelle Konsequenzen fordere.

Hinweis: Der Beitrag wurde nach einem Gespräch mit der HAV-Pressestelle um die Information erweitert, dass auch flächendeckende Apothekenschließungen in Hessen angedacht sind, wie am 14. Juni.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

HAV ruft zu Protesttag auf / FA will „weiteres Zeichen“ setzen

Apothekenschließung am 2. Oktober

Hessische Apothekerkammer sieht Schließungen kritisch

Streit um Protesttag am 2. Oktober

Aufruf zu Geschlossenheit

BVDAK gegen Streiks einzelner Gruppen

Unterschiedliche Auffassungen in Hessen

Hessische Kammer gegen Schließungen am 2. Oktober

Einstimmiges Votum beim HAV

Hessen will weitere Proteste

Wenn tragfähige Antworten ausbleiben

Overwiening kündigt Protestwelle für den Herbst an

Aktion im hessischen Schwalm-Eder-Kreis

10.000 Unterschriften für Staatssekretär Franke

2 Kommentare

Danke!

von Rolf Lachenmaier am 22.09.2023 um 10:47 Uhr

Danke, Herr Seyfarth!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Danke

von Roland Mückschel am 22.09.2023 um 12:02 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.